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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2009, 23:35   #1
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

So, heute 70km gefahren, stehe an der Ampel, ein Ruck, Getriebenotprogramm.

Von draussen zu hören ein schnelles Klackern.
Rückwärtsgang rein, funktioniert normal, gibt einen leichten Ruck und die Rückfahrscheinwerfer gehen wieder nicht an.
Fährt wieder im Getriebenotprogramm. Wenn ich den Morgen anmachen werde, ist wahrscheinlich wieder alles ok...

Fahrzeug hat 205.000km gelaufen und vor 6000km wurde bei ZF Öl gewechselt.

Jemand noch Ideen?
Ist das Getriebenotprogramm nicht drin, schaltet der butterweich, alles supi.
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Alt 05.12.2009, 00:29   #2
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

ich glaube batterie
spannung
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 09:57   #3
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

ich habe gelesen, dass es mit der Batterie nur dann sein kann, wenn das Fahrzeug morgens schlecht startet, und das macht er nicht
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Alt 05.12.2009, 13:40   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard na dann zum Stecker nochmal ?

der ist derzeit noch Original ?, steht aber zu Ausechselung an, und es wurde Korrosion an desen Kontakten gefunden ? und anbehandelt, richtig ?

1. Anmerkung: kann es sein, dass erst beim Getriebeservice vor 6000 km eine Gummiabdichtung des Steckers nicht perfekt dichtend wieder draufgemacht wurde, so dass das Korrosionsproblem damit erst losging ?

2. Wenn Kontaktkorrosion besteht, dann ist allein Kontaktspray leider meist nur kurzzeitg hilfreich. Hier gehen wegen der Drucksteller etc. bestimmt hohe Ströme über die Kontakte, die stets zuverlässig niederohmig sein müssen. Man muß schon sehr sorgfältig unter Sicht beider Kontaktpinseiten mechanisch reinigen, ohne die metallischen Vergütungs/Passivierungsschichten runterzuhobeln und dann einsprühen, dabei auch jeden einzelnen Federandruck prüfen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:27   #5
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

@sinclair

Hi,
bei BMW wurde dieser Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Das kann natürlich sein, dass nach dem Getriebeölservice bei ZF die Dichtung nicht richtig montiert wurde.

Auswechseln scheint nicht so einfach, weil dann wieder die Glocke runter muss, so BMW.

Reinigen funktioniert also nicht so einfach.

Würde natürlich erklären, warum das Fahrzeug wieder in den Notbetrieb geht.

Fahrzeug geht am Montag zu Fiedler in Werne.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:28   #6
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

AKTUALISIERUNG!!!!

Problem tritt erst nach längerer Fahrt auf, aber immer zwischen 60-80km.
Das erklärt auch, warum die Werkstatt diesen Fehler nie live mitbekommen hat.
Steht das Fahrzeug wieder eine Weile, ist es aus dem Notprogramm raus.
Erst nach der o.g. Fahrleistung tritt das Problem auf.

Jemand noch eine Idee?
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:40   #7
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

Problem gefunden.

Getriebesteuergerät ist defekt.
Signalstörung.

Neues Getriebesteuergerät kostet bei BMw um die 1000€.

Ole Ole...

Gebrauchtes aber schon gefunden, auf dem Weg zu mir, und dann ab nach Fiedler damit.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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