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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  22.09.2010, 19:48 | #1 |  
	| grosser mit dem kleinen 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
				
				
				
				
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 Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .
 Gruss
 Franz
 
				__________________Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
 ( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
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		|  22.09.2010, 21:21 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von icatrans  Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .
 Gruss
 Franz
 |  Richtig, der Nockenwellensensor bringt auch schleichenden Leistungsverlust mit sich. Er ist aber auch notwendig um die Einspritzzeiten mit vorzugeben. So weiß das Steuergerät nicht wo die Nocken (dadurch die Ventile) stehen und spritzt falsch ein, der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr, das verursacht ebenfalls Startprobleme, bei der Fahrt laufendem Motor regestriert das Steuergerät (NWS - Signal unplausibel und kompensiert das mit Ersatzwerten, das verursacht dann den Leistungsverlust, deutlich spürbar im unteren Drehzahlband, es fehlt dann fühlbar an Drehmoment) . Soweit ich weiß verursacht der defekte Kurbelwellensensor durchaus ein ähnliches Problem, der Wagen läuft dann aber noch viel schlechter als bei defektem Kurbelwellensensor.  
Am besten ist, er lässt den Wagen auslesen, beide Vermutungen können durchaus zutreffen, das will ich nicht bestreiten, aber von der Logik her ist der Kurbelwellensensor der Sensor der die wichtigeren Werte liefert, zudem wird im Motorsteuergerät ein defekter Nockenwellensensor mit ersatzwerten kompensiert, dadurch nur Leistungsverlust statt unruhig laufender Motor. Es sei denn man hat Vanos, dann spielt der Nockenwellensensor eine größere Rolle.
 
Wir werden ja hoffentlich bald erfahren was der Dicke hatte, kann auch was ganz anderes gewesen sein, bei den Dicken weiß man nie   . 
Ich hoffe beide Tipps helfen das Problem zu lösen.
 
Gruß 
Michael
				 Geändert von dymiro (24.09.2010 um 11:36 Uhr).
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		|  23.09.2010, 20:38 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
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 So, der Freundliche von der Freien sagt auch es ist der Nockenwellensensor. 
Werde das dann demnächst machen lassen.
 
Zum Flughafen fährt jetzt lieber die Freundin. Nicht dass wir noch liegen bleiben...   |  
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		|  24.09.2010, 11:32 | #4 |  
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 Liegenbleiben tust du nicht, Du hast nur falsche einspriztzeiten. Auf Dauer waschen die Zylinder aus, da musst Du aber Monate so rumfahren. Aber besser so, nicht so viel bewegen bis zur Reparatur (kann man ohne Probleme selber wechseln).
 Gruß
 Michael
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		|  02.10.2010, 11:06 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
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		|  02.10.2010, 12:56 | #6 |  
	| grosser mit dem kleinen 
				 
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 Kauf Dir den originalen und vergiss den sch**ß . Rausgeworfenes Geld und doppelte Arbeit .
 Gruss
 Franz
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		|  06.10.2010, 11:00 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
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 Sooo.... 
Ich habe jetzt mal einige Preise angefragt. Ist schon lustig was dabei so rauskommt. Oder eigentlich nicht:
 
Die freien Werkstätten wollen pro Sensor ca. 60-70 Euro. 
Der Freundliche von BMW will 90 Euro.   
Arbeitszeit wird halbe Stunde bis Stunde gerechnet.
 
Insgesamt bin ich dann beim Günstigsten bei ca. 210-220 Euro komplett.
 
Direkt von einem Ersatzteile Lieferant bekomme ich sie aber für 45 Euro pro Stück.
 
Was meint ihr? Ersatzteil kaufen und selber machen? |  
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