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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.02.2011, 10:41   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Du bist seit gestern hier angemeldet und erwartest innrhalb 20,5 Stunden eine Antwort auf Dein erstes Posting im Forum, bei dem es nicht mal eben um eine Kleinigkeit geht.

Garandios

Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht. Und sich zuvor einfach mal Fahrzeug und Motor der rein soll anschauen wäre sicher auch ne Übung die man vollziehen sollte bevor man sich an´s Forum wendet.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 11:18   #2
7er Bmw freund
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: 40KM Nördlich vom Bodensee
Fahrzeug: 740d,730d f02
Standard

Wilkommen im Forum!
Ich kann nur soviel sagen, weil ich hab meinen vorletzte Nacht ausgebaut und davor auch schon, ich würde das Getriebe drin lassen, von unten in deiner Grube kannst du die 4 Schrauben am Wandler wegmachen dann Um die Getiebeglocke alles lösen bzw. rausdrehen An deiner stelle den Wasserkühler schnell rausziehen dann haste mehr PLATZ
Gruß und viel spass
7er Bmw freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:11   #3
Evo500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort:
Fahrzeug: Elise S2, Evo500 4.0, 735?(7.96)
Standard

Besten Dank,

man hat also um die Glocke noch genug Platz die Schrauben zu lösen, das ist gut so in etwa hatte ich mir das gedacht, Wasserkühler raus auch ok, aber die Front ist wohl nicht zu demontieren, hatte am Freitag einen W8 Passat zum Tausch und da ist das echt gut mit der entfernbaren Front....

aber egal mir ging es nur um die kleinen Kniffe, was man auf alle Fälle oder auch nicht machen sollte (Fahrwerk absenken um an die oberen Glockenschrauben zukommen oder so..)

so long

Hans
Evo500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:22   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Der einfachste Weg den V8 aus zu bauen ist:
Motor komplett mit Getriebe nach unten auf eine Palette ablassen.
(Motor bleibt dazu auf den VA-Träger verbaut)
Dazu einfach alle Versorgungsleitungen lösen.
Motorkabelsatz verbleibt auch am Motor.
Ist recht einfach.BMW macht es genau so.
Habe schon öffters so V8 Motoren ausgebaut.
Geht schnell,und man kann nacher bequem daran arbeiten.
Einbau geht dann genau in umgekehrter Reihenfolge.
alex
Angehängte Grafiken
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Alt 13.02.2011, 13:04   #5
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Mmh,nice M five.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:37   #6
Evo500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort:
Fahrzeug: Elise S2, Evo500 4.0, 735?(7.96)
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Der einfachste Weg den V8 aus zu bauen ist:
Motor komplett mit Getriebe nach unten auf eine Palette ablassen.
(Motor bleibt dazu auf den VA-Träger verbaut)
Dazu einfach alle Versorgungsleitungen lösen.
Motorkabelsatz verbleibt auch am Motor.
Ist recht einfach.BMW macht es genau so.
Habe schon öffters so V8 Motoren ausgebaut.
Geht schnell,und man kann nacher bequem daran arbeiten.
Einbau geht dann genau in umgekehrter Reihenfolge.
alex
Gefällt mir - ist eine Überlegung Wert

Hans

PS Das Forum hier wird seinen Ruf mehr als gerecht - alle Achtung
Evo500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:14   #7
ianko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ianko
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neustadt / Wied
Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard

hi,
also ich hab meinen oben heraus genommen. Mit Getriebe.
Ich hab dazu die Motorhaube entfernt.
Die Motorträger vom 5er sind andere als vom 7er, also vorher wechseln nich vergessen.
Auf jedenfall die ventildeckeldichtung erneuern...bevor er wieder reinkommt.
Das spart später fummelei.
und auch sonst kann man noch die ein oder andere sache am motor machen bevor er wieder in die karosse kommt.
Ich hab gleich unter anderem auch noch die Wasserpumpe und riemen erneuert.
Für mich war es das erste mal überhaupt, einen motor zu wechseln. und im nachhinein, war es keine große sache...
hab es mir schlimmer vorgestellt.
Und ich mußte noch alle anbauteile wechseln, da meiner nur der reine block ohne anbauteile war.Also absolut kein schräubchen zuviel dran gelassen vom verkäufer.
gruß ianko
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:31   #8
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Die Gefahr von Beschädigungen am Tunnel,Schlossträger,Lack,Dämmmatten ist so relativ groß.
Beim herausmaövrieren können so hässliche Kratzer/Beschädigungen im Motorraumbereich entstehen.
Das wäre im nachhinein sicher für jeden ärgerlich.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:18   #9
Evo500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort:
Fahrzeug: Elise S2, Evo500 4.0, 735?(7.96)
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Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Du bist seit gestern hier angemeldet und erwartest innrhalb 20,5 Stunden eine Antwort auf Dein erstes Posting im Forum, bei dem es nicht mal eben um eine Kleinigkeit geht.
Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht.
Ja


Zitat:
Die Suchfunktion hast Du sicher auch nicht bemüht.
Doch
Zitat:
Und sich zuvor einfach mal Fahrzeug und Motor der rein soll anschauen wäