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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.01.2011, 21:15   #1
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

da wird wohl nur noch ZF helfen können, aber ob bei dir da oben nen Anlaufpunkt ist weiß ich nicht
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Alt 20.01.2011, 21:26   #2
7erlieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: 27711 OHZ
Fahrzeug: 730d 02/1999
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du ZF kriegt das hin und was denkst du, was da auf mich an Kosten zukommen ?

Ein Getriebe kostet in der Bucht gebraucht 500.- bis 1.000,- Euro + Einbau.

Passen da die Relationen denn überhaupt?
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Alt 20.01.2011, 21:31   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Genau das können die Dir am besten sagen.

Apropos sagen: Ruf mal bei ZF in Holzwickede (bei Dortmund) an und sprich mit Herrn Sagert. Vielleicht kann der schon am Telefon eine erste Einschätzung geben. Der ist sehr hilfsbereit. Im E38-Getriebe kennen die jedes Bauteil mit Vornamen...

ZF gibt es auch in Bremen.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
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Alt 20.01.2011, 21:41   #4
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

02301 9122940

Hast Du Herrn Sagert direkt am Apperat. Sehr nett und hilfsbereit!
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:44   #5
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

Damit du schon mal ne grobe Vorstellung hast was los sein könnte...

Die oftmals erwehnten Kügelchen sind bei diesem Baujahr nicht mehr das Problem.

Nachdem es das Problem nur im Rückwertsgang auftretet, liegt es auch kaum am Ölstand.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das der F-Koblen defekt ist, ein scheibenförmiges Teil, welches in Fahrtrichtung gesehen ganz hinten im Getriebe auf einer Welle sitzt und diesen Sitz mit Gummi-Dichtlippen "abdichtet".

Es kann viele Gründe haben warum diese einreißen und der Kolben "undicht" wird, das Resultat ist aber immer das gleiche...

Der Kolben muss getauscht werden. Dazu muss das Getriebe raus, und komplett zerlegt werden.

Manchmal kommt es günstiger ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, jedoch ist die Gefahr besonders bei eB.. recht groß, wieder nur Schrott zu bekommen. Sicherer wäre es, es aus einem Spendefahrzeug zu nehmen wo man es testen konnte, oder zumindest eins, wo man sich wirkich drauf verlassen kann das alles in Ordnung ist...
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Alt 21.01.2011, 11:42   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es nicht immer am Getriebe liegen muß. So hat BigBlock427 (Hallo Max), bei seinem 4.4-FL das gleiche Problem. Darauf hin wurde das Getriebe in Wolnzach (Rogatyn) gewechselt und gebracht (außer Kosten) hat es nischts.

Ist immerwieder schwierig zu sagen, woran es wirklich liegt...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

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Alt 10.02.2011, 17:31   #7
Bernhard_KBS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740i 4,4L (09.2000)
Standard

Hi 7erlieb,

kannst Du näheres zu dem Problem sagen..? Ich habe ein ähnliches Problem. der R will nicht mehr. Bei mir ist es so, das der R nur unwillig reingeht wenn der Wagen schon ein bische warmgefahren ist. Dann aber auch nur nach einer gewissen Zeit(0,5 -5 min). Nachdem er endlich rein geflutscht ist bewegt sich das Fzg. zwar rückwärts, allerdings fühlt es sich an beim gasgeben, als ob eine Kupplung durchrutscht und ein leichtes "Rubbeln" ist zu spühren. Nach ein paar Metern, wenn der Wagen Fahrt aufgenommen hat ist auf einmal der volle Kraftschluß vorhanden.
Allerdings sobald man die Fahrstufe wieder wechselt beginnt das Spiel wieder von vorne. Manchmal geht auch garnichts mehr in der Stellung R

O-Ton ZF:
Das Getriebe benötigt eine Gereralüberholung. Um die R-Stufe einzulegen wird im Getriebe ein Kolben bewegt der eine Kunstoff/Gummierung besitzt, die aufvulkanisiert ist. Anscheinend hat sich dieser Kunstoff/Gummi in wohlgefallen aufgelöst.

O-Ton ZF / BMW:
Kostenpunkt: 2500 - 3000€ incl. Aus- und Einbau, wenn man beim Ausbau nicht die Krümmerbolzen mit abreist, das wohl öffters mal passieren kann.

cu.
Bernhard_KBS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:48   #8
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es nicht immer am Getriebe liegen muß. So hat BigBlock427 (Hallo Max), bei seinem 4.4-FL das gleiche Problem. Darauf hin wurde das Getriebe in Wolnzach (Rogatyn) gewechselt und gebracht (außer Kosten) hat es nischts.

Ist immerwieder schwierig zu sagen, woran es wirklich liegt...

mfg Erich M.
Da hat der gute Erich (Hallo Erich) leider vollkommen recht....
Mein Getriebe wurde getauscht gegen ein generalüberholtes das vorher in Signor Rossis e38 Dienst getan hat.
Überholt wurde es von Freddy Alias Rogatyn hier aus dem Forum- GetriebeGuru der schon vielen geholfen hat.
Mein Wagen stand bei Freddy (nur kurz), bei Rubin (sehr lange- konnte aber nix finden)
und nun seit einigen Wochen bei Ray und Dennis in München.
Ich habe bei Rubin und Ray noch andere Sachen mitmachen lassen- aber defakto befinden sich diverse Spezialisten in Sachen Getriebe und Elektronik seit über einem halben jahr auf der Fehlersuche....
Demnach wünscht mir Glück!

Gruss Max
__________________
LPG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:29   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ganz ehrlich, das du nix gefunden hast, ist ne blöde ausrede, gerade bei Themen die nicht gerade selten sind.

Hier haste zb nen Leidensgenossen nur wenige Themen unter deinem.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/v8-ge...12-154100.html

Oder hier ne Erklärung (#8):

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/getri...in-130992.html
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:08   #10
robinbritta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von robinbritta
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
Standard

Zitat:
Zitat von Barni75 Beitrag anzeigen
da wird wohl nur noch ZF helfen können, aber ob bei dir da oben nen Anlaufpunkt ist weiß ich nicht
ZF - wenn ich das schon höre
Und dann noch das Wort "helfen", das geht dann ja auch wieder nur in Verbindung mit viel Geld in der Hand...

Nööööööööööööööö, da hab ich was besseres!!!

Gruß

Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)
robinbritta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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