Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 01:00   #11
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn man Steptronic hat,dann kann man bergab auch in den 5. schalten.
Da ist die Bremswirkung fast gleich null, und die Schubabschaltung geht trotzdem.

Klar ist die Schubabschaltung auch ein Thema, denn diese spart meht Sprit als der Leerlauf.
Wenn ein Gefälle 2-5 KM lang ist, wird der Wagen ausgekuppelt IMMER beschleunigen,
es sei denn, dass das Gefälle so flach ist, dass es durch den Luftwiderstand des Autos, sowie durch den Reibungsverlust kompensiert wird.

Zum technischen:
Die Hersteller von Automatikgetrieben dagen meist, dass man von N nach D nur im Stillstand schalten soll.
Von D nach N ist es logischerweise egal, da der Kraftschluss unterbrochen wird.
Trotzdem läuft der Wandler mit, was dazu führt, dass in den Betriebsanleitungen immer gesagt wird, dass man mit max. 50 Km/h max. 50 KM weit abschleppen soll.
Das grösste Problem wird aber der Gangwechsel von N nach D am Ende des Gefälles sein, weil Du da ja sicher nicht immer erst anhalten willst.
DAS ist zumindest auf Dauer gesehen garantiert schädlich, da der Drehzahlunterschied immer komplett über den Wandler abgefangen werden muss.
Die Elektronik wird hier eine sporadische Überlastung zwar unterbinden, aber Du redest ja quasi von einem täglichen Betrieb in dieser Art.

Womit ich mir jetzt zwar widerspreche, was mir aber gerade durch den Kopf schiesst:
Ich kann mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, dass die Belastungen grösser sind als beim Kickdown...
Aber den soll man ja auch nicht ständig nutzen, oder???
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group