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BMW 7er, Modell E38 | 
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			15.11.2009, 13:33
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
Ort: Ellerstadt 
Fahrzeug: BMW 750i E38  Bj.03.1995
				
				
				
				
				      
			 
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				Frage zum Motoröl - welches
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
vorab möchte keine Öldiskussion entfachen. Ich fahre im 750i E38 5W-40 das wird auch so bleiben - denke ich. 
ABER mal eine Frage. Warum fahren hier viel so unterschiedliche Hersteller und nicht das orig. BMW ÖL ? Gibts in allen Viskositätsklassen. 
Bei den Ersatzteilen heisst es ja auch -- nur orig. Teile -- warum dann nicht auch beim Öl? 
 
Gruss 
		
		
		
		
		
		
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			15.11.2009, 13:34
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 schraubt mit Leidenschaft 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		weil 0w40 auch von bmw freigegeben is, LL04 is da glaub die freigabenummer. 
ob das nu von bmw oder castrol oder mobil1 is, is egal. 
 
das hättest aber auch in nem bestehenden thread fragen können,gibt ja genug mitm thema öl. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			15.11.2009, 13:46
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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			15.11.2009, 13:53
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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			15.11.2009, 14:51
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  allesschrauber
					 
				 
				weil 0w40 auch von bmw freigegeben is, LL04 is da glaub die freigabenummer. 
			
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 Nee, 
LL04 ist eine Langlauföl-Norm, die die LL01 speziell für Dieselbedürfnisse abgewandelt hat. Für den Fuffi also uninteressant. Und wie der Name sagt, ca. 2004 erschienen ist.
 
Jeder E38 ist hingegen schon mit Motoröl der LL98 zufrieden; die VFL-E38 brauchen nichtmals das. Welche Motoröle ausdrücklich von BMW freigegeben sind, kann man im TIS nachlesen, beim Freundlichen erfragen, oder auch z.B. hier
   Freigegebene und vorgeschriebene Motoröle - BMW-Treff Forum
nachlesen.
 
@TE 
AXO: BMW fertigt übrigens keine Motoröle, deshalb kann es kein "kipp da bloß original rein" geben.
 
Und warum BMW seit einigen Jahren sagt "BMW empfiehlt Castrol" kann sich ja jeder selber zusammenreimen. Der Grund ist jedenfalls nicht, daß das Öl von Castrol jetzt speziell für BMW zusammengemischt würde.     
Alles klar?  
		
		
		
		
		
		
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			16.11.2009, 01:05
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  RS744
					 
				 
				@TE 
AXO: BMW fertigt übrigens keine Motoröle, deshalb kann es kein "kipp da bloß original rein" geben. 
			
		 | 
	 
	 
 BMW fertigt auch keine Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Felgen, Gummidichtungen, Scheiben, Lenker, Kabelbäume, Bremsbeläge, Batterien, Getriebe, Türverkleidungen, Gasdruckfedern, Schrauben, Federn,Klammerl, Clipse...usw usw 
da wird es so gesehen mit "nur original" langsam eng     
Die Teile kann man beim Örtlichen kaufen, aber herstellen......  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
			  
		
		
		
		
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			16.11.2009, 09:03
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Chevyman
					 
				 
				BMW fertigt auch keine Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Felgen, Gummidichtungen, Scheiben, Lenker, Kabelbäume, Bremsbeläge, Batterien, Getriebe, Türverkleidungen, Gasdruckfedern, Schrauben, Federn,Klammerl, Clipse...usw usw 
da wird es so gesehen mit "nur original" langsam eng      
			
		 | 
	 
	 
    
Da gibt es aber einen bedeutenden Unterschied zum Motoröl, von dem ich meinte, ihn in hinreichender Klarheit herausgestellt zu haben: das von BMW ach so empfohlene Motoröl    wird nicht nach BMW-Spezifikation produziert. Viele andere von Dir endlos aufgezählte Teile hingegen aber schon. Und wenn einzelne Deiner aufgelisteten Teile es nicht sind, kannst Du z.B. Deine Clipse auch bedenkenlos woanders kaufen.  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von RS744 (16.11.2009 um 09:50 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			16.11.2009, 09:08
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Honk 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ein Ölthread, ein Ölthread...  
Ick hol ma Schippse und Bier!
         
		
		
		
		
		
		
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			16.11.2009, 09:12
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lothar
					 
				 
				Ick hol ma Schippse und Bier! 
			
		 | 
	 
	 
 Um 09.00 Uhr morgens?   
Du solltest mal mit dem Weisskittel Deines Vertrauens darüber sprechen, wie man das wieder in den Griff bekommen kann.     
		
		
		
		
		
		
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			16.11.2009, 11:34
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.06.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: e38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Eisenherz
					 
				 
				 
möchte keine Öldiskussion entfachen... 
			
		 | 
	 
	 
 Tjo, schon passiert...
 
@RS744; 
09.00 Uhr Bier sehe ich nicht Problematisch, schon eher die "Schippse" - hier ist doch eher Bedenkliches zu erkennen...
 
Ansonsten eben -> Glaubensfage und ja, "Ölthread" die 10.000te  . 
Eigentlich was für die "Rundablage"   
		
		
		
		
		
		
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