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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.07.2010, 14:33   #1
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von tomcat79 Beitrag anzeigen
...

Die Dinger springen doch alle um.
Es kann doch kein Mensch verantworten daß man im Volllastbereich mit Gas fährt.
Kurze Antwort: BLÖDSINN !

Die Anlagen, die ich kenne, springen erst auf Benzin um, wenn der Tank leer ist.
Das gilt für die Stargas - als auch für unsere BRC-Anlage.

Wenn welche umspringen sollten - sofern es nicht von der Software so programmiert ist - dann doch nur, weil nicht genug Gas ankommt - und das ist dann doch ein Fehler des Umbauers!
Dann hat er nicht durch die entsprechende Düsenwahl bzw Wahl des gesamten zuführenden Systems dafür gesorgt, dass genug Gas durchströmen kann ....

Merke: Auch ein "gesunder" Verstand kann schon mal auf den Holzweg geraten ....

... und leider bist Du - bzw. Dein Verstand - in dieser Angelegenheit dort gelandet!

mit respektvollen Grüßen
peter
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



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Geändert von peterpaul (09.07.2010 um 22:49 Uhr).
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Alt 09.07.2010, 18:43   #2
Henk Bee
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Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Leute nicht Zancken Aber mal davon ab , man Fahrt ja Gas weil man sparen will und nicht um damit rum zu Heizen .
Aber zu meiner Frage was mein Ihr KME oder Prince anlage ?

mfg
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Alt 09.07.2010, 19:19   #3
Erich M.
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so isses! Aber frage doch einmal Herby7, der steht voll auf KME und seinen V12 hat er auch schon umgerüstet. Die Anlagen sind im Preis sind so billig, ich denke, für 2.500,- könnte er oder andere Dir wohl eine einbauen. Sogar mit Garantie (wie es auch sein sollte).

@Lexmaul: ist mir neu, hat noch keiner sich bei mir gemeldet. Tja, wenn u.U. der Tank fast leer ist und man in einer ungünstigen Situation, doch noch mal richtig Stoff gibt, passiert das bei jeder Anlage. Bei der einen früher und bei der anderen halt später. Aber selbst mein ML55 mit 347 PS lässt sich sogar über seine Nenndrehzahl hinaus drehen, und beschleunige ich aber wie ein Depp, falls der Gasinhalt < 1/3 ist (120 ltr. Zylindertank in Fahrtrichtung rechts), dann kann es passieren, dass er auf Benzin umschaltet, weil er dann u.U. nur noch Luft schnappt und somit der Druck im Rail fällt.

Zudem muß ich auch sagen, dass hier die Zylinderleistung bei 31,9 kW liegt. Dagegen hat der 750-V12 gerade einmal 20 kW pro Zylinder und der V8 liegt bei 26,3 kW. Aber ich glaube auch zu wissen, dass Dein 318i (Zylinderleistung: 21,3 kW) mit Deiner Gasanlage ebenfalls immer wieder auf Benzin umschaltet und der Wagen hat doch bei Gott keine Leistung. Aber ich denke, die Probleme liegen hier ganz anders, wie ich Deinem Text und Bilder entnehmen konnte.

Zudem muß ich zum Schluß auch leider sagen, dass die Allerwenigsten ihre Gasanlage nach dem Einbau nicht weiter pflegen. Das heißt, jeder Anlagentyp schreibt vor, dass die Anlagen nach X-Kilometer oder 1x jährlich gewartet werden muß. Es passiert öfters, bzw. es ist nicht unüblich, dass sich der Verdampferdruck in Richtung "Druckverringerung" ändert und somit werden die Einblaszeiten der Gasinjektioren nur unnötig länger und die langsamen Adaptionswerte gehen dann in Richtung +25%. Langsam aber sicher ... Zudem ist in 98% aller Fälle, die BRC-Anlage überhaupt nicht schuld, wird aber allgemein immer gerne dann den Gasanlagen zugeordnet, bis man dann einmal wieder beweisen muß, dass ein LMM, Lambdasonde, Zündkerzen/-kabel, Falschluft etc. pp. die Auslöser waren.

