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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.12.2010, 15:55   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Zitat:
Die haben den Lüfter mit ein paar Schlägen gegen den Maulschlüssel gelockert, soweit ok, geht nich anders.
Natürlich geht es anders!
Es gibt einen passenden Gegenhalter dafür.Und falls der nicht zur Hand ist dann geht zum Beispiel auch ein Riemenschlüssel mit dem man normalerweise Ölfilter löst.
Hatte das beim ersten mal demontieren auch mit 32'er Schlüssel und großem Hammer versucht,dabei hab ich mir schon gedacht was das für Grobmotoriker sind die solche Tipps geben.
Nicht jeder Tipp ist Gold wert.

MFG Sönke

Geändert von knuffel (31.12.2010 um 18:37 Uhr). Grund: Beleidigung entfernt.
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:05   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Lös mal nen festgerosteten Lüfter mit deinem Gegenhalter, dann lach ich dich aus wenn er verbogen ist. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
(Nur zur Info, ich hab nen Gegenhalter dafür, wenns geht nehm ich ihn auch, geht aber meistens nicht)
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:27   #3
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Zitat:
ich hab nen Gegenhalter dafür, wenns geht nehm ich ihn auch, geht aber meistens nicht
Weiß ja nicht wie günstig der war.
Ich hab mit keinem Wort behauptet das ich einen Gegenhalter habe.Ich hab bis jetzt alle Viskolüfter mit meinem Riemenschlüssel gelöst bekommen.Egal ob BMW,Opel,Mercedes oder Ford.
Ist von der Funkion her ja wie wenn der Rippenriemen gegenhält nur eleganter.
Kauf dir mal einen guten Riemenschlüssel,probier es aus und dann reden wir noch mal drüber.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.Man sollte nicht blindlings alles glauben was irgendwann mal erzählt wurde sondern vorher das Gehirn einschalten anstatt rohe Gewalt wirken zu lassen.
Die brauch man höchstens für die Bundmutter an der Kurbelwelle beim E38.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:31   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Der Lüfterflügel ist und bleibt auch ein Verschleißteil wie ein Bremsklotz auch!

Durch die verschiedenen Thermischen Gegebenheiten wird der Kunststoff mit der Zeit brüchig.

Natürlich ist es in dem Zusammenhang sehr schwierig der Werkstatt ein Verschulden Nachzuweisen, da die sich auf diesen Punkt beziehen werden.

Ich habe es schon zweimal gehabt das sich der Lüfter zerlegt.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 17:33   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wo ist das Problem mit Hammer und 32er Schlüssel? Wenn man nicht treffsicher ist, dann zerschlägt man halt den Lüftet oder die Zarge, aber mehr kann da auch nicht passieren

Bevor ich da mit einem Riemenschlüssel in der Enge rumhantiere...?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 18:11   #6
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Hi,

also das System mit dem Riemenschlüssel habe ich vor ein paar Wochen bei einem 318er ausprobiert und das war nicht wirklich der Hit.

Da lasse ich doch lieber den Keilrippenriemen aufgelegt und geb dem 32er ein paar liebevolle aber richtungsweisende und bestimmte schläge mit men Hammer.

Greetings
Joe
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 21:14   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Mein Beileid an den TE. Genau deshalb hab ich nach 9 Jahren und 170TKm meinen Luefter getauscht.
Schade, dass Werkstaetten auf sowas nicht schauen und den Tausch empfehlen. Wahrscheinlich weil die meisten alt 7er Fahrer zu klamm sind und nur reparieren was kaputt ist.

Gruß und guten Rutsch,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 11:28   #8
Boedefeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (11/99)
Standard

Vielen Dank
wegen der raschen u. zahlreichen Antworten. Ich wünsche allen einen guten Rutsch (bei dem Wetter wohl kein Problem?), aber ohne solche oder ähnliche Schäden.

Es scheint mir im Moment auch am besten, zunächst einmal freundlich u. sachlich mit der Werkstatt zu reden (Werks-NL). Bezüglich der Ursache ist nach derzeitigem Kenntnisstand wahrscheinlich beides möglich: Ein Fehler bei der Demontage des Lüfters, beim Aus- u. Einbau des Kühlers oder ganz einfach altersbedingter Verschleiß. Witzig ist nur eines: Das Fahzeug war nur wegen der Abdichtung des Wasserkastens dort. Der KD-Meister rief mich dann an u. empfahl, zusätzlich den Kühler zu tauschen. Warum empfahl er (als erfahrener Fachmann) nicht auch, den 11 jahre alten Lüfter gleich mit zu tauschen? Hätte ich doch sofort akzeptiert! So ganz am Rande noch eine Info: Vor 1 3/4 Jahren war das Fahrzeug schon mal dort wegen defekter Kopfdichtung. Motor kam heraus, beide Dichtungen wurden erneuert, Köpfe plan geschliffen, ... praktisch das ganze Programm durchgeführt. Kosten: rund 8 Tsd. Auch damals sagte niemand was von dem bruchgefährdeten Lüfter.
Boedefeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 17:32   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
Natürlich geht es anders!
Es gibt einen passenden Gegenhalter dafür.
Man soll da ja nicht draufhämmern wie mit Hammer u.Meisl in Beton.Das ganze geht mit leichten schlägen.Manchmal gleich,manchmal dauerts.Das ist die Geduldsprobe.Aber das beste Systhem.

Geändert von knuffel (31.12.2010 um 18:38 Uhr). Grund: Zitat gekürzt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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