|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.05.2010, 13:53
|
|
|
7er Fanatiker
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
|
Zitat:
Zitat von McQueen
Wenn das Problem nur im Stau oder Stop and go ist, liegt es zu 100% an der Viskokupplung (Lüfterrad über Keilriemen)....
Im Stand kuppelt Diese nicht mehr ein um bei Leerlaufdrehzahl mehr Luft dem Kühler zuzfächeln.. Zum Glück geht noch dein Klimalüfter, der das schlimmste noch verhindert hat...
Gruss Stefan
|
Visko, glaube ich nicht. Habe schon mit warmen Motor Minutenlang am Bahnübergang géstanden. Da hat er das nicht gemacht.
Gruß
Marlin
|
|
|
09.05.2010, 13:56
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Motor heiß im Stau
Die Kupplung des Lüfters kann man ja nicht ausschließen ist aber IMO eher unwahrscheinlich. Bei heißer Maschine mal mit einer zusammengerollten Zeitung stoppen. Ist wohl eher der Vorwiderstand des Zusatzlüfters, der dann erst in der 2. Stufe arbeitet und nicht schon vorher für Kühlluft sorgt. Würde mal den Thermoschalter am Kühler abstecken und die 3 Pole entsprechend überbrücken, so daß man sehen/hören kann, ob der Lüfter in der ersten und zweiten Stufe arbeitet.
|
|
|
09.05.2010, 14:30
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Die Kupplung des Lüfters kann man ja nicht ausschließen ist aber IMO eher unwahrscheinlich. Bei heißer Maschine mal mit einer zusammengerollten Zeitung stoppen. Ist wohl eher der Vorwiderstand des Zusatzlüfters, der dann erst in der 2. Stufe arbeitet und nicht schon vorher für Kühlluft sorgt. Würde mal den Thermoschalter am Kühler abstecken und die 3 Pole entsprechend überbrücken, so daß man sehen/hören kann, ob der Lüfter in der ersten und zweiten Stufe arbeitet.
|
Richtig ! oft ist auch die erste Stufe (keramikwiderstand) defekt. Aber ich kenne das da nur die Temperaturanzeige leicht aus der Mitte geht....
Hier in dem Fall war die Temperatur schon bei 3/4. Eine funktionierende Visko
hätte es nicht soweit kommen lassen.
Aus Erfahrung mit E23/E32undE38 bleibe ich dabei. Visko verschlissen
Stefan
|
|
|
09.05.2010, 15:13
|
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Ich kann @McQueen da vollkommen zustimmen, ich habe die Sache gerade selber hinter mir.
Nach dem ich alles andere vom Kühlsystem getauscht hatte (nicht unnötig), konnte ich mir keinen Reim darauf machen das der Wagen im Stand/Stop&Go immer noch zu heiss wurde.
Das Lüfterrad und die Visko (von Behr) hatte ich ja erst im Januar gewechselt.
Aber es war tatsächlich die Viskokupplung, die von Anfang an nicht in Ordnung war.
Also habe ich mir hier für kleines Geld eine Neue besorgt und eingebaut, und schon passte wieder alles.
Gruss Ralf
|
|
09.05.2010, 17:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
dass wäre auch meine 1. Maßnahme Viskokupplung wechseln, ist preiwert und kann man selber machen. Noch besser wäre es vorher ein Forumsmitglied aufzusuchen und mal mit seiner Viskokupplung zu testen.
Gruß
Mogi
|
|
|
09.05.2010, 19:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
wieso probeweise mit nem Kollegen seiner Visco testen. Dreh das Luefterrad im kalten Zustand (Es sollte sehr leicht gehen). Fahr die Kiste warm. Wenn es nun immmer noch leicht per hand drehbar ist bzw. es nicht viel mehr Widerstand hat ist die Visco kaputt. Pruefe auch das Axialspiel.
Sven
|
|
|
09.05.2010, 20:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
eigentlich logisch, hätte ich auch drauf kommen können.
Gruß
Mogi
|
|
|
|