Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Das Hydrauliköl entweicht am Zylinder (Hubzylinder der den Deckel anhebt ) es sind minimale Mengen die man gar nicht wahrnimmt. Im laufe der Zeit ist der Stand dann zu niedrig.
Es scheint auch ein Problem mit den Schläuchen zu geben, zumindest gab es da mal eine Teileänderung, wenn ich mich recht erinnere. Auch da können kleinste Mengen durchdiffundieren, die sich über die Jahre summieren. Es herrschen ja schließlich beachtliche Drücke im System.
Meine Hydraulik ist, seit ich sie 2006 renoviert habe, völlig problemlos. Bei Gelegenheit werd ich mal auf Höchststand nachfüllen, aber sie läuft seitdem sauber und ruhig.
So, nun habe ich nach zwei Jahren Rumgespacke meiner Kofferraumhydraulik dank dieses Forums auch mal Öl (ca. 100 ml) nachgefüllt. Super, funzt wieder alles tadellos.
Tipp: Überfüllen kann man nicht. Die Einfüllöffnung sitzt auf gleichem Niveau wie die MAX-Kennzeichnung.
Habe mir das Öl in der Bucht besorgt. Falls noch jemand etwas braucht, kann ich es ihm gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen lassen. Bitte melden unter laptop@alice.de
Das Hydrauliköl entweicht am Zylinder (Hubzylinder der den Deckel anhebt ) es sind minimale Mengen die man gar nicht wahrnimmt. Im laufe der Zeit ist der Stand dann zu niedrig.
Ich habe nun das alte Öl mal komplett abgelassen (Am Hydraulikzylinder die obere Leitung abgemacht, mit Schlauch in ein Behälter geführt und die Pumpe solange laufen lassen bis das System leer war. (War ganz schön zäh, was da drinn war.)
Dann mit neuem Aeroshell 41 aufgefüllt, zusammengebaut und etliche mal auf und zu gemacht, bis nichts mehr geraschelt hat.
Das ganze funktionierte so lala bei warmen Temperaturen.
Aber jetzt wo es etwas kühl geworden ist funktioniert das wieder nicht.
Wenn ich die Heckklappe öffnen lassen will Springt sie so ca 2 cm auf und man hört die Pumpe arbeiten. Aber ich muss ihr erst einen kleinen Stups geben damit sie öffnet.
Das geht mir echt auf den Keks. Hat da jemand einen Tip für mich wo ich noch suchen kann?
Mal messen, ob via Pin 5 vom HKM das Ventil im Hydraulicsystem angesteuert wird.
Dieses Ventil sorgt dafür, daß das System beim Öffnen mit 100 bar arbeitet und nicht mit 60 bar.
Beim Schließen wird das Ventil auch kurz angesteuert.
Für diese Messung kann man an Pin 5 vom X1771 ein Draht mit fest machen und nach "drauen" legen. Dann gegen Masse messen.
Der Draht sollte nicht zu Dick sein, daß er nicht zerquetscht wird. Die Kofferraumdichtung der Klappe macht das aber möglich.
Bei dem KHM, welches ich hier noch liegen habe (..664er) funzt das auch nicht.
Ich vermute, daß das Relais hin ist, aber leider kann man das nicht öffnen, weil verklebt (bei meinem).
Von Tyco gibt es Ersatz und ich werde dieses Relais bei meinem mal tauschen, wenn ich n bisl Zeit über hab.....
Die Nummer hab ich mir schon raus gesucht, aber ich kann sie grad nicht finden
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
hab ähnliche Symptome, nur tritt das bei mir nicht so stark auf.
Es könnte auch sein, dass die Gasdruckfeder, die den Kofferraumdeckel nach oben drücken soll, nicht mehr in Ordnung ist. FeuerVogel schreibt ja, dass das hauptsächlich bei kaltem Wetter auftritt, daher könnte hier der Fehler liegen.
Glaub das ist hier Teil Nr. 6
Das Dürfte Reichen.
Ich habs nicht genau nachgemessen. (Ich hab einen Liter von der Bucht) Und was übrig geblieben ist hab ich in ein 1Liter Ölgebinde getan. Ich glaub ich hab da jetzt noch ca 700ml übrig.
Dürfte also zwischen 300 und 400ml liegen. Ich müsste für genauere Aussagen morgen mal nachsehen, wie viel ich da nun noch habe.
Dann werde ich mal messen ob das Ventil angesteuert wird.
Was passiert denn, wenn man das Ventil mit den 12Volt des Pumpenmotors zum öffnen bestromt?