BMW 7er, Modell E32 |
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14.01.2010, 08:27
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#21
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gelegentlicher Teilnehmer
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
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Moin, wir wohnen ja nu auch am ADW wo nicht gestreut usw wird, also ich stell mein Getriebe auf P und schalte auf M ( Manuelle Gangvorwahl ), da komm ich überall mit raus, dann fährt der im 3. Gang an und dreht nicht durch wie verrückt.. Geht auch im Rückwärtsgang...
ansonsten denkeich nicht,das es dem Getriebe schadet wenn man das mit eingelegtem Gang mal " hochjubelt ", sonst wäre meins mit Sicherheit schon hin...
allerdings lass ich meine Kiste bei den Themperaturen erstmal im Stand etwas laufen, hab mal gelesen, sollte man machen, wegen Öldruck usw im A Getriebe...
Mfg,Stefan
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14.01.2010, 10:09
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Ich fahre im Winter die GoodYear Ultra Grip 7+ in der größe 205/60 15.Hab auch das glück ne Diffsperre drin zu haben.
Bin damit an jeder Ampel wo Schnee liegt als erster weg.Alle anderen mit ihrem ESP werden beim anfahren erstmal abgebremst. Ich bleib schön aufm Gas,Räder drehen ein paar Meter durch aber was solls.
Damit will ich sagen e32 mit Diffsperre im Schnee ist ne super Sache.
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14.01.2010, 10:47
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#23
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Stefan730i
ansonsten denkeich nicht,das es dem Getriebe schadet wenn man das mit eingelegtem Gang mal " hochjubelt "
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solange die Räder sich dabei drehen ist es kein Problem, sonst würde das Getriebe ja beim normalen Fahren schon gleich kaputtgehen. Bei eingelegter Fahrstufe und stehenden Rädern (z.B. Fuss auf der Bremse) dreht er sowieso nicht hoch, da ist bei der sog. Festbremsdrehzahl (so 2600-2800) Schluss. Das ist übrigens ein Test beim Gebrauchtkauf. Wenn diese Drehzahl deutlich überschritten wird, ist das Getriebe eh schon hin und man kann sich anderweitig umsehen. Versteht sich von selbst, dass dieser Test nur wenige Sekunden gemacht werden darf, denn das Öl im Wandler erhitzt sich dabei sehr schnell.
Für die Poser
Das ist die richtige Methode für den Schnellstart: Links auf die Bremse, rechts Gas geben, Bremse loslassen.
Die Methode für die Getriebekiller kenn wir ja: In N kräftig Gas geben und dann die Fahrstufe reinreissen ...
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14.01.2010, 16:09
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#24
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der bald LPG fährt ;-)
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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Zitat:
Zitat von Bionic
Ich fahre im Winter die GoodYear Ultra Grip 7+ in der größe 205/60 15.Hab auch das glück ne Diffsperre drin zu haben.
Bin damit an jeder Ampel wo Schnee liegt als erster weg.Alle anderen mit ihrem ESP werden beim anfahren erstmal abgebremst. Ich bleib schön aufm Gas,Räder drehen ein paar Meter durch aber was solls.
Damit will ich sagen e32 mit Diffsperre im Schnee ist ne super Sache.
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HI, hast dich verschrieben, oder? Weil 205/60 darfst nicht fahren, soll wohl heißen 205/[b]65[b]???
grüße Michi
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14.01.2010, 17:03
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#25
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Stefan730i
... lass ich meine Kiste bei den Themperaturen erstmal im Stand etwas laufen, hab mal gelesen, sollte man machen, wegen Öldruck usw im A Getriebe ...
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Wird wohl nichts bringen. Das Getriebeöl wird im Stand bei Standgas nur sehr langsam warm.
Richtig ist, daß bei kaltem Getriebeöl der Öldruck verringert wird*. Das merkt man daran, daß es später hochschaltet. Diese Maßnahme soll den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen.
*) E38
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15.01.2010, 01:04
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Zitat:
Zitat von __-michi-__
HI, hast dich verschrieben, oder? Weil 205/60 darfst nicht fahren, soll wohl heißen 205/[b]65[b]???
grüße Michi
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Äh...ja...ich meinte natürlich 65er.
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15.01.2010, 01:16
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#27
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Moritz
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 - 735il (10.97)
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Mal ne Frage: Gilt das angesprochene Problem bei der AU und der Rat, die Hinterräder wärend dieser frei drehen zu lassen nur beim e32 oder auch für den e38?
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15.01.2010, 01:56
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#28
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Es gilt vorrangig für die 4HP2X Getriebe aus den späten 80ern.
Extrem vorsichtig sein würde ich auch immer bei einer 5HP30 (erst Recht, wenn nicht einer Voll-Revision incl. neuem Korb unterzogen).
Sofern ich den TÜV nicht eh beim " " hole, sondern zu einer normalen Prüfstelle fahre, lege ich den o.g. Anhang - ausgedruckt auf schreiend-orange-farbenem Karton - lieber stets hinter den Wählhebel!
Olli
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15.01.2010, 09:19
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#29
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Olli
Extrem vorsichtig sein würde ich auch immer bei einer 5HP30 (erst Recht, wenn nicht einer Voll-Revision incl. neuem Korb unterzogen).
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wurde das 5HP30 während der Bauzeit mit einem geänderten Korb versehen, und falls ja: ab wann?
neugierig
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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15.01.2010, 14:47
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#30
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von BKirk
wurde das 5HP30 während der Bauzeit mit einem geänderten Korb versehen, und falls ja: ab wann?
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Ab Einführung des E 38. Wodurch es aber auch nicht unkaputtbar wurde. Aber immer noch eines der besten Wandler-Automaticgetriebe überhaupt blieb, solange es intakt ist. Aston Martin und Bentley / Rolls-Royce war es jedenfalls auch gut genug.
Olli
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