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BMW 7er, Modell E32 |
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04.08.2010, 11:07
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#1
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Mineralölsteuerignorierer
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 740i lpg (06´99), 318i e30 Cabrio ( 09´92 ), e36 Cabrio 320i ('96), Volvo V70 I ( '99 ), Fiat Panda 169 (2010)
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warum sollte man die nicht tauchen können ? also im e34 habe ich es mal gemacht ( die neuen gegen die alten ) getauscht und es hat funktioniert...
allerdings weiß ich nicht, welche kabelbäume verbaut waren und ob das auch eine rolle spielt...
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04.08.2010, 11:24
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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04.08.2010, 12:49
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#3
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Dankee hierfür:
Zitat:
Zitat von Erich
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...hatte ich vor Urzeiten aus 'nem anderen Grund sogar schon mal überflogen, aber nun nicht wiederentdeckt.
Hätte meine Frage eigentlich beantwortet, aber das hier:
Zitat:
Zitat von BlackBeauty
warum sollte man die nicht tauchen können ? also im e34 habe ich es mal gemacht ( die neuen gegen die alten ) getauscht und es hat funktioniert...
allerdings weiß ich nicht, welche kabelbäume verbaut waren und ob das auch eine rolle spielt...
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...macht mich nun doch stutzig.
Was denn nun 
Hat jemand vielleicht mal ein Foto vom Steckanschluß der alten Schalter?
Na und wo ich schon dabei bin blöde Fragen zu stellen:
Könnte man evtl. auch die stufenlosen Regler vom e38/e39 (61.31 8 360 872, 61.31 0 152 664, 61.31 8 352 259) verwenden?
Und nun noch zum Grund meiner Frage bzw. zur Beantwortung folgender Frage:
Zitat:
Zitat von Denis!
Ist meines Wissens nach nicht 1:1 adaptierbar.
Die Stecker sind absolut unterschiedlich - in den neueren Tastern ist eine Steuerelektronik integriert.
Warum willst ´Du lieber die alter Version verbauen?
Mir persönlich gefällt die neuere Variante besser.
Habe die alte Version in meinem M5 und würde die Taster bevorzugen...
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, können wir ja tauschen... 
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Ich hasse es hingegen, wenn mich Steuerelektroniken bevormunden. Das gilt für die Sitzheizung ebenso wie für Scheibenwischer, Bremsen und ähnliches. Wenn man sich zu sehr auf Steuerelektroniken verläßt, passiert eben auch mal so was:
Volvo accidentally smashes new S60 car      
Daher habe ich das "Downgrade" überlegt oder halt das Upgrade zum e38/e39, welches ich mir allerdings nicht so einfach vorstelle, weil ich nicht mal weiß ob die Stecker äußerlich die gleiche Größe haben.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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04.08.2010, 13:05
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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die Stecker sind absolut nicht identisch und ich wage zu bezweifeln, dass es durch "einfaches" Umlöten überhaupt geht!
Die alte Version hat noch ein Relais verbaut, bei der neuen Version sitzt die gesamte Steuerelektrik im Schalter
Sitzkabelbaum tauschen sollte das Mittel zum Zweck sein.
Den Matten dürfte es imho egal sein, wie sie angesteuert werden.
Markus
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04.08.2010, 13:51
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#5
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Da die Mehrheit hier dies hier bestätigt:
Zitat:
Zitat von Markus525iT
die Stecker sind absolut nicht identisch und ich wage zu bezweifeln, dass es durch "einfaches" Umlöten überhaupt geht!
Die alte Version hat noch ein Relais verbaut, bei der neuen Version sitzt die gesamte Steuerelektrik im Schalter
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...werd ich's wohl glauben müssen.
Schade!
Denn darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust:
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Sitzkabelbaum tauschen sollte das Mittel zum Zweck sein.
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Deswegen:
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Den Matten dürfte es imho egal sein, wie sie angesteuert werden.
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...könnte aber der Schalter/Regler aus einem e38 oder e39 keine dumme Idee sein.
Hat schon mal jemand ergründet ob der im e32 funktionieren könnte?
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04.08.2010, 15:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
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das "umlöten" geht auf jeden fall. ist nur etwas aufwendig. bei mir ist es schon über ein jahr her desshalb weis ich die abläufe nicht mehr so genau aber so ungefähr gehts:
-sitz angesteckt lassen Spannungen und Masse herausmessen
-beim alten schalter heizung anschalten schauen an welchen ausgängen nun spannung anliegt bwz. strom fließt.
-alles notieren und das gleiche beim "taster" machen...