mfg Erich M.
(letztendlich ist es mir aber auch egal, was der eine oder andere sich einbauen läßt. Ich muß ja nicht damit leben. Fastlane7 ist ja ein Paradebeispiel. - was macht er überhautpt?)
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... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 09.07.2010, 19:39   #4
Bastl
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
@Lexmaul: ist mir neu, hat noch keiner sich bei mir gemeldet.
Hat er doch - da wurde gesagt, es wäre normal (wegen Außentemperatur)...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 10.07.2010, 06:47   #5
Erich M.
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... da siehst Du doch, was es alles für Einflußgrößen gibt. Ich hatte im Winter 2008 in Bratislava getankt und war die folgenden Tage in Wien. Es hatte konstant mindestens -5°C und das Auto war durch und durch gekühlt. Kaum hatte er auf Gas umgeschaltet, war ab 3.000 U/min und ein bisschen mehr gasgeben der Ofen schon aus und er lief wieder im Benzinbetrieb. Kommt halt auch daher, dass der Butangasanteil unter 0°C absolut keinen Druck mehr aufbaut und der Druck des Propan dafür herhalten muß. Nach etlichen Kilometern und durchgewärmten Fahrzeuginnenraum, wurde es dann auch wieder besser.

mfg Erich M.
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Alt 10.07.2010, 17:43   #6
Bastl
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Tank war voll, Aussentemperatur weit über 0 Grad - und trotzdem wurde auf Benzin umgeschaltet, teilweise nur eine Bank.

Unser 318i schaltet nicht auf Benzin um - trotzdem läuft das Teil leider immer noch nicht richtig. Werde als nächstes die scheiß Berukerzen raushauen und die NGK Platinkerzen ausproieren.

Und mir mal ne BRC-Software besorgen...
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Alt 10.07.2010, 19:09   #7
Erich M.
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ja, ja, ja - und wieder war der Gaseinbaubetrieb schuld. Heute hat man mir in der Früh einen 1.6 VW-Caddy-Taxi mit Rolli-Rampe (Leergewicht: 1.700 kg) vor die Tür gestellt (ich war nicht einmal der Einbauer ...), - Karre läuft im kalten Zustand sehr schlecht bis er umschaltet (65.000 km auf Auto und Gas). Ich hänge den OBD-Tester an und was sehe ich: Zündaussetzer Zylinder 1 und 4. Na suppi - an die zwei kommt man wenigstens noch ran, ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben (und noch viel mehr ...). Die Zündkerzen mit ihren 3-Elektroden sahen sowas von schlecht aus und gefunkt haben die mehr wie Wunderkerzen - so eine Streung hatten die...

Ich rief den Besitzer an, er solle ihn abholen und bei VW seinen Kundendienst machen lassen. Ich denke, dann sieht die Welt wieder anders aus...

Ebenso habe ich bei meinem V12 die Zündkerzen gewechselt (weiß nicht einmal wie alt die sind), aber die angepeilten 100.000 km sind meiner Meinung nach für Gasautos viel zu hoch, aber das muß jeder für sich entscheiden.

mfg Erich M.
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Alt 11.07.2010, 12:16   #8
Bastl
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Das ist ja auch völliger Unsinn - allerdings sollte man ausgedehnte Vollgasfahrten auf Gas einfach vermeiden.
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Alt 13.07.2010, 14:42   #9
tomcat79
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Kurze Antwort: BLÖDSINN !

Die Anlagen, die ich kenne, springen erst auf Benzin um, wenn der Tank leer ist.
Das gilt für die Stargas - als auch für unsere BRC-Anlage.

Wenn welche umspringen sollten - sofern es nicht von der Software so programmiert ist - dann doch nur, weil nicht genug Gas ankommt - und das ist dann doch ein Fehler des Umbauers!
Dann hat er nicht durch die entsprechende Düsenwahl bzw Wahl des gesamten zuführenden Systems dafür gesorgt, dass genug Gas durchströmen kann ....

Merke: Auch ein "gesunder" Verstand kann schon mal auf den Holzweg geraten ....

... und leider bist Du - bzw. Dein Verstand - in dieser Angelegenheit dort gelandet!

mit respektvollen Grüßen
peter

Zu deiner Düsenwahl und dem Durchmesser des Ganzen Systems.........

Wenn alles größer wäre dann hätte man doch gar keine Einsparungen.
Ob 12l Sprit oder 20l Gas ist dann auch scheißegal.

Und wenn Gasanlagen ja so gut wären , dann hätte man sie in jedem neuen Auto serienmäßig drin.
Aber nein, du bekommst die Dinger nur in irgendwelchen Reiskochern oder Chevrolet matiz oder wie sie auch alle heißen.
tomcat79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:22   #10
Bastl
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Volkswagen bietet die auch "ab Werk" an
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