BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
08.10.2009, 20:49
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E32-730i (05.92)
|
Reparaturanleitung Zylinderkopf E32
Hallo,
ich überarbeite gerade einen Zylinderkopf von meinem E32 730i, den ich gerade mit Kipphebelbruch gekauft habe. Ich werde alle Kipphebel und Schaftdichtungen erneuern; evtl. auch die Nockenwelle und die Kipphebelwellen. Dazu benötige ich eine Reparaturanleitung mit den Anzugsdrehmomenten und Explosionszeichnungen. Wo bekomme ich den so etwas her?
Ich bereite das Fahrzeug auch gerade auf und möchte dazu verschieden Leisten , Türverkleidungen etc. ausbauen. Gibt es da auch Info´s drüber?
Danke aus dem Rheinland
|
|
|
08.10.2009, 21:27
|
#2
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Reparaturanleitung für 'nen M30-Kopf? Der ist doch so simpel aufgebaut, den kriegt mein 5jähriger Neffe wieder zusammengepuzzelt.
Ernsthafte Anzugsdrehmomente hast du erst wieder beim Einbau. Alle Schrauben im und am Kopf selber lassen sich problemlos unter Beachtung der Regel "Nach ganz fest kommt ganz lose" anziehen.
Lass den Kopf auf jeden Fall abdrücken. Ich habe grade einen beim Instandsetzer, der Meister meinte, früher hätte er auch nicht geglaubt, dass die reissen ...
Der Instandsetzer kann dir dann auch sagen, ob die Nockenwelle nocht taugt. Wenn sich mit dem Fingernagel ein Grat erfühlen lässt, muss sie mindestens geschliffen und gehärtet werden. Und wenn der Instandsetzer grade dabei ist, kann der auch gleich die Ventile sowie deren Sitze und Führungen überprügen. Bei meinem reichte es, die Auslässe nachzufräsen, die Einlässe waren noch OK.
Ach ja - bei Bedarf (und bei dem langen Alu-Kopf ist der Bedarf eigentlich vorprogrammiert) muss der Kopf noch geplant werden.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
18.10.2009, 12:32
|
#3
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Reparaturanleitung für 'nen M30-Kopf? Der ist doch so simpel aufgebaut, den kriegt mein 5jähriger Neffe wieder zusammengepuzzelt.
Ernsthafte Anzugsdrehmomente hast du erst wieder beim Einbau. Alle Schrauben im und am Kopf selber lassen sich problemlos unter Beachtung der Regel "Nach ganz fest kommt ganz lose" anziehen.
Lass den Kopf auf jeden Fall abdrücken. Ich habe grade einen beim Instandsetzer, der Meister meinte, früher hätte er auch nicht geglaubt, dass die reissen ...
Der Instandsetzer kann dir dann auch sagen, ob die Nockenwelle nocht taugt. Wenn sich mit dem Fingernagel ein Grat erfühlen lässt, muss sie mindestens geschliffen und gehärtet werden. Und wenn der Instandsetzer grade dabei ist, kann der auch gleich die Ventile sowie deren Sitze und Führungen überprügen. Bei meinem reichte es, die Auslässe nachzufräsen, die Einlässe waren noch OK.
Ach ja - bei Bedarf (und bei dem langen Alu-Kopf ist der Bedarf eigentlich vorprogrammiert) muss der Kopf noch geplant werden.
|
Na, das war ja mal wieder ein Beitrag auf den man, wenn man Hilfe sucht, echt verzichten kann. Das dein Neffe so begabt ist und die Drehmomente in den Fingern spürt ohne dafür irgendeine Dokumentation zu blättern ist ja schön für Dich aber hilft das dem Fragesteller?
Ich suche auch eine solche Anleitung da ich meinen Kopf auch einer Revision unterziehen möchte. Und da ist eine Reparaturanleitung in der die wichtigen Details stehen sehr hilfreich, auch wenn der M30 Kopf wirklich sehr einfach aufgebaut ist.
Da fängt schon damit an wie die Kette zu demontieren ist, ohne das man später Probleme bekommt, oder in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben zu lösen sind.
Das geht weiter bis zu den Drehmomenten. Und die sollte man wissen. Wer ohne Drehmomentschlüssel an einem Motor schraubt outet sich wirklich als ignorant oder inkompetent. Zumindest bei relevanten Schrauben. Schlauchschellen mache ich ohne.
|
|
|
18.10.2009, 13:01
|
#4
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Der TE fragte danach, wie denn der Kopf zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen sei. Und dafür braucht man nun wirklich keine Anleitung. Fast alles ist gesteckt, vier Schrauben halten das Kettenrad, zwei die Nockenwelle in Position und sechs resp. drei die beiden Deckelchen am anderen Ende. Von denen aber nur der größere abgebaut werden muss, wenn man die Kipphebelwellen ziehen will. Wenn du da ganz genau sein willst, dann kuckst du mit Gewindebezeichung und Schraubenwerkstoff in eine entsprechende Tabelle und liest das Drehmoment ab.
