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BMW 7er, Modell E32 |
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09.07.2010, 12:29
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#21
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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So, jetzt ist mir dieser äußere Ring abgebrochen, was aussieht wie eine große Unterlegscheibe wo die große Schraube reinkommt unten am Achsschenkel aber der Dämpfer sitzt immernoch fest drin.
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09.07.2010, 12:38
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#22
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von BmwStyla
So, jetzt ist mir dieser äußere Ring abgebrochen
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Den kann man später wieder draufklopfen. Der ist nur gepresst.
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09.07.2010, 12:39
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#23
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Puuhh. Aber wie krieg ich jetzt das Federbein unten raus? *g* Domlager kann ja oben dran bleiben denk ich mal. Hab schon mit nem Meißel und nem Hammer unten gegen geklopft aber die Dreckssau rührt sich kein Millimeter..^^
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09.07.2010, 12:42
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#24
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Am Federbein selbst klopfen wird wenig bringen, weil die Buchse ja in Gummi gelagert ist.
Eventuell kannst Du ja jetzt hinten die Buchse mit einer Rohrzange greifen und mal versuchen ein paar Millimeter zu drehen... Oder vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten; nicht verkopfen...
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09.07.2010, 12:43
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#25
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Werd ich gleich nochmal probieren. Meinste das kann helfen wenn ich den Achsschenkel mit nem Wagenheber etwas entlaste?
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09.07.2010, 12:51
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#26
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Musst gucken, in welche Richtung der Achsschenkel will. Normalerweise sollte das Domlager oben raus gerutscht sein. Ist das der Fall, kannst Du unten auch nichts mehr entlasten.
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09.07.2010, 14:30
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
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Die Federbeine KÖNNEN unten verdammt fest sein 
Mit nem Hammer auf dem Dämpfer rum prügeln bringt gar nix, außer Beulen im Dämpfergehüse.
Am einfachtsen ist mit einem STUMPFEN Meißel kurz oberhalb der Hülse anzusetzen und dort nen ordentlichen Schlag drauf zu setzen. Auch wenn der Meißel stumpf ist, sollte man nicht zu viel drauf rum hämmern.
Also gleich beim ersten Schlag mit viel Kraft dabei gehen. Nach 2 bis 3 ordentlichen Schlägen sollte der Dämpfer aufgeben 
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16.12.2010, 01:34
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#28
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 735i (05.90)
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So, ist zwar lange her aber ich habe heute einen Stoßdämpfer gewechselt.
Wenn ich das so schreiben darf.. Ist echte Scheißarbeit.
Nach dem Ausbau ist die Achse nicht nach unten sondern leicht nach
oben gekommen, somit hatte ich Probleme den neuen Dämpfer wieder ein
zu setzen. Es war sau schwer die Achse wieder runter zu bekommen...
Hattet Ihr die Probleme auch?
Naja, morgen kommt Nummer 2 und der Endtopf.
P.S. habe Federspanner genutzt. Ohne geht echt nicht!
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19.12.2010, 23:45
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#29
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 735i (05.90)
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der 2. war leichter.
es macht sinn den federspanner schon im eingebauten zustand zu spannen.
somit lässt sich alles leichter lösen und wieder einbauen.
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16.01.2011, 20:25
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#30
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Held der Arbeit
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-735iA (10.90), Pontiac Catalina (1967), Suzuki GS750 D (1978)
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Federbeine sitzen fest...
Hallo allerseits.
Ich dachte gesten, ich wechsle mal eben die Federn an meinem e32...
Zur Vorgeschichte: Habe da 30mm Schnitzer Federn drin, die aber nicht eingetragen sind. Schnitzer kann mir nur ein Prüfbericht zur Begutachtung liefern. Das reicht aber laut Tüv für eine "normale" Eintragung nicht aus. 
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Da ich so nicht durch den Tüv komme, müssen die Schnitzer-Federn raus. Habe schon neue Federn besorgt, da mir das mit den Schnitzern eh zu unkomfortabel ist.
Jetzt aber zurück. Habe den 7er aufgebockt und jeweils die drei Schrauben oben und die Schraube unten gelöst. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Achse dann sofort nach unten fällt (habe extra was zum auffangen druntergelegt...). das tat sie aber nicht. Auch nach Bearbeiten mit Hammer, Brecheisen, Rütteln tat sich nichts. Habe dann wieder ein Rad angebaut und mich draufgestellt und zuguterletzt drauf rumgesprungen... wieder kein Millimeter Bewegung...  .
Habe dann verzweifelt aufgegeben....Auch, wenn ich sonst ganz begabt bin.
Festgegammelt ist das Federbein bestimmt auch nicht, da es, wie alles umgebende, einen guten Eindruck macht.
Bitte sendet mir Tips, was ich machen kann (habe keine Bühne!). Ist die Hinterachse auch nach lösen der Federbeinschrauben so starr, dass sich nichts von selbst senkt? Oder muss sonst nochwas gelöst werden.
Gruß Rolf
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