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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.04.2010, 09:26   #1
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Zitat:
Zitat von alixus Beitrag anzeigen
Da du ja bestimmt Steptronic/Schalter hast
Den E32 740er mit Schalter oder Steptronic musst du mir mal zeigen...
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:17   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@Fuerst
Das ist die neue Bezeichnung fuer nene Schalter mit verkuerzten Schaltwegen. Fuehlt sich and wie ne Steptronik ^^


Bohr mal 2 Loecher in die Endtoepfe (max 5mm) jeweils an den Enden. Dann kann das gesammelte Wasser ablaufen, es gibt keinen Qualm mehr und die Toepfe halten laenger.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:25   #3
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Hallo,

habe bei meinem auch von Zeit zu Zeit eine enorme Dampfentwicklung, je nach Wetterlage. Da meiner mit Saisonkennzeichen und daher für gewöhnlich bei höheren Temperaturen bewegt wird, war ich vor kurzem bei kühlem und feuchtem Wetter ziemlich platt, wie viel Kondenswasserdampf da rauskommen kann Bin dann direkt in die Werkstatt - alles normal

Grüße
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 00:20   #4
Philipp2604
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Ebenhausen
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
Standard

3. Gang bei max. 70 Meilen da erreichste beim 4-Gang-Automaten nicht wirklich hohe Drehzahlen

Meiner qualmt auch immer wie blöde wenn er kalt ist.

Wenn Motoröl (weißer Schaum) und Kühlwasser (Abgasaustoss) in Ordnung sind dann und er kein Kühlwasser verbraucht brauchste dir darum keine Gedanken machen.

Allerdings sollte im Ausgleichsbehälter sich immer Kühlwasser bis zur Makierung befinden?!
__________________
Grüße Philipp

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Wer sein Auto liebt, der schiebt...
Philipp2604 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 19:45   #5
Englaender1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW740 M60
Top! Vielen Dank fuer alle Antworten

So, habe noch etwas weissen rauch aber immer noch kein Wasserverlust
oder Ueberhitzung! Werde aber mal die Endtoepfe anbohren um das L-Wasser
abzulassen....Gute Idee ,hatte auch schon darueber nachgedacht..
er ruckelt etwas wenn er warm wird und steht dann bei 550 umdrehung(warm)
kalt 750 umdrehungen) ist das normal? Naechste Woche habe ich eine etwas
laenger tour zumachen,somit nutze ich mal die kleineren Gaenge um die Cats
freizufahren...Danach gebe ich nochmals einen Bericht ab.
Bis dahin erstmal frohe ostern und nochmals danke.....
Englaender1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:18   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp2604 Beitrag anzeigen
3. Gang bei max. 70 Meilen da erreichste beim 4-Gang-Automaten nicht wirklich hohe Drehzahlen
Wir reden hier aber schon von einem 5HP30, also 5-Gang

bei Max-Drehzahl (Automatik 5HP30)
1. Gang = 70 kmh = 43 Mph
2. Gang = 110 kmh = 69 Mph
3. Gang = 160 kmh = 100 Mph

3. Gang bei 70 Mph ca 4200 RPM


Gruß Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 03.04.2010, 16:44   #7
Englaender1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW740 M60
Ausrufezeichen Heute Thermostat ausgebaut

Hallo,
vielen dank erstmal fuer die drehzahlen Wolfgang, weisst du auch wie hoch
er in neutral standgas stehen muss? Danke im Vorraus....,
so heute morgen habe ich festgestellt,das der Kuehlerchlauch am
Thermostat kalt blieb aber die andere Seite war normal warm.
Kuehlwasserbehaelter war auch kalt und aus dem Schlauch vom Kuehler
zum Wasserbehaelter kommt so gut wie kein Wasser.Durchgeblasen und
Thermostat ausgebaut,kein neues eingesetzt! und alles wieder zusammen.
Der kleine Schlauch der vom Kuehler zum Vorratsbehaelter geht pumpt
erst wasser wenn der Motor ueber 1600 Umdrehungen macht, vorher kommt garnichts.
Habe 5 mil Loecher in Endtopf und Vorschalldaempfer gebohrt,mein Gott,da kam bestimmt ein Liter Wasser raus, 30 min auto laufen lassen aber immer
noch weisser qualm....Heizung funktioniert auch ohne Thermostat sehr gut,
immer noch keine Ueberhitzung temp normal.

Eine Frage haette ich da noch und zwar wie kann ich das Kuehlwasser-System
am besten entlueften? Und dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter
mit meinem weissen Rauch....
vielen dank und allen ein frohes Osterfest.
Englaender1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:49   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Leerlaufdrehzahl laut Abgasuntersuchung = ca 700 RPM
Bei Klimakompressor oder Defrost +100 RPM.

Das Kühlsystem am M60 brauchst du nicht entlüften, das geschieht selbsttätig über den kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.

Wenn kein Wasser aus dem Schlauch (oder erst bei erhöhter Drehzahl) kommt, liegt das daran, daß der Kühler nicht bis oben hin voll ist mit Wasser, macht aber nichts.

Wichtig ist, daß der Thermostat richtig eingebaut wird. Dieser besitzt ein kleines Ventil zum Entlüften, das muß oben sitzen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 -- Engine -- Water pump replacement (v12)

Bei dem Wasser im Auspuff stört mich, daß es nur an einer Seite ist, das ist nicht normal.
Entweder beide Seiten oder keine.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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