|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 13:13 | #1 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
 BIS zum Facelift... heisst VFL modell bis 9/98, dann kam der FL ab 9/98 und nur noch 728i mit Schaltgetriebe... 
				__________________Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 13:23 | #2 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.04.2008 
				
Ort: 25524 
Fahrzeug: E34 540i 6G
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Swordy  BIS zum Facelift... heisst VFL modell bis 9/98, dann kam der FL ab 9/98 und nur noch 728i mit Schaltgetriebe... |  ich interpretiere den Satz anders: 
danach erhielt der 740 "ein neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe. In der Praxis wurden allerdings meist Automatik-Versionen verlangt." |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 13:31 | #3 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
 auf Wikipedia sollte man nicht zu sehr glauben....  
liest mal hier durch, ist viel Interessanter   BMW 7er, Modell E38 (www.7er.com) 
das sagt alles aus..
 
im E39 gabs Schaltgetriebe bis ende der Bauzeit, aber im E38 NUR der 728i bis ende der Bauzeit
 
Hier stehts genauer:  
	Zitat: 
	
		| Ab September 1998 gab es ein Facelift, bei dem Frontscheinwerfer, Nieren, Heckleuchten und Seitenschweller überarbeitet wurden. Für die Achtzylinder wurde die variable Nockenwellensteuerung VANOS eingeführt, die die Leistung des 735i auf 180 kW und 345 Nm steigerte, die des 740i blieb dagegen nominal unverändert bei 210 kW. Nur das Drehmoment wurde auf 440 Nm angehoben. Die 6-Gang Variante des 740i entfiel. |  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 13:43 | #4 |  
	| State of Independence 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
				
				
				
				
				      | 
 Was ist denn daran so schwer zu verstehen? 
"Die Modelle 725tds bis 740i wurden bis zum Facelift  serienmäßig mit Handschaltgetriebe ausgeliefert, danach nur noch der 728i . Während für den 730i ein weiterentwickeltes manuelles 5-Gang-Getriebe angeboten wurde, erhielt der 740i ein neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe. In der Praxis wurden allerdings meist Automatik-Versionen verlangt."
 
Den 730i gab es nur als VFL-Modell, der dann vom 728i abgelöst wurde. Der 730i hatte 5 Gänge (mit einem moderneren Getriebe als dem im 730i E32), der 740i bekam ein (damals!) neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe. Da steht absolut nicht , dass das FL-Modell auch ein 6-Gang-Getriebe bekommen hätte.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Swordy  auf Wikipedia sollte man nicht zu sehr glauben....  |  Wikipedia irrt sich hier aber ausnahmsweise einmal nicht. Nur der TE versteht nicht ganz, was dort geschrieben steht. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 13:45 | #5 |  
	| Individual Azuritschwarz 
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
				
				
				
				
				      | 
 Danke Claus... so ist es, und ist normal garnicht schwer zu verstehen...   
Klar irrt sich Wiki da nicht, aber manches sollte man dort nicht zuviel glauben schenken....
 
Ich als 6Gg. fahrer hab damals viel darüber studiert   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.01.2011, 14:02 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.10.2006 
				
Ort: Saulheim 
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Swordy  Ich als 6Gg. fahrer hab damals viel darüber studiert   |  So ging es mir auch, als ich nach dem Kauf rausfand, was für ein "seltenes" Exemplar ich da besitze. Viel gesucht und gelesen aber eine genaue Stückzahl der 4.0 oder auch 4.4 Handschalter wird überall nur vermutet    Fest steht nur eines, nämlich das die Handschalterei mit dem FL aufhörte. 
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |