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BMW 7er, Modell E38 |
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28.12.2009, 21:51
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#1
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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28.12.2009, 21:58
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
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Ok den TÜV Aspekt hatte ich jetzt ausser Acht gelassen. Ich hatte mich jetzt zu sehr auf das "mechanische" Passen versteift.
Gruß
Stefan
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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29.12.2009, 07:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
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Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit dem Abgasgutachten nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
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Geändert von supra2700 (29.12.2009 um 13:13 Uhr).
Grund: Achsübersetzung durch Abgasgutachten ersetzt weil vertippt
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29.12.2009, 12:31
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#4
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von supra2700
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit der Achsübersetzung nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
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Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
Geändert von Mean Machine (29.12.2009 um 12:40 Uhr).
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29.12.2009, 13:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
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Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.
Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.
Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...
Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg
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29.12.2009, 13:39
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#6
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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@supra
Nur mal so aus Neugier...welches Baujahr hatten die von dir genannten Fahrzeuge?
Gruß
Stefan
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29.12.2009, 13:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von StefanP
@supra
Nur mal so aus Neugier...welches Baujahr hatten die von dir genannten Fahrzeuge?
Gruß
Stefan
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1992er Supra, der 528er war BJ 87.
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29.12.2009, 13:48
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#8
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Ok Danke.
Hatte zumindest bei dem E28 die vermutung das der vor 04/86 war. Da wurden erst die bösen Normen eingeführt. Bei älteren Fahrzeugen gibts da solche Probleme zwecks Abgas und Geräusch nicht. So hat mir das jedenfalls mal nen Tüvver verklickert als ich da mal ne speziellere Eintragung machen lassen wollte.
Aber in diese Zeit fallen ja beide nicht.
Gruß
Stefan
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29.12.2009, 19:38
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#9
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von supra2700
Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.
Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.
Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...
Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg
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Du redest aber von Kombinationen die es ab Werk gab, schon klar daß es kein Problem ist von Schalter auf Automatik umzubauen.
Vorher ging´s aber um ne Achse aus nem anderen Modell, und das geht eben nicht so einfach...
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren und werd beim TÜV nachfragen. Wie gesagt, bei mir ging´s nicht!
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30.12.2009, 07:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
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Ne, um das hier gings... Und das stimmt so halt meines Wissens nach nicht.
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