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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.12.2010, 15:21   #1
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Suche dir eine gute freie Werkstadt die sich mit BMW auskennt.

Günstiger als ein f01 sollte der e38 schon sein.

Wenn du das Geld für einen neuen hast, warum nicht?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:19   #2
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Suche dir eine gute freie Werkstadt die sich mit BMW auskennt.

Günstiger als ein f01 sollte der e38 schon sein.

Wenn du das Geld für einen neuen hast, warum nicht?
Wie gesagt: Her mit den Tipps. Oder wie findet man sonst eine gute freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennt? Man geht rein, fragt, ob sie gut und günstig sind und sich mit BMW auskennen? ;-)

Und nein, soviel Geld wie für einen neuen f01 kann - und will - ich nicht für ein Fortbewegungsmittel ausgeben.
__________________
Wer im Wald sitzt, sollte nicht so laut rufen!
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 12:43   #3
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

Ab einem bestimmten Alter kommen nunmal die Reparaturen. Auf jedenfall ist der Erhalt günstiger wie ein neuer.

Und umrüsten von roter auf gelber Plakette ist doch auch möglich, aber soviel tut man dabei auch nicht sparen.
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 21:44   #4
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Getriebewechsel hab ich auch schon durch, hat alles zusammen ca. 1500€ gekostet. Such dir ne Firma die überholte Getriebe anbietet (ca. 900-1000€) und lass es beim Freundlichen (ca. 500€) oder eben bei ZF einbauen. Meiner ist jetzt mit dem neuen Getriebe ca 50.000km gefahren. Bis jetzt keine Probleme.
Habe mein Getriebe man höre und staune bei eBay gekauft. Habe mich aber natürlich vorher über die Firm informiert.
__________________
Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.

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Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 22:27   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ebay ist ja nicht generell schlecht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 16:04   #6
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

ja da hast schon recht, aber so ganz grob geschätzt würd ich mal sagen dass dort ca. 70 - 80% Schrott gehandelt wird.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 17:13   #7
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard Danke schonmal für alle Postings,

...wie gesagt. Termin bei ZF steht ja schon mal.

Bei ebax habe ich parallel mal geschaut. so um die 1.800-1.900 € liegen dort alle Austauschgetriebe auf (scheinbar) seriösem Level.
Da liegt ZF nur leicht darüber, und dann würde ich es natürlich beim Getriebehersteller selbst machen lassen.

Die gebrauchten Getriebe kosten immerhin um und bei 1.200 €, mit einhundert-zichtausend Kilometern. Ganz abgesehen davon, dass die Laufleistung kaum überprüfbar ist.

Dann doch lieber überholen lassen.
Habe inzwischen ein bekanntes Forumsmitglied per PN gefragt, ob er noch einen Tipp hat, ob und wie man hier etwas sparen kann, ohne dass man hinterher Angst haben muss.

Wer also einen guten Getriebespezi in der Nähe von Braunschweig kennt, bitte einfach eine Info an mich. Gleiches gilt für einen E38-Spezi.

Gruß,
Lutz
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:04   #8
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard Umrüsten auf Gelb

...bringt ja auch nicht sehr viel. Man darf ein Jahr länger in bestimmte Zonen einfahren, wo gerde Gelb noch erlaubt ist. Die meisten, wo ich hin muss, haben bereits "Rot" ausgeschlossen (Hannover u Berlin).
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:13   #9
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard Getriebe rep. bei ZF Dortmund

So, es ist vollbracht. Komplett überholtes Getriebe. Super professioneller Service bei ZF Dortmund (Herr Sagert und Herr Jäger). Empfehlenswert!

Leider auch ziemlich teuer: 2.900 € inkl. Wandler, Ein-Ausbau, 1 Jahr Garantie.
Und Mehrwertsteuer.
Danach sollte man immer hübsch vorher fragen, dann ist man nicht so verwundert wie ich es war, als aus 2.200 € plötzlich mehr als 3.000 werden sollten. Teures "Missverständnis".

Jetzt muss nur noch die Servolenkung plötzlich von alleine wieder funktionieren, die 3 gelben Warnleuchten im Cockpit ausgehen, die Turbos noch eine Weile halten und die Vorderachse sowie die Bremsen nicht gleich wieder um die Ecke kommen, dann gäbe es mal wieder eine Zeitlang "Freude am Fahren". Statt Freude am Zahlen.
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
e38, getriebe, getriebenotprogramm


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