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BMW 7er, Modell E32 |
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28.08.2009, 23:17
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#1
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Ahmato
Habe den Wagen ohne diesen Schalter angemacht und das gleiche, er startet im Wintermodus.
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Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen.
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28.08.2009, 23:47
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm:
I bought a new A/M switch and put it in and the S in the gearshift display went away Then when I was putting the console cover back in I checked it and it was back.
Long and the short is I removed all the wires from the connector and resolder and crimped them I then put the switch in the console cover and positioned the wires so they would not touch, I then put clear RTV (silicone) sealer on them to hold them all the while testing to see if the S came back.
I have it all installed now and no S for now Cross your fingers for me
bottom line something to do with the wires and the connector seams the logical interpretation.
I also managed to break the gear shift selector cable at the Transmission so I had to replace it , not a bad job, just a lot of getting under then getting in the car to make sure it was adjusted correctly not to mention getting it off the ground enough to get under it,
Paparon
-----------------------------
das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach.
1989 750IL
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29.08.2009, 01:01
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen.
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also das hat mich auch zum grübbeln gebracht 
Zitat:
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ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm:
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also soll ich am besten nach nen kaputten Kabel suchen? 
versteh doch nicht ganz genau was da alles in englisch steht
Zitat:
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das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach.
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sind alle gleich
habe bei 740iA und 750iA gegguckt keine unterschiede
S-E-M
Geändert von Ahmato (29.08.2009 um 01:07 Uhr).
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29.08.2009, 01:05
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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genau, bau mal den Schalter aus und schau Dir die Kabel an, Ausbau geht so
page_2
ist zwar in Englisch, aber die Bilder sagen ja alles aus.
Ach mal den Stecker zum Schalter (der in den Schalter unten eingesteckt wird) untersuchen, die zerbroeseln auch gerne innen und dann hast Du evtl. zwei Kabel die im Stecker Kontakt haben.
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29.08.2009, 01:12
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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ohh danke für die schnelle antwort!!
werde mal morgen in angrif nehmen!
und dann schnell mit bildern berichten
habe aber diesen schaltknauf , wie kann man den ausbauen

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30.08.2009, 02:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Schaltknauf
Hey,
also den selben Schaltknauf hab ich auch drinne..  Bei mir ist der nicht verschraubt, einfach hin und her drehen und nach oben ziehen.
Bei mir war der schon drin, wo ich den Wagen gekauft hatte, denke mal, daß der nicht original ist. Wie hast du denn das mit dem Sperrhebel gemacht? Bei mir ist der nicht mehr dran, also theoretisch könnte man bei jeder Geschwindigkeit den Rückwärtsgang schalten.. Ich meine aber, daß das Getriebe intelligent ist und dies ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht tut, so daß dann nur die Rückfahrscheinwerfer angehen..   Aber ausprobieren möchte ich das lieber nicht, nicht, daß es mir das Getriebe sprengt..
Viele Grüsse Michael
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30.08.2009, 10:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Das ist ein Schaltknauf von e38. Der ist nur gesteckt, aber ziemlich fest. Mit drehenden und ziehenden Bewegungen geht er schon ab. Nur aufpassen auf die Vorderzähne und den Kiefer.
Gruß Stephan
hier meiner: http://img337.imageshack.us/img337/456/14590417.jpg
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Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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30.08.2009, 12:06
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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Zitat:
Bei mir war der schon drin, wo ich den Wagen gekauft hatte, denke mal, daß der nicht original ist. Wie hast du denn das mit dem Sperrhebel gemacht? Bei mir ist der nicht mehr dran, also theoretisch könnte man bei jeder Geschwindigkeit den Rückwärtsgang schalten.
Viele Grüsse Michael
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Hallo,
also mein Sperrhebel funzt nur bei P und in den gängen 3 2 1 ansonsten kann ich auch ohne Sperrhebel Schalten ...
@stoffel1612 : deine Schaltkulisse ist ja mal geil 
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