Deine Anmerkung zu Steuerkette und ZK-Schrauben zielt auf den Aus- und wieder Einbau des vollständigen Kopfes. An der Stelle gebe ich dir recht, dass eine Anleitung sinnvoll bis erforderlich ist und verweise auf den Bentley.
Ein Hinweis noch, weil sich das nicht unbedingt sofort erschliesst:
Die Kipphebel sind mit Federringen auf der Welle fixiert. Kipphebel mitsamt Anlaufscheibe gegen die Spiralfeder verschieben, dann sieht man diese. Die müssen ab, sonst lässt sich die Welle nicht ausbauen.
Und dann gibt's hier mehrere Bauvorschläge für einen Ventilfederspanner.
|
|
|
18.10.2009, 14:31
|
#5
|
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
kopf demontage
moinchen ersmal.ich hätte mit dieser anleitung und der anspielung auf den fünfjährigen auch meine probleme.sinnvoll sind in jedem fall mal eine fernünftige grundausstattung,ein geeichter drehmomentschlüssel,ne grad scheibe,und gutes industrieschleifpapier.den nach dem ausbau is ja bekanntlich vor dem einbau mal ernsthaft zu empfehlen is ne anleitung zb. jetzt helf ich mir selbst vom e34 mit deinem motortyp sind ja identisch.da sind alle sachen beschrieben.zb demontage der anbauteile,kettenspanner und fixieren des kettenrades ,ot stellung etc.vor dem einbau den kopf überprüfen lassen ist sinnvoll und spart geld.führungen dichtheit und ventilsitze,sowie nw und kipphebel.wenn man es richtig machen will,und nicht pfuscht dan is ne überholung in jedem fall zu empfehlen.meist sind die ventilführungen verschlissen,die ventildichtflächen dichten nicht mehr korrekt ab ,je nach motorlaufleistung.mein kopf m30b35 hatte 204000 gelaufen von 12 ventilführungen,ventilsitzen waren noch 4 in ordnung.bei 5000 umdrehungen des motors bsp.haben die ventile keine zeit mehr sich gerade auszurichten um dann korrekt abzudichten und danach zu öffnen,usw.lange rede kurzer sinn,ein besuch beim überholer des vertrauens is unumgänglich wenn du den wagen länger fahren willst. habe meinen kopf bei kolb motorsport in thulba bei bad kissingen machen lassen bin sehr zufrieden ,geht wie die kugel aussem rohr.grüsse harald ps.denk beim einbau an ein neues ölrohr,hohlschrauben und einen qualitäts dichtsatz (victor reinz zb.)marken öl 10 w40 keine baumarktsplempe.
|
|
|
18.10.2009, 23:19
|
#6
|
schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
warum muss das ölrohr eigentlich neu?
ich hätt gesagt schön putzen, in bremsenreiniger oder so einlegen,mit druckluft durchpfeiffen und gut, oder?
|
|
|
20.10.2009, 01:38
|
#7
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von milfhunta
warum muss das ölrohr eigentlich neu?
ich hätt gesagt schön putzen, in bremsenreiniger oder so einlegen,mit druckluft durchpfeiffen und gut, oder?
|
Das muss unbedingt neu, weil das Metall vom Öl mit der Zeit ganz weich wird....
Nein, ich war heute beim Motoreninstandsetzer und der meinte auch das Ölrohr auf jeden Fall neu. Ich fragte warum?
Die Antwort:
Das kostet nur 5,95 da kann man es auch neu machen...
Ich denke auch penibel reinigen und wieder verwenden.
|
|
|
20.10.2009, 12:53
|
#8
|
schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
jaja...5,95 hier, 8,99 da...das addiert sich schon...
wenns nicht sein muss, würd ichs auch nicht machen. ich mein, ein kipphebel kostet auch bloß ca 20€...aber es sind halt 12...
|
|
|
20.10.2009, 16:44
|
#9
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Die Antwort:
Das kostet nur 5,95 da kann man es auch neu machen...
Ich denke auch penibel reinigen und wieder verwenden.
|
Genau. Die Kopfschrauben kosten auch nur 3,50 - da kann man die schon mal neu machen, auch wenn's gar nicht sein muss ...
Putzen das Röhrchen und gut iss.
|
|
|
20.10.2009, 17:54
|
#10
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Genau. Die Kopfschrauben kosten auch nur 3,50 - da kann man die schon mal neu machen, auch wenn's gar nicht sein muss ...
Putzen das Röhrchen und gut iss.
|
Das hingegen halte ich für Quatsch. Nach übereinstimmender Aussage meines BMW Ersatzteiltypen und des Motoreninstandsetzers sind das Dehnschrauben die nach erstmaliger Verwendung nicht mehr benutzt werden dürfen.
Und bei 3,50 das Stück sollte man da nicht sparen, denn eine gerissene Schraube zieht mit Sicherheit riesen Probleme hinter sich her die ein vielfaches teurer sind als der Satz Schrauben.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|