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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.09.2010, 19:48   #1
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
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Registriert seit: 17.01.2005
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Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
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Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .

Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 21:21   #2
dymiro
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Zitat:
Zitat von icatrans Beitrag anzeigen
Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .

Gruss
Franz
Richtig, der Nockenwellensensor bringt auch schleichenden Leistungsverlust mit sich. Er ist aber auch notwendig um die Einspritzzeiten mit vorzugeben. So weiß das Steuergerät nicht wo die Nocken (dadurch die Ventile) stehen und spritzt falsch ein, der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr, das verursacht ebenfalls Startprobleme, bei der Fahrt laufendem Motor regestriert das Steuergerät (NWS - Signal unplausibel und kompensiert das mit Ersatzwerten, das verursacht dann den Leistungsverlust, deutlich spürbar im unteren Drehzahlband, es fehlt dann fühlbar an Drehmoment) . Soweit ich weiß verursacht der defekte Kurbelwellensensor durchaus ein ähnliches Problem, der Wagen läuft dann aber noch viel schlechter als bei defektem Kurbelwellensensor.
Am besten ist, er lässt den Wagen auslesen, beide Vermutungen können durchaus zutreffen, das will ich nicht bestreiten, aber von der Logik her ist der Kurbelwellensensor der Sensor der die wichtigeren Werte liefert, zudem wird im Motorsteuergerät ein defekter Nockenwellensensor mit ersatzwerten kompensiert, dadurch nur Leistungsverlust statt unruhig laufender Motor. Es sei denn man hat Vanos, dann spielt der Nockenwellensensor eine größere Rolle.

Wir werden ja hoffentlich bald erfahren was der Dicke hatte, kann auch was ganz anderes gewesen sein, bei den Dicken weiß man nie .
Ich hoffe beide Tipps helfen das Problem zu lösen.

Gruß
Michael

Geändert von dymiro (24.09.2010 um 11:36 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 20:38   #3
Ede0815
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
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Idee

So, der Freundliche von der Freien sagt auch es ist der Nockenwellensensor.

Werde das dann demnächst machen lassen.

Zum Flughafen fährt jetzt lieber die Freundin. Nicht dass wir noch liegen bleiben...
Ede0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:32   #4
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Liegenbleiben tust du nicht, Du hast nur falsche einspriztzeiten. Auf Dauer waschen die Zylinder aus, da musst Du aber Monate so rumfahren. Aber besser so, nicht so viel bewegen bis zur Reparatur (kann man ohne Probleme selber wechseln).

Gruß
Michael
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 11:06   #5
Ede0815
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Was haltet ihr von den Teilen?
Ein Versuch wert, oder lieber gleich "was Richtiges" bestellen?
Ede0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 12:56   #6
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
Standard

Kauf Dir den originalen und vergiss den sch**ß . Rausgeworfenes Geld und doppelte Arbeit .

Gruss
Franz
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 11:00   #7
Ede0815
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Sooo....

Ich habe jetzt mal einige Preise angefragt. Ist schon lustig was dabei so rauskommt. Oder eigentlich nicht:

Die freien Werkstätten wollen pro Sensor ca. 60-70 Euro.
Der Freundliche von BMW will 90 Euro.
Arbeitszeit wird halbe Stunde bis Stunde gerechnet.

Insgesamt bin ich dann beim Günstigsten bei ca. 210-220 Euro komplett.

Direkt von einem Ersatzteile Lieferant bekomme ich sie aber für 45 Euro pro Stück.

Was meint ihr? Ersatzteil kaufen und selber machen?
Ede0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, motor, startprobleme


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