|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.02.2011, 22:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!
Fazit:
ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen
das möchte ich nicht ausgeben, hat jemand n guten Tipp wie ich nun vorgehen soll?
Kann man sowas irgendwo Gebraucht kaufen, natürlich nur vollfunktionsfähig? Wenn ja wo?
Sonst irgendwelche Ratschläge?
Mit freundlichen Grüßen
|
|
09.02.2011, 22:18
|
|
|
---
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
wofür haben wir denn die ganzen Schlachter und Codierer hier 
|
|
|
09.02.2011, 22:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?
was muss man denn da noch machen außer stecker ab, gerät rausschmeißen, neues gerät rein und kabel wieder dran?
lg
|
|
|
09.02.2011, 22:54
|
|
|
Gesperrt
|
Prüf bzw. tausch erst mal hi re den Radsensor.
Auf den Stuss vom  würd ich überhaupt nichts geben.
Was faseln die da von Kabel? Haben sie Dir das gezeigt und haben die jetzt gar vor das Kabel zu ersetzen oder soll das neue STG dann auch gleich wieder hops gehen?
|
|
|
09.02.2011, 23:18
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
|
wenn der Radsensor HR kapputt währe, und den dann einfach mit dem Radsensor HL tauschen würde, müssten doch Tacho u.s.w. ausfallen, falls der von HR kapputt währe, oder???
|
|
|
15.02.2011, 18:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,
also an den raddrehzahlsensoren liegt es anscheinend nicht die seien laut meisterbetrieb in ordnung!
wollte nun fragen wo ich am besten nun mein abs steuergerät hinsenden soll zur reparatur?
bei google beim versuch nach "bosch abs steuergerät reparatur" finde ich nur so 0-8-15 seiten ala "digital tuning service gmbh" und co..
kennt jemand einen guten dienstleister für solche probleme?
mfg
edit:
habe eben gerade diesen dienstleister gefunden:
Sender.de
Electronic Service
http://www.sender-de.de
kennt jemand diesen service?
mfg
|
|
|
09.02.2011, 23:05
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh
ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?
|
Sieben Jahre im Forum....,
da könnte das Wort codieren evtl. doch schon mal gefallen sein  .
|
|
|
09.02.2011, 23:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
|
Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh
Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!
Fazit:
ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen 
|
Nabend,
was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?
Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...
Wie der  auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen  Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...
MfG
Thomas
|
|
|
10.02.2011, 07:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Zitat:
Zitat von RikiMasorati
Nabend,
was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?
Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...
Wie der  auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen  Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...
MfG
Thomas
|
Genau, die wollen Dich wohl abzocken  ! Bei meinem E38 war auch mal angeblich das ABS Steuergerät angeblich defekt, ich habe nur 760€ gelöhnt. Der Defekt entstand durch verschmolzene Kabel (Innenlichtproblem, Masseschluss).
Auf Tipp eines Bekannten hin, verlangte ich dann einen Tag später das Steuergerät. Anfangs wollte man es nicht rausrücken, angeblich "Austauschteil" - ich rief natürlich in München an, die dass nicht bestätigten. Ich drohte vor Ort mit Anzeige / etc. und bestand auf das Steuergerät, dann sah ich wie der Werkstattmeister vom Hof fuhr, als er wieder ankam fand sich komischer Weise mein altes Steuergerät wieder an - seltsam !  ! Ich habe das Teil dann mal nur zum Spaß eingesetzt und siehe da: fundzt! Ich vermute mal dass der Werkstattmeister wohl den Austausch über ebay vornehmen wollte  !
Fazit: Beschiss lauert überall!
Ich tippe auch auf den Sensor, oder Kabelbruch irgendwo.
Über das Kabel werden nur geringe Spannungen übertragen, woher soll dann der Kurzschluss stammen der das Steuergerät killte?
Geändert von dymiro (10.02.2011 um 07:56 Uhr).
|
|
|
10.02.2011, 09:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also in der freien werkstatt wurde alles durchgemessen, von verbraucher zu verbraucher, dann entdeckte man vonre rechts beim übergang von kotflügel zum schweller das mehrere kabel abgescheuert waren, dachte zu erst dies wäre das problem! neue kabel und dann gleich am nächsten tag im schnee ausprobiert wie viel es gebracht hat...und siehe da gar nichts!
Ich werde mal den Tipp mit dem Drehzahlsensor Hinten links und rechts ausprobieren!
vielen dank schon mal
|
|
|
|