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BMW 7er, Modell E32 |
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22.03.2010, 16:36
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#1
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Der 7er Km-Schrubber
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
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Danke
War wirklich die falsche Faehrte :-)
Batterie volladen + einbauen + Starthilfe (bei 3000U/min) hat ihn dann reanimiert.
Da ist im Winter wohl das oel komplett aus den Zylindern gelaufen so das es keine/kleine Kompression mehr gab.
Schnurrt jetzt wieder...
So der Fruehling kann kommen 
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23.03.2010, 02:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von asmbuster
War wirklich die falsche Faehrte :-)
Batterie volladen + einbauen + Starthilfe (bei 3000U/min) hat ihn dann reanimiert.
Da ist im Winter wohl das oel komplett aus den Zylindern gelaufen so das es keine/kleine Kompression mehr gab.
Schnurrt jetzt wieder...
So der Fruehling kann kommen 
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Was hat das Öl mit der Kompression zu tun?
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23.03.2010, 08:22
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#3
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Der 7er Km-Schrubber
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
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Wenn der Wagen lange steht bei mir (4 Monate) fliest das oel aus den Zylindern ab und der Oelfilm der die Zylinderringe mit dem Zylinder abdichtet ist dann nicht mehr da. Bis wieder oel dort hin kommt dauert es dann. (orgel). Alternativ koennte man auch ein zwei tropfen oel in jeden Zylinder geben. (macht aber bei einen 12ender nicht gerade spass  )
Gruss,
Eric
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23.03.2010, 21:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von asmbuster
Wenn der Wagen lange steht bei mir (4 Monate) fliest das oel aus den Zylindern ab und der Oelfilm der die Zylinderringe mit dem Zylinder abdichtet ist dann nicht mehr da. Bis wieder oel dort hin kommt dauert es dann. (orgel). Alternativ koennte man auch ein zwei tropfen oel in jeden Zylinder geben. (macht aber bei einen 12ender nicht gerade spass  )
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Ein Ölfilm dichtet nur dann ab, wenn es die Kolbenringe eben nicht mehr tun - deswegen ist das ja auch so ein beliebter Trick bei Hinterhof-Pfuschern, kurz vorm Verkauf/Kompressionstest einer Möhre Öl in die Zylinder zu träufeln.
Außerdem kommt beim Orgeln kein Öl an die Zylinder, weil dies entweder durch die Kolbenboden-Spritzölkühlung geschieht (die aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, erst ab 3 bar Öldruck öffnet - sofern sie denn überhaupt verbaut ist! Der einzige "alte" Siebener-Motor, bei dem das sicher der Fall ist, ist der 745i E23; die andern erreichen weil ohne Aufladung keine kritischen Kolbentemperaturen.), oder durch den Ölnebel im Zylinderkurbelgehäuse, der sich nach einem Kaltstart aber auch nicht grad umgehendst aufbaut... und schon garnicht planscht die Kurbelwelle im Ölsumpf und verspritzt das Öl, denn dann hätte sich die gute Welle im Nu verbogen.
Insofern hat das Öl nur in eher nicht so willkommenen Ausnahmefällen mit der Kompression was zu tun.
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24.03.2010, 01:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von asmbuster
Wenn der Wagen lange steht bei mir (4 Monate) fliest das oel aus den Zylindern ab und der Oelfilm der die Zylinderringe mit dem Zylinder abdichtet ist dann nicht mehr da. Bis wieder oel dort hin kommt dauert es dann. (orgel). Alternativ koennte man auch ein zwei tropfen oel in jeden Zylinder geben. (macht aber bei einen 12ender nicht gerade spass  )
Gruss,
Eric
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Jetzt sag ich nichts mehr.Müssen meine 3 die in Österreich stehen ständig ohne Kompression sein.Aber danke für die aufklärung.
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24.03.2010, 11:26
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#6
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Der 7er Km-Schrubber
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
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Dann aber mal andersherum gefragt wieso springt dann ein Auto nach langer standzeit so schlecht an, und warum steht das mit dem Oel in den Zylinder geben selbst in Betribsanleitungen von vielen Motoraedern ?
Jetzt bin ich ein wenig (sehr) verwirrt.
Gruss,
Eric
@boxerheinz: wieso sagt du nichts mehr? Ich lasse mich immer gerne eines bessern ueberzeugen. Bin doch nur ein Hobbyschrauber und wenn ich falsch liege kann ich immerhin etwas dazu lernen.
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24.03.2010, 11:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Zitat:
Zitat von asmbuster
Dann aber mal andersherum gefragt wieso springt dann ein Auto nach langer standzeit so schlecht an, und warum steht das mit dem Oel in den Zylinder geben selbst in Betribsanleitungen von vielen Motoraedern ?
Jetzt bin ich ein wenig (sehr) verwirrt.
Gruss,
Eric
@boxerheinz: wieso sagt du nichts mehr? Ich lasse mich immer gerne eines bessern ueberzeugen. Bin doch nur ein Hobbyschrauber und wenn ich falsch liege kann ich immerhin etwas dazu lernen.
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Das ist auch das erste was ich höhre das ein Motor Öl braucht um Kompression zu haben. Entweder hat er oder hat nicht. Klar wird die Kompression besser wen mann Öl einträufelt, dann ist aber schon sehr was im Argen. Hatte bei mir mal ein fuffi motor eingebaut der schon 12 jahre stant und der sprang an ,mit einer Benzinpumpe und ohne Öl einzuträufeln. Übrigens bin ich den auch mit einer pumpe gefahren ohne benzin mangel.
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24.03.2010, 14:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Normalerweise giebt man etwas Öl rein wenn ein Motor ausgebaut gelagert wird damit die Kolbenringe bei langer lagerung nicht fest werden.Man sollte auch ab und an einen Motor durchdrehen und davor giebt man etwas Öl rein damit er etwas Schmierung hat.Wenn ich meine Autos mal alle 2-3 Monate bewege hänge ich grad mal die Batterie an und dann Läüft das ding.Ein Kolbenring macht nie absolut dicht,sonnst könnte er sich ja gar nicht auf u.ab bewegen.Oder mach mal selbst die probe wenn Du nen Motor Ohne Kopf hast gieb mal Öl in den Zylinder und lass ihn stehen dann sihst Du wie lang es braucht bis es langsam weg sickert.
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