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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.12.2009, 10:37   #1
supra2700
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Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Meinen 7er hab ich mit bereits überholtem Getriebe direkt vom Getriebeinstandsetzer gekauft... Hier bei uns in der Nähe ist der (Holzkirchen) der repariert die Dinger, wenn man ihm das im ausgebauten Zustand bringt kostet das ca. 15-1700 Euronen, kommt natürlich auch darauf an, was hin ist. Er macht hauptsächlich BMW Automaten, natürlich mit Garantie.
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:21   #2
E38-Fan
...
 
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Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
Meinen 7er hab ich mit bereits überholtem Getriebe direkt vom Getriebeinstandsetzer gekauft...
Das Fahrzeug stand sehr sehr lange im Internet! Der Preis war erst viel zu hoch angesetzt, aber dann ist er ja Stück für Stück runter, und am Ende war's dann sogar recht günstig!

Ich hatte mir überlegt, den Wagen anzusehen, aber ich mag Fahrzeuge mit AHK nicht!

Mein Getriebe ist bei ca. 210.000 km Hopps gegangen. Hab mir dann eins bei Ebay geschossen, einbauen lassen und bin jetzt 3 Monate damit gefahren, bis ich den Termin beim Getriebe-Guru Freddy alias Hydromat alias Rogatyn wahrnehmen konnte.
Von der ersten Meldung "Getriebenotprogramm" bis zur gestrigen Getriebe-Inspektion habe ich ca. 3.000,- EUR investiert, aber ich hoffe jetzt hab ich erstmal Ruhe
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:56   #3
supra2700
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Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug stand sehr sehr lange im Internet! Der Preis war erst viel zu hoch angesetzt, aber dann ist er ja Stück für Stück runter, und am Ende war's dann sogar recht günstig!

Ich hatte mir überlegt, den Wagen anzusehen, aber ich mag Fahrzeuge mit AHK nicht!

Mein Getriebe ist bei ca. 210.000 km Hopps gegangen. Hab mir dann eins bei Ebay geschossen, einbauen lassen und bin jetzt 3 Monate damit gefahren, bis ich den Termin beim Getriebe-Guru Freddy alias Hydromat alias Rogatyn wahrnehmen konnte.
Von der ersten Meldung "Getriebenotprogramm" bis zur gestrigen Getriebe-Inspektion habe ich ca. 3.000,- EUR investiert, aber ich hoffe jetzt hab ich erstmal Ruhe

Hehe, ja, der Preis auf den ich mich mit ihm geeinigt hab war echt Klasse, deutlich günstiger, als alles andere was es sonst so gab... N Jahr Garantie auch dazu, natürlich schriftlich. Was will man mehr Die AHK stört mich nicht, ist ja abnehmbar, dann sieht man se ned mehr
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:41   #4
psycho path
Dipl. Terrorist
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Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Ich persoenlich mache beim Kauf eines neuen gebrauchten, grundsaetzlich alle Fluessigkeiten neu. Dann weiss ich was los ist. Mein jetziger ist zwar ein Schalter, aber bei den anderen mit AG hatte ich nie Probleme. Eine Frage habe ich an die Weisen, die hier schreiben, dass bis 160k man nichts am Getriebe machen muss. Steht das irgendwo geschrieben?? Mein Berater im SZ macht bei seinen E60 grundsaetzlich alle 50K einen Getriebeoelwechsel, obwohl es beim E60 nicht mehr noetig ist(Hat ja BMW mehr davon) Das Wort Longlife bitte nicht woertlich nehmen. Oelwechsel am Getriebe kostet weitaus weniger als ne Tankfuellung fuer unsere Grazien.

LG

psycho path
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:00   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von psycho path Beitrag anzeigen
Das Wort Longlife bitte nicht woertlich nehmen.
Mir schwirrt da eine Zahl von 160.000 km Kopf rum - glaub dass ist die Definition von LongLife.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:09   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Mir schwirrt da eine Zahl von 160.000 km Kopf rum - glaub dass ist die Definition von LongLife.
Die Empfehlung von ZF ist: spätestens alle 140.000 km den KOMPLETTEN Getriebeölwechsel zu machen - also SO wie ZF Dortmund bzw. wie @hydromat das machen!
Der "Ölwechsel" vom Freundlichen reicht nämlich NICHT aus!
DEN kann man sich echt schenken.
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter

Geändert von peterpaul (15.12.2009 um 15:46 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:15   #7
roland
Gast
 
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter
Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
Meist wird zu wenig eingefüllt. Es muss auch immer die
Wanne runter und gereinigt werden.
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Alt 15.12.2009, 13:12   #8
roland
Gast
 
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Ich kann der Aussage über "generelle" Getriebeproblemen nicht zustimmen.
Ich hatte einen gebrauchten 750er Bj.96 mit
rund 120tKm gekauft, nie was am Getriebe gemacht
und bis weit über 200tKm völlig problemlos gefahren.
Ich habe zwei B12 Bj.00 und 01 mit nun etwa 140
und 170tKm.
Bei beiden wurde von mir, wegen der höheren Belastung, jeweils
mit 110tKm das ATF gewechselt, Filter und Wanne
gereinigt. Ich habe NULL Probleme.
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Alt 15.12.2009, 22:18   #9
huskimarc
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Benutzerbild von huskimarc
 
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Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von psycho path Beitrag anzeigen
Ich persoenlich mache beim Kauf eines neuen gebrauchten, grundsaetzlich alle Fluessigkeiten neu. Dann weiss ich was los ist. Mein jetziger ist zwar ein Schalter, aber bei den anderen mit AG hatte ich nie Probleme. Eine Frage habe ich an die Weisen, die hier schreiben, dass bis 160k man nichts am Getriebe machen muss. Steht das irgendwo geschrieben?? Mein Berater im SZ macht bei seinen E60 grundsaetzlich alle 50K einen Getriebeoelwechsel, obwohl es beim E60 nicht mehr noetig ist(Hat ja BMW mehr davon) Das Wort Longlife bitte nicht woertlich nehmen. Oelwechsel am Getriebe kostet weitaus weniger als ne Tankfuellung fuer unsere Grazien.

LG

psycho path
hast du salatöl in dein getriebe füllen lassen oder hast du ein 300 liter tank? so ein getriebeölwechsel kostet ja locker 3-400 euro!
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 22:26   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wahrscheinlich irgendein Getriebeoel eben... da gibts auch sehr billige, wenn man nicht das Esso LTxxxxx nimmt.

Manche schwoeren sogar drauf, ich wuerde es mir nicht trauen...

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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