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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.07.2010, 12:29   #21
BmwStyla
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So, jetzt ist mir dieser äußere Ring abgebrochen, was aussieht wie eine große Unterlegscheibe wo die große Schraube reinkommt unten am Achsschenkel aber der Dämpfer sitzt immernoch fest drin.
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Alt 09.07.2010, 12:38   #22
Movie222
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Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
So, jetzt ist mir dieser äußere Ring abgebrochen
Den kann man später wieder draufklopfen. Der ist nur gepresst.
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Alt 09.07.2010, 12:39   #23
BmwStyla
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Puuhh. Aber wie krieg ich jetzt das Federbein unten raus? *g* Domlager kann ja oben dran bleiben denk ich mal. Hab schon mit nem Meißel und nem Hammer unten gegen geklopft aber die Dreckssau rührt sich kein Millimeter..^^
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Alt 09.07.2010, 12:42   #24
Movie222
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Am Federbein selbst klopfen wird wenig bringen, weil die Buchse ja in Gummi gelagert ist.
Eventuell kannst Du ja jetzt hinten die Buchse mit einer Rohrzange greifen und mal versuchen ein paar Millimeter zu drehen... Oder vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten; nicht verkopfen...
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Alt 09.07.2010, 12:43   #25
BmwStyla
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Werd ich gleich nochmal probieren. Meinste das kann helfen wenn ich den Achsschenkel mit nem Wagenheber etwas entlaste?
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Alt 09.07.2010, 12:51   #26
Movie222
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Musst gucken, in welche Richtung der Achsschenkel will. Normalerweise sollte das Domlager oben raus gerutscht sein. Ist das der Fall, kannst Du unten auch nichts mehr entlasten.
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Alt 09.07.2010, 14:30   #27
Schleifer
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Die Federbeine KÖNNEN unten verdammt fest sein
Mit nem Hammer auf dem Dämpfer rum prügeln bringt gar nix, außer Beulen im Dämpfergehüse.
Am einfachtsen ist mit einem STUMPFEN Meißel kurz oberhalb der Hülse anzusetzen und dort nen ordentlichen Schlag drauf zu setzen. Auch wenn der Meißel stumpf ist, sollte man nicht zu viel drauf rum hämmern.
Also gleich beim ersten Schlag mit viel Kraft dabei gehen. Nach 2 bis 3 ordentlichen Schlägen sollte der Dämpfer aufgeben
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Alt 16.12.2010, 01:34   #28
Chris1000
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So, ist zwar lange her aber ich habe heute einen Stoßdämpfer gewechselt.
Wenn ich das so schreiben darf.. Ist echte Scheißarbeit.
Nach dem Ausbau ist die Achse nicht nach unten sondern leicht nach
oben gekommen, somit hatte ich Probleme den neuen Dämpfer wieder ein
zu setzen. Es war sau schwer die Achse wieder runter zu bekommen...
Hattet Ihr die Probleme auch?
Naja, morgen kommt Nummer 2 und der Endtopf.


P.S. habe Federspanner genutzt. Ohne geht echt nicht!
Chris1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 23:45   #29
Chris1000
Neues Mitglied
 
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der 2. war leichter.
es macht sinn den federspanner schon im eingebauten zustand zu spannen.
somit lässt sich alles leichter lösen und wieder einbauen.
Chris1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:25   #30
pietzkes
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Frage Federbeine sitzen fest...

Hallo allerseits.

Ich dachte gesten, ich wechsle mal eben die Federn an meinem e32...

Zur Vorgeschichte: Habe da 30mm Schnitzer Federn drin, die aber nicht eingetragen sind. Schnitzer kann mir nur ein Prüfbericht zur Begutachtung liefern. Das reicht aber laut Tüv für eine "normale" Eintragung nicht aus.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Da ich so nicht durch den Tüv komme, müssen die Schnitzer-Federn raus. Habe schon neue Federn besorgt, da mir das mit den Schnitzern eh zu unkomfortabel ist.

Jetzt aber zurück. Habe den 7er aufgebockt und jeweils die drei Schrauben oben und die Schraube unten gelöst. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Achse dann sofort nach unten fällt (habe extra was zum auffangen druntergelegt...). das tat sie aber nicht. Auch nach Bearbeiten mit Hammer, Brecheisen, Rütteln tat sich nichts. Habe dann wieder ein Rad angebaut und mich draufgestellt und zuguterletzt drauf rumgesprungen... wieder kein Millimeter Bewegung....

Habe dann verzweifelt aufgegeben....Auch, wenn ich sonst ganz begabt bin.

Festgegammelt ist das Federbein bestimmt auch nicht, da es, wie alles umgebende, einen guten Eindruck macht.

Bitte sendet mir Tips, was ich machen kann (habe keine Bühne!). Ist die Hinterachse auch nach lösen der Federbeinschrauben so starr, dass sich nichts von selbst senkt? Oder muss sonst nochwas gelöst werden.

Gruß Rolf
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