-überlegen was mit was zusammen muss und fertig
beim beifahrersitz ging am anfang nur die lehne, weil ich die sitzfläche vergessen habe mitanzuschließen...
aber es geht auf jeden fall, sollte halt etwas geschick mit elektronik haben
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04.08.2010, 16:19
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist rein mechanischer Natur.
Taster betätigen die Schaltkontakte nur, solange man drückt.
Schalter rasten ein und halten die Schaltkontakte selbsttätig, bis man
sie wieder "ausrastet". Das kann durch denselben Knopf passieren, oder
auch durch einen anderen, der mechanisch mit dem ersten verbunden ist.
Man muss also darüber nachdenken, ob der dauerhafte Strom, der durch den
Einsatz eines Schalters an Stelle eines Tasters entsteht, auch
gewünscht ist und erforderlich (!) ist.
Taster können einen ferngesteuerten Schalter öffnen und schließen.
( Relais / Transistoren ).
Und wenn die bereits vorhanden sind, empfiehlt sich der Einsatz eines Tasters.
Nachtrag : Taster schalten in der Regel nur Steuerströme, aber nicht den
Hauptstrom, weshalb sie recht schwach ausgeführt sind.
Gruß
Knuffel
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05.08.2010, 16:52
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#8
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Mineralölsteuerignorierer
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 740i lpg (06´99), 318i e30 Cabrio ( 09´92 ), e36 Cabrio 320i ('96), Volvo V70 I ( '99 ), Fiat Panda 169 (2010)
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Zitat:
Zitat von rennie
Was denn nun   .
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habe gestern mit dem kumpel telefoniert bei dessen e34 wir es getauscht hatten. hatte da wohl was nicht mehr richtig in erinnerung...
also es war so: die "schalter" waren verbaut, funktionierten aber nicht...dann nach einbau der "taster" ging es...lag daran, daß die sitze den neuen kabelbaum drin hatten und einer der 5 vorbesitzer wohl einfach schalter "draufgeprügelt" hatte.... 
bin schon alt und vergesse viel...  .werde aber in zukunft darauf achten erst zu überlegen wie es war, bevor ich blödsinn schreibe..
asche auf mein haupt...  
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06.08.2010, 00:12
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#9
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo
also hier mal die Tatsachen:
Sitzheitzung mit Schalter:
Heitzmatte Rückenlehne
Anschluss 1 an Masse (Punkt A)
Anschluss 2 an Anschluss 1 Der Matte Sitzfläche (Punkt B)
Heitzmatte Sitzfläche:
Anschluss 1 an Schalter (Punkt B)
Anschluss 2 an Schalter (Punkt C)
Aus: Aus
Stufe 1: Reihenschaltung
Punkt C an 12 V,Punkt B in der Luft
Strom fliest (technisch) von +12 V C über Sitzmatte zur B Rückenmatte nach Masse (Punkt A)
> Halbe Spannung an beiden Mattem = halbe Kraft
Stufe 2: Parallelschaltung:
Punkt B an 12 V, Punkt C an Masse
Strom fliest von 12V an den Verbindungspunkt B teilt sich auf beide Matten auf und kommt über A und C an Masse
> Volle Spannung an beiden Matten = volle Leistung
Tippschalter:
Beide Matten eine Seite an Masse andere an Schalter:
Aus : .... klar
Stufe 1 getaktetes Signal ( ein, aus, ein aus....
Stufe 2 durchgehendes Signal ( ein...
Besonderheit Tippschalter:
Von Stufe 2 wird nach ca 10 Minuten auf Stufe 1 geschaltet, nach 30 Minuten geht die Heizung aus. Nach einschalten der Zündung ist die Heizung immer aus
Schalter: ist wie es ist und bleibt immer so.
ACHTUNG: Ein regelmäßiges erwärmen der Hoden auf mehr als 38°C über eine längere Zeit, hat eine vorübergehnde Impotenz zur Folge. 
Vermutlich wurde nach den ersten Klagen aus USA der Schalter durch den Taster ersetzt.
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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06.08.2010, 00:18
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hier die Pinbelegung Schalter(Bj 88) / Taster(Bj 93):
1 = Masse(brn) / Licht(grn/sw)
2 = nc / Plus(grn/sw)
3 = Rückenlehne(rt/ge) / Plus(grn/sw)
4 = Licht(rt/bl) / Masse(brn)
5 = Plus(grn/sw) / Sitz(ws/ge)
6 = Sitz(rt) / Lehne(ws/bl)
Der Stecker selbst könnte aber passen
Gruß
Wolfgang
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