Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 05:42   #1
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Hallo Rolfi, ich bin d'raufgekommen, daß das ohne Energierückgewinnung natürlich nicht zutrifft.

Der einzige Vorteil wäre, daß bei schwacher Batterie der Anlasser gleichmäßiger durchzieht.
Voller bzw. kräftiger im Sinn von mehr Kapazität würde sie dadurch nicht.
genau, die batterie leidet im winter und bei kurzstrecken unter strommangel. und bei kurzstrecken ist kaum ladezeit vorhanden. in beiden fällen hat sie keinen saft, den sie dem kondesator geben könnte.

selbst wenn das anfangs funktionieren sollte wird die batterie vom kondensator laden irgendwann leer sein.

eine gute isolation der batterie bringt da viel mehr im winter, bei extremen kurzstrecken hilft nur laden von zeit zu zeit, entweder durch ladegerät oder längere strecke fahren.
Alt 14.09.2009, 10:03   #2
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Die LiMa beginnt erst nachdem das GM ein [OK] gibt mit dem Laden. Vorher ist sie draussen um beim Anlassen den Generator nicht unnötig zu belasten. Wird die LiMa aktiv, steigert sie Ihre Ladeleistung in 10A-Schritten. Hat das Kombi eine Spannung von >12,4 erhalten geht die Service-Intervall-Anzeige aus, oder nach 30Sekunden.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:50   #3
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

amnat, Blacki

richtig, mein Denkfehler, habe amnat per U2U geantwortet.

Damit sind meine Fragen beantwortet, ich denke man kann den thread schliessen.

Gruss an alle, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:11   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Rolfi Beitrag anzeigen
amnat, Blacki

richtig, mein Denkfehler, habe amnat per U2U geantwortet.

Damit sind meine Fragen beantwortet, ich denke man kann den thread schliessen.

Gruss an alle, Rolf
Schliessen?
Wieso das denn?

Da geht mal ein Thread nicht OT, und ist zudem noch sehr informativ, den lassen wir mal schön offen!
Alt 14.09.2009, 21:58   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Blacki: da muß ich Dir widersprechen:

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
genau, die batterie leidet im winter und bei kurzstrecken unter strommangel. und bei kurzstrecken ist kaum ladezeit vorhanden. in beiden fällen hat sie keinen saft, den sie dem kondesator geben könnte.

selbst wenn das anfangs funktionieren sollte wird die batterie vom kondensator laden irgendwann leer sein.

eine gute isolation der batterie bringt da viel mehr im winter, bei extremen kurzstrecken hilft nur laden von zeit zu zeit, entweder durch ladegerät oder längere strecke fahren.

Der Ausgangspunkt der gesamten Diskussion ist, dass der SuperCap so dimensioniert wird (50-100F), dass er bei einwandfreiem Fahrzeug, bei dem etwa 1-1.5 sec Anlaßzeit ausreichen die Maschine zu starten, soviel Ladung speichert (respektive Energie), dass dies für einen kompletten Anlaßvorgang ausreicht.
Nimmt man weiterhin an, dass die ältere Batterie bei Kurzstreckenfahrzyklen zwar stets schlecht geladen ist (im Sinne der Ah-Zahl), jedoch noch keinen Zellenkurzschluß haben soll (was mehrheitlich wohl stets zutrifft), so hat auch die schlappe Batterie mit hohem Innenwiderstand, aus dem heraus kein Startvorgang mehr zu bewerkstelligen wäre, doch immerhin die Fähigkeit, im praktischen minuten- bis stundenlangen Leerlauf vor dem Kaltstart, mit einer erwartbaren Klemmenspannung von 12V den SuperCap voll geladen zu bevorraten. Ist nun das Fahrzeug einwandfrei in Schuß, wird diese SuperCap-Ladung ausreichen, einen 1,5 sec Startvorgang erfolgreich zu absolvieren. Kurz danach setzt die Lima-gestützte Nachladung ein.
Wenn man also nicht gerade alle min neustartet, sollte der SuperCap eine spürbare Startsicherheitsverbesserung bei Kurzstreckenfahrprofilen bringen.

Der SuperCap hat nämlich, im Gegensatz zur Batterie, stets einen sehr geringen Innenwiderstand im 10 mOhm-Bereich, praktisch unabhängig vom Ladungszustand !

Ich habe bei meinem Fahrzeug einige sec nach dem Starten auch im Leerlauf 14V, so dass ich an der sofortigen Batterienachladung nicht zweifele. Der SuperCap wird damit stets sofort von der hochlaufenden Lima nachgeladen und nicht von der Batterie. Wenn die Maschine nur 30 sec läuft, ist diese Nachladung erledigt. SO häufig startet man bestimmt nicht hintereinander weg (es sei denn, als morgentlicher Zeitungsausträger im 7er ).

In 5 Jahren habe ich bei meinem Fahrzeug auch keinen längeren Startvorgang als 1,5 sec wahrgenommen, zumal die Anlaßautomatik danach auch selbständig sofort den Anlasser wegschaltet.

Geändert von Sinclair (14.09.2009 um 22:23 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 22:54   #6
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
...
Ich habe bei meinem Fahrzeug einige sec nach dem Starten auch im Leerlauf 14V, so dass ich an der sofortigen Batterienachladung nicht zweifele. Der SuperCap wird damit stets sofort von der hochlaufenden Lima nachgeladen und nicht von der Batterie. Wenn die Maschine nur 30 sec läuft, ist diese Nachladung erledigt. SO häufig startet man bestimmt nicht hintereinander weg (es sei denn, als morgentlicher Zeitungsausträger im 7er ).
Dann schnapp dir mal ein Voltmeter und eine Uhr mit Sekundenzeiger.
Du darfst dann mal sehen, wann dein Cap auf die Idee kommen sollte, sobald der Anlasser draussen ist auf die LiMa zu warten. Denn bis diese genug Saft liefert hat er sich schon längst von der Batterie versorgt.

Und macht alle bitte nicht den Fehler zu glauben es wird erst der Cap leergesaugt und dann die Batterie. Denn das haut nämlich physikalisch gar nicht hin. Denn das hat was mit der Spannung und Innenwiderständen zu tun. Er gibt klar zuerst die Ladung ab (logischerweise) - aber nicht komplett und die Batterie hilft nach (=zeitgleich).
Geht der Anlasser raus, saugt der Cap sich voll -> Batterie erholt sich und gibt dem Cap noch mehr. Haben sich beide beruhigt (= Ebbe und Flut), dann schiebt erst später die LiMa Saft hinterher ...

Technisch würden sicherlich 3x 25F mehr helfen als 1x 100F
Alt 14.09.2009, 23:00   #7
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nehmen wir also 'mal einen - nicht ganz billigen - Klotz von 50 - 100 F.
Am langsam drehenden Anlasser würden im Mittel überschägig
I = 100 F * (12,65 V - 9 V) / 1,5 s = 100 As/V * 3,65 V / 1,5 s = 243 A fließen können.
Das wäre viel zu wenig!

Ein solcher Klotz hätte voll ja auch insgesamt nur eine Ladung von Q = C * U = 100 F * 12 V = 0,3 Ah
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:54   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard @amnat

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Nehmen wir also 'mal einen - nicht ganz billigen - Klotz von 50 - 100 F.
Am langsam drehenden Anlasser würden im Mittel überschägig
I = 100 F * (12,65 V - 9 V) / 1,5 s = 100 As/V * 3,65 V / 1,5 s = 243 A fließen können.
Das wäre viel zu wenig!

Ein solcher Klotz hätte voll ja auch insgesamt nur eine Ladung von Q = C * U = 100 F * 12 V = 0,3 Ah
korrekt gerechnet,
aber wieso reichen Dir 243A nicht ?
10V*243A sind ~2,5 KW !
Wieviel KW verbraucht denn Dein Anlasser ?
Alt 14.09.2009, 23:21   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard @rubin

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Dann schnapp dir mal ein Voltmeter und eine Uhr mit Sekundenzeiger.
Du darfst dann mal sehen, wann dein Cap auf die Idee kommen sollte, sobald der Anlasser draussen ist auf die LiMa zu warten. Denn bis diese genug Saft liefert hat er sich schon längst von der Batterie versorgt.

Und macht alle bitte nicht den Fehler zu glauben es wird erst der Cap leergesaugt und dann die Batterie. Denn das haut nämlich physikalisch gar nicht hin. Denn das hat was mit der Spannung und Innenwiderständen zu tun. Er gibt klar zuerst die Ladung ab (logischerweise) - aber nicht komplett und die Batterie hilft nach (=zeitgleich).
Geht der Anlasser raus, saugt der Cap sich voll -> Batterie erholt sich und gibt dem Cap noch mehr. Haben sich beide beruhigt (= Ebbe und Flut), dann schiebt erst später die LiMa Saft hinterher ...

Technisch würden sicherlich 3x 25F mehr helfen als 1x 100F
ich denke, wir liegen nicht weit auseinander;
mir ging es darum, zu erläutern, dass die SuperCap-Nachladung kurz nach dem Start kein Thema sein sollte: egal, wie in Abhängigkeit der Innenwiderstände die Batterie und die Lima sich die Nachladung aufteilen:
die absolute Ah-Zahl der Cap-Nachladung ist so gering, dass die Nachladung, selbst wenn die Batterie in Vorleistung geht, im knappen min-Bereich erledigt ist, und der Batterie ihr Ladungsdefizit sehr schnell ausgeglichen wird.

Allerdings, Rubin, Stelle Dir mal eine Batterie mit 0,1 Ohm Innenwiderstand vor (also eine recht schlappe). Beim 1,5sec-Startvorgang, der aus dem Cap einen 100A-Strom rauszieht, kann die Batterie nur im 20A-Bereich mitmachen, also praktisch nicht viel (und alleine zum Starten allemal unzureichend). Nach dem Startvorgang, wenn der Cap auf vielleicht 9V runter ist, bleibt deren Nachladung in dieser kleinen Größenordnung erhalten und der Nachladevorgang würde etwa 5 sec dauern. In der Zeit wird die Lima schon mithelfen. Bei dieser grenzwertigen Zahlenlage wäre der SuperCap sicherlich Starthilfe-rettend.

Bzgl. der Granulariät der seriell/parallel zu schaltenden Caps:
da sie offenbar auf Grundzellen mit 2,5V max. Spannung basieren, ist in der Tat eine Zielkapazität im ~50-100 F Bereich bei möglichst geringem Innenwiderstand (10mOhm ?) und Bauvolumen zusammenzubauen; da kann man auch im Hinblick auf minimalen Innenwiderstand optimieren.
Alt 14.09.2009, 23:30   #10
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Ich spür was du denkst, aber um es dennoch anzuführen: Die LiMa braucht min. 10, wenn nicht sogar 15 Sekunden bis sie genug Strom liefert um die Batterie (Cap zuerst) zu laden. Der Wagen frißt nämlich auch sehr viel Saft und zuerst muss erst mal dafür genügend Strom vorhanden sein, bis sich das Stromnetz mit der zugehörigen Spannung bis nach hinten aufgebaut hat.
Antwort