Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 22:12   #11
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Zitat:
Zitat von Tönni Beitrag anzeigen
Gleiches gilt für den Motor

Also wenn Du 60 oder 70 Tsd. Kilometer mit Deinem Öl rumfährst, brauchste mir das Auto nie anbieten wollen

In dieser Zeit wechsle ich 3 Mal das Öl!!!
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:46   #12
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Die M60 Motoren laufen ewig>wenn immer warm gefahren und regelmässig das Öl gewechselt wird! Das Ölpumpenschrauben-problem haben beide,der B30 und der B40.Das 5hp30 aus dem 4l würde ich jetzt nicht als Schwachstelle bezeichnen! Man müsste ihm natürlich schon mal nen Service gönnen.Das Getriebe ist für mehr als 400NM ausgelegt! Natürlich muss ein Getriebe auch warm-gefahren werden bevor es wilde Schaltorgien und Kickdowns veranstalten soll/muss.Ein Getriebeschaden ist meistens vom Fahrer zu verantworten>da wird beim Einparken schon in R geschaltet wenn der Wagen noch etwas am vorwärts rollen ist,die Gedenkpausen beim durchschalten werden generell nicht eingehalten und und und...
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 22:26   #13
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Also ich habe meinen M60B40 mit 270.000 Km gekauft.
Da mir der Vorbesitzer versicherte, daß das Getriebe
keinen Ölwechsel mehr braucht, habe ich das sofort bei
Freddy (Hydromat) machen lassen.
Dabei kam heraus, daß 2 Ölpumpenschrauben in der
Ölwanne lagen, alle andern lose waren und an der
Ölpumpe auch 2Schrauben schon locker waren.

So, das mal zur Haltbarkeit des Getriebes und dem Problem
Ölpumpenschrauben beim 740iA.
Gruß Erwin
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 01:37   #14
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
Also ich habe meinen M60B40 mit 270.000 Km gekauft.
Da mir der Vorbesitzer versicherte, daß das Getriebe
keinen Ölwechsel mehr braucht, habe ich das sofort bei
Freddy (Hydromat) machen lassen.
Dabei kam heraus, daß 2 Ölpumpenschrauben in der
Ölwanne lagen, alle andern lose waren und an der
Ölpumpe auch 2Schrauben schon locker waren.

So, das mal zur Haltbarkeit des Getriebes und dem Problem
Ölpumpenschrauben beim 740iA.
Gruß Erwin
Ölpumpenschrauben im Getriebe locker!? Noch nie was von gehört.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 02:46   #15
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Im Prinzip sind die Getriebe haltbar. Allerdings nur wenn man sie auch vernünftig behandelt. Mal nen Ölwechsel und Filterwechsel. Mal die Magneten in der Getriebeölwanne reinigen damit sich neuer Abrieb festsetzen kann und nicht durchs Getriebe wandert, Ölstand prüfen und und und. Wer aber 300.000 mit dem ersten Öl runterschrubbt und das womöglich noch mit falschem Ölstand, der darf sich net wundern wenn das eine oder andere Problem auftritt (neben dem NORMALEN Verschleiß eines Getriebes). Es gibt halt NoNo's, wie z.B. das 4HP22 im P oder N zu lange auf zu hoher Drehzahl zu halten (z.B. bei AU). Dann wird der Öldruck halt zu hoch und das wars dann.

Wer nix macht, den Kickdown als "normales" Mittel zur Vorwärtsbewegung sieht und an jeder zweiten Ampel meint mit dem Nachbarn ein Beschleunigungsrennen fahren zu müssen, der wird halt evlt. etwas früher von seinem Getriebe hören

Und dann gibts da noch die "Vollprofis", die meinen, Sie müssen mit der Automatikkarre nen Formel 1 Start hinlegen und im Leerlauf die Drehzahl hochjagen um dann auf D schalten Und dann noch wundern warum das Getriebe danach nicht mehr richtig geht Wenn ich das höre, dann fällt mir wirklich NIX mehr dazu ein

Das 4HP22 in meinem M30 hat jetzt bei etwa 300.000 das Zeitliche gesegnet. Was aber auch mit daran lag, daß es beim Vorbesitzer dank kaputten LMM völlig chaotisch geschaltet hat und die Gänge teilweise mit anlauf hineingehämmert wurden, so daß man schon Genickschmerzen beim Beschleunigen bekam Allerdings trägt auch eine verpfuschte AU zu dem Ausfall dazu (Der Stift hat die Drehzahl zu lange oben gehalten und wußte nix von dem vorgeschriebenen alternativen Testverfahren).

Es ist halt wie mit allem, ein wenig Pflege und ein eingeschaltetes Gehirn kann Wunder bewirken

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:28   #16
Eisenhengst354
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E34 520
Standard 6gang handschalter

Hallo,

bedeutet dass das ich ein 6gang Handschalter aus dem 540 einbauen könnte?

Und vielleicht weiß auch jemand wo man sowas her bekommt? Wer ist der Hersteller usw...

Hat jemand von euch schon sowas gemacht?
Eisenhengst354 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:31   #17
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenhengst354 Beitrag anzeigen
Hallo,

bedeutet dass das ich ein 6gang Handschalter aus dem 540 einbauen könnte?

jupp... passende kardanwelle und diff vorausgesetzt, ist das durchaus machbar und macht hinterher nen haufen spaß!

ich bin schon 540 touring 6gang gefahren. da schaltest du mit umdrehen des zündschlüssels das hirn aus und trittst nur noch rein.


das macht son geilen spaß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:48   #18
Eisenhengst354
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E34 520
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
da schaltest du mit umdrehen des zündschlüssels das hirn aus und trittst nur noch rein.
Das muss so "schön" sein.

Also erstmal einen 740 her und dann nach einem 6er-Getriebe suchen...
Eisenhengst354 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:27   #19
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenhengst354 Beitrag anzeigen
Das muss so "schön" sein.

Also erstmal einen 740 her und dann nach einem 6er-Getriebe suchen...
Genau....die gibt es ja auch wie Sand am Meer und kosten tun die auch nichts...
Dann nur noch die Schwungmasse,Pedalerie und etwas KrimsKrams(z.B. Elektrik) ändern und los gehts.
Wenn du nen alten Bmw zum knallen willst,hol dir doch nen E34 M5.
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:36   #20
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Wenn du nen alten Bmw zum knallen willst,hol dir doch nen E34 M5.
mfg
Stimm ich voll zu

Der e32 ist zum Cruisen und Reisen da und nicht um damit wie ne gesengte Sau um die Kurven zu hechten

Dafür würd ich mir auch den M5 e34 holen, am liebsten als Kombi. Die M5 gibts doch schon für schlappe 4000 aufwärts. Wäre doch n netter Zweitwagen neben nem 740er

Gruß Thorsten
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 5HP30 Getriebe für E32 / E38 740i auch mit Motor Teilemann Suche... 6 04.07.2009 14:52
Bmw 740i Motor und Getriebe M60 4,0l 7er Bmw freund Biete... 1 24.03.2009 18:38
Getriebe: Haltbarkeit Getriebe/Motor 740i 4,4 E38 Paddy1979 BMW 7er, Modell E38 20 06.11.2007 16:52
Für Eilige:Günstiger 740i Motor & Getriebe bei der Bucht DrFeelgood eBay, mobile und Co 6 15.12.2006 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group