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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  01.07.2010, 23:42 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von RikiMasorati  Hmm, 
sollte mir das jetzt zu denken geben ?`   
Der E36 compact ist Bj 8/2000 (einer der Letzten) und hat schon den 1.9er vom E46 drin (M43 B19).Haben den vor 3 Jahren gebraucht gekauft. 
Und da ist definitiv kein Viscolüfter drin...
 
Den wird doch wohl nicht jemand einfach so ausgebaut haben ?
 
Aber Temperaturprobleme gabs bisher trotzdem nicht.
 
MfG 
Thomas |  Hallo homas! 
Schau doch einfach mal mit der VIN in den Ersatzteilkatalog rein - dort ist verzeicnet, ob DEIN Fahrzeug eine Viskokupplung hat - oder eben nicht!
 
mfg 
peter
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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		|  01.07.2010, 23:57 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von peterpaul  Hallo homas!Schau doch einfach mal mit der VIN in den Ersatzteilkatalog rein - dort ist verzeicnet, ob DEIN Fahrzeug eine Viskokupplung hat - oder eben nicht!
 
 mfg
 peter
 |  Hallo Peter,
 
habe ich gerade im Online ETK gemacht und beim 1.9er ist wirklich kein Viscolüfter aufgeführt bei allen anderen Motoren schon    . 
Nun bin ich wieder beruhigt 
 
Mfg 
Thomas |  
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		|  02.07.2010, 00:07 | #3 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von RikiMasorati  Hallo Peter, 
habe ich gerade im Online ETK gemacht und beim 1.9er ist wirklich kein Viscolüfter aufgeführt bei allen anderen Motoren schon    . 
Nun bin ich wieder beruhigt 
 
Mfg 
Thomas |  Hast Du denn das Lüfterrad entdeckt - oder hat das Fahrzeug auch überhaupt kein Lüfterrad?
 
mfg 
peter |  
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		|  02.07.2010, 00:20 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Laut ETK gibt`s kein Lüfterrad und keine Viscokupplung.Nur der elektrische Zusatzlüfter ist zu finden.
 Hab zum Vergleich dann mal früheres Baujahr und anderen Motor eingegeben und da gibts dann wirklich beides, Lüfterrrad und Kupplung.
 
 Umsomehr wundert es mich aber, das beim E38 bei defekter Visco-Kupplung nicht der Zusatzlüfter anspringen soll, wo es bei meinem E36 doch komplett ohne Viscolüfter geht und bei meinem E34 es auch so war , das der Zusatzlüfter anspringt...
 
 MfG
 Thomas
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		|  02.07.2010, 07:54 | #5 |  
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				      | 
 Wo keine Visco drin ist, ist ein E-Lüfter der selbigen Größe direkt am Kühler aufgeschraubt, daher ist der Große dann nicht mehr nötig. Soll auch welche geben, die den Visco entfallen lassen und das ganze über einen E-Lüfter machen. So ein Umbau bietet sich an, wenn der Visco eh hin ist. Kann man evtl. über den Temperaturgeber schalten. 
				__________________   |  
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		|  02.07.2010, 11:43 | #6 |  
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				      | 
 Also Wasser fehlte aber nicht? Er hat nichts nachgefüllt, oder? 
 Ab 150tkm ist es ehr wahrscheinlich, dass die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt, könnte also schon sein, vor allem bei den jetzigen Temperaturen wird das schnell offensichtlich.
 Den Viskolüfter kann man schon ganz gut testen, dafür müsste man den Motor aber wieder warm fahren, was ich in deinem Fall, falls die Pumpe einen weg hat, nicht empfehlen würde.
 
 Die Pumpe für den R6 ist nicht teuer (unbedingt mit Metallschaufel kaufen!), ich würde sie vorsichtshalber wechseln.
 
				__________________  Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke |  
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		|  02.07.2010, 14:04 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 so heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin war alles normal, heizung auf kalt gestellt udn nichts war. aber auf dem nachhauseweg eben wieder temperatur geht hoch sobal ich die lüftung auf warm stelle ist es wieder normal. habe heute morgen bevor ich los gefahren bin mir den wasserstand mal angeschaut alles im normalbereich. wie merkt man eigentlich wenn wapu am a... ist. |  
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