|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  

|  22.02.2010, 17:27 | #1 |  
	| V8 Süchtling 

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige

| 
 Ja das mit dem "schleichenden" kommt mir auch bekannt vor. Bei mir deutete sich das an das er bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Heizleistung hatte, später stieg dann gern mal bei Drehzahlen unter 1500 die Wassertemp an um dann bei über 1500 Touren wieder in den Normalbereich zu gehen. 
Naja aber ne Wapu is halt nun mal ein Verschleißteil. Fällt nur bei den meisten Zahnriemengurken nich so auf, weil der Zahnriemen ja bekanntermaßen regelmäßig gewechselt wird und dabei auch bei vielen Modellen standartmäßig die Wapu mit ausgetauscht wird weil diese ja auch gern mal für die Spannung des Zahnriemens genutzt wird. 
Ergo nich aufregen, austauschen und auf paar Jahre Ruhe hoffen  
Und nich so große Sorgen machen. Wenn du nich ewig lang mit dem Zeiger im roten Bereich gefahren bist wird da nix angebrannt sein. 

Gruß 
Stefan
	|   |     |  

|  23.02.2010, 08:40 | #2 |  
	| Schammes 

Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von StefanP  Ergo nich aufregen, austauschen und auf paar Jahre Ruhe hoffen  
Und nich so große Sorgen machen. Wenn du nich ewig lang mit dem Zeiger im roten Bereich gefahren bist wird da nix angebrannt sein.  |  
Nee, aufregen tu ich mich nicht,eher freuen dass danach wieder in puncto WaPu Ruhe sein soll.Dass die WaPu ja ein Verschleissteil ist und meine Gurke schon 314tsd. km auf der Uhr hat, habe ich schon manchmal dran gedacht dass sie jeden Moment den Geist aufgeben kann.Finde dass sie ihren Dienst schon lange getan hat. 
Nach Aussagen des    gestern abend scheint effektiv nur die WaPu was abbekommen zu haben. Natürlich werden alle dazugehörenden Teile mit ersetzt. 
Das mit der Visko habe ich ihm auch gesagt und wird wahrscheinlich auch mit ersetzt. 
Im Roten Bereich war er ja nur kurz, max 200m während der Fahrt. Also nachdem der Gong kam. Ob er vorher schon lange erhöhte Temperatur hatte weiss ich nicht da ich nicht drauf geschaut habe und der Motor wie ein Uhrwerk lief.Kam alles von einer Sekunde auf die andere, und hat auch überhaubt kein Geräusch gemacht auch nicht mal nachdem ich den Schaden bemerkt habe. 
Wie gesagt, der    denkt dass es keine so grosse Sache sei, und mit ein bisschen Glück bekomme ich den Wagen heute abend wieder,natürlich nachdem der    seine Testfahrt gemacht hat.Die Teile wurden gestern abend noch bestellt, müssten heute morgen da sein und dann kann er arbeiten. 
Werde dann noch mal schreiben was die OP dann gekostet hat. 
MfG 
Jean-Marie |  
	|   |     |  

|  23.02.2010, 08:56 | #3 |  
	| - remember the 90´s  - 

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Speltz  Im Roten Bereich war er ja nur kurz, max 200m während der Fahrt. Also nachdem der Gong kam. Ob er vorher schon lange erhöhte Temperatur hatte weiss ich nicht da ich nicht drauf geschaut habe |  Mach Dir keine Sorgen, die Kopfdichtungen sind recht robust, und die Gongerei ist sehr empfindlich, die meldet sich sehr schnell, bevor die Temperaturanzeige überhaupt in den roten Bereich geht. 

Nur wenn die Pumpe ausgeschlagen ist, geht das Wasser mit einem Riesenschwall raus, von daher auch der Nebel hinter dir. 

Gut, dass du sofort angehalten hast, der Killer schlechthin wären da hohe Drehzahlen und keine Möglichkeit zu bremsen  
				__________________  Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke |  
	|   |     |  

|  24.02.2010, 08:31 | #4 |  
	| Schammes 

| 
 So,wie versprochen hier der Bericht. 
Habe gestern abend mein Wagen wiederbekommen und schnurrt wieder wie ein Kätzchen nach dem Sheba.  
War wirklich nur die WaPu die zerbröselt war und ersetzt werden musste. 
Der Lüfter wurde auf Herz und Niere überprüft, und als ok befunden. 
Der    sagte dass der überhaubt keinen Schaden abbekommen hätte und somit auch nicht ersetzt werden musste.Deshalb bin ich auch jetzt schon 5 Jahre mit meinem    ganz zufrieden,weil der nicht das grosse Geld machen will und auf Verdacht oder einfach nur so alles Mögliche sofort ersetzen will. 
Also neue Austauschpumpe plus Thermostat diverse Kleinteile , neues Kühlmittel und Arbeitsaufwand machte dann ein Total von 550,24 €. 
Die Austauschpumpe kostete 123,50 €. 
Thermostat 57,30 €. 
Finde den Preis korrekt. 
MfG 
Jean-Marie |  
	|   |     |  

|  24.02.2010, 08:37 | #5 |  
	| - remember the 90´s  - 

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank

| 
 Nunja, ~ 350,- Einbaukosten sind für die WaPu und das Thermostat zwar kein Schnäppchen, aber Hauptsache er läuft wieder.  
Angesichts dessen, dass du keine andere Möglichkeit hattest, als den Wagen sonntags zum    bringen zu lassen, hätte er Dich wirklich mit allem möglichen Schnickschnack abziehen können. 

Von daher...

Gute Fahrt für die nächsten 300tkm   |  
	|   |     |  

|  24.02.2010, 09:02 | #6 |  
	| Schammes 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von am besten V8  Nunja, ~ 350,- Einbaukosten sind für die WaPu und das Thermostat zwar kein Schnäppchen, aber Hauptsache er läuft wieder.  
Angesichts dessen, dass du keine andere Möglichkeit hattest, als den Wagen sonntags zum    bringen zu lassen, hätte er Dich wirklich mit allem möglichen Schnickschnack abziehen können. 

Von daher...

Gute Fahrt für die nächsten 300tkm   |  Nee nee, die Rechnung ist so aufgeteilt: 
Gesamt Lohn : 193,75 € 
Gesamt Teile : 266.66 €   ( Da sind ja noch die Keilriemen Dichtungen,Schellen, O-Ringe etc dabei..... ) 
Gesasmt Steuer : 89,83 €

Das mit Sonntag ist egal. Das war der ADAC die den dorthin transportiert haben,und erst am Montag wurde dann danach geschaut. 
Auch positiv vom    dass er sofort was unternommen hat und ich somit gestern abend wieder fahren konnte. 
Na ja, bin ja auch ein guter Kunde  
MfG 
Jean-Marie |  
	|   |     |  

|  24.02.2010, 18:54 | #7 |  
	| Vermisse meinen E32... 

Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)

| 
 Hallo Jean-Marie,na dann Glückwunsch zum überschaubaren Schaden und alles Gute für weitere 314t km!
 Gruß Stefan
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |