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Alt 09.02.2011, 22:14   #1
eight.ball.eigh
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Registriert seit: 14.11.2004
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Fahrzeug: e92 320i
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Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!


Fazit:

ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen


das möchte ich nicht ausgeben, hat jemand n guten Tipp wie ich nun vorgehen soll?

Kann man sowas irgendwo Gebraucht kaufen, natürlich nur vollfunktionsfähig? Wenn ja wo?


Sonst irgendwelche Ratschläge?


Mit freundlichen Grüßen
__________________
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Alt 09.02.2011, 22:18   #2
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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wofür haben wir denn die ganzen Schlachter und Codierer hier
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:20   #3
eight.ball.eigh
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Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
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ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?

was muss man denn da noch machen außer stecker ab, gerät rausschmeißen, neues gerät rein und kabel wieder dran?

lg
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:54   #4
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Prüf bzw. tausch erst mal hi re den Radsensor.
Auf den Stuss vom würd ich überhaupt nichts geben.
Was faseln die da von Kabel? Haben sie Dir das gezeigt und haben die jetzt gar vor das Kabel zu ersetzen oder soll das neue STG dann auch gleich wieder hops gehen?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:18   #5
Timo777
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Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Celle/Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
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wenn der Radsensor HR kapputt währe, und den dann einfach mit dem Radsensor HL tauschen würde, müssten doch Tacho u.s.w. ausfallen, falls der von HR kapputt währe, oder???
Timo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 18:37   #6
eight.ball.eigh
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Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
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hallo,


also an den raddrehzahlsensoren liegt es anscheinend nicht die seien laut meisterbetrieb in ordnung!

wollte nun fragen wo ich am besten nun mein abs steuergerät hinsenden soll zur reparatur?



bei google beim versuch nach "bosch abs steuergerät reparatur" finde ich nur so 0-8-15 seiten ala "digital tuning service gmbh" und co..

kennt jemand einen guten dienstleister für solche probleme?


mfg


edit:

habe eben gerade diesen dienstleister gefunden:

Sender.de
Electronic Service
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sender-de.de


kennt jemand diesen service?

mfg
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:05   #7
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh Beitrag anzeigen
ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?
Sieben Jahre im Forum....,
da könnte das Wort codieren evtl. doch schon mal gefallen sein .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:31   #8
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
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Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh Beitrag anzeigen
Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!


Fazit:

ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen
Nabend,

was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?

Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...

Wie der auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 07:37   #9
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von RikiMasorati Beitrag anzeigen
Nabend,

was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?

Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...

Wie der auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...

MfG
Thomas
Genau, die wollen Dich wohl abzocken ! Bei meinem E38 war auch mal angeblich das ABS Steuergerät angeblich defekt, ich habe nur 760€ gelöhnt. Der Defekt entstand durch verschmolzene Kabel (Innenlichtproblem, Masseschluss).
Auf Tipp eines Bekannten hin, verlangte ich dann einen Tag später das Steuergerät. Anfangs wollte man es nicht rausrücken, angeblich "Austauschteil" - ich rief natürlich in München an, die dass nicht bestätigten. Ich drohte vor Ort mit Anzeige / etc. und bestand auf das Steuergerät, dann sah ich wie der Werkstattmeister vom Hof fuhr, als er wieder ankam fand sich komischer Weise mein altes Steuergerät wieder an - seltsam ! ! Ich habe das Teil dann mal nur zum Spaß eingesetzt und siehe da: fundzt! Ich vermute mal dass der Werkstattmeister wohl den Austausch über ebay vornehmen wollte !
Fazit: Beschiss lauert überall!
Ich tippe auch auf den Sensor, oder Kabelbruch irgendwo.
Über das Kabel werden nur geringe Spannungen übertragen, woher soll dann der Kurzschluss stammen der das Steuergerät killte?

Geändert von dymiro (10.02.2011 um 07:56 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:20   #10
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eight.ball.eigh
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort:
Fahrzeug: e92 320i
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also in der freien werkstatt wurde alles durchgemessen, von verbraucher zu verbraucher, dann entdeckte man vonre rechts beim übergang von kotflügel zum schweller das mehrere kabel abgescheuert waren, dachte zu erst dies wäre das problem! neue kabel und dann gleich am nächsten tag im schnee ausprobiert wie viel es gebracht hat...und siehe da gar nichts!


Ich werde mal den Tipp mit dem Drehzahlsensor Hinten links und rechts ausprobieren!


vielen dank schon mal
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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