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BMW 7er, Modell E38 |
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05.02.2010, 10:50
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
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Am problematischsten ist wohl für die Heimfahrt undichtigkeit zum Kühlwasser!? Vermute wegen der mangelnden Kühlung?
Geize sicher nicht wegen den paar € rum!!Hab bloss nirgends einen Preis gefunden von BMW direkt,daher die grobe orientierung bei Ebay
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05.02.2010, 11:01
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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einfach zu bmw gehen und fragen oder in die online etk schauen.
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05.02.2010, 11:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Normalerweise kann man mit ZKD-Schaden VORSICHTIG fahren unter der Vorraussetzung dass er ins Kühlwasser drückt. Also bei den derzeitigen Aussentemperaturen und normaler Fahrweise (wichtig) dürfte es keiner weiteren Probleme geben, schlimmer wäre, wenn sich Wasser im Kolben sammelt (Wasserschlag), dann ist vorbei mit Kolben etc. Bin mit meinem damaligen E23 mit defekter ZKD aus Italien bis nach Köln retour, ausser regelmässig Wasser nachfüllen war´s kein Problem.
Ist in der Sierra-Fraktion gang und gebe, bei 150-200tsd sind die ZKD´s platt, regt sich keiner mehr drüber auf.
<OT ein> Wo ist denn der grösste Gefahrenpunkt beim V8, falls die ZKD komplett durch ist?<OT aus>
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05.02.2010, 11:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
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Klar Wapu evtl auch gleich! Klar wenn das Wasser in den Brennraum kommt, nicht komprimierbar.. das wars..
Also checken ob Luft in den Ausgleichsbehälter kommt..Problem wird dann bloss sein das sich dort immer mehr luft sammelt und irgendwann der Druck zu hoch wird oder?
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05.02.2010, 11:46
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Ja, Kühler bläht sich auf und platzt, meist an den Kunststoffstutzen.
Neuer Kühler is dann auch fällig.
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05.02.2010, 11:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
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Sry für die doofen Fragen 
abber das Kühlsystem muss unter Druck stehen das es richtig funktioniert oder könnte theoretisch mit geöffnetem Deckel heimgefahren werden?
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05.02.2010, 11:53
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#7
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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ohne druck kocht das wasser und verdampft.
Motor schrott, und zwar komplett.
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05.02.2010, 11:59
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#8
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VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
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Zitat:
Zitat von Michael2006
Sry für die doofen Fragen 
abber das Kühlsystem muss unter Druck stehen das es richtig funktioniert oder könnte theoretisch mit geöffnetem Deckel heimgefahren werden?
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   da kommst Du nicht weit hol ihn doch mit nem Trailer ich denke das ist am besten oder such Dir schonmal einen anderen Motor
__________________
7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
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05.02.2010, 12:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Hmmmm,
soll der V8 so empfindlich sein?  Lasse mich da gerne von überzeugen.
Ein Kumpel fährt nun mittlerweile seit 2 Wochen mit defekter ZKD sowie einem kleinen, selbstgebohrten Löchlein im Deckel Ausgleichsbehälter rum. (325i)
Der Druck im System dürfte sich doch höchstens auf 1,1-1,2 Bar erhöhen (steht normalerweise auch auf den Deckeln drauf) und bei normaler Fahrweise wird das Fahrzeug ja gekühlt und zwar problemlos, nur eben extreme Situationen wie längere Stau´s oder Vollgasfahrten sollte man meiden. Bei einem defekten Deckel am Ausgleichsbehälter sieht man dies ja auch nicht sofort, sondern erst wenn man mal die Motorhaube öffnet und dann die Wasserspuren sieht, denn dann drückt sich das Wasser am Deckel vorbei, merkt man aber im Normalfalle auch erst wenn Wasserstandswarnung gegeben ist.
Wie gesagt, im E23 (732i) war´s über fast 1000km kein Problem.
ABER: Nur, wenn der Druck übers Kühlsystem abgebaut werden kann, ganz wichtig.
Etwas Wasserverlust in die Zylinderräume ist übrigens gar nicht schlecht, sondern sogar Leistungsfördernd. Sollte man nur nicht versuchen speziell hinzubekommen, klappt nämlich leider meistens nicht. 
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05.02.2010, 11:50
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#10
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VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
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Zitat:
Zitat von Michael2006
Klar Wapu evtl auch gleich! Klar wenn das Wasser in den Brennraum kommt, nicht komprimierbar.. das wars..
Also checken ob Luft in den Ausgleichsbehälter kommt..Problem wird dann bloss sein das sich dort immer mehr luft sammelt und irgendwann der Druck zu hoch wird oder?
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   naja wenn schon so viel Wasser in Deinen Brennraum kommt denn würde ich keinen meter mehr fahren,bischen Wasser ist kein problem  ja wenn der Druck zu hoch wird dann kommt das Kühlwasser raus und er wird dann sofort heiss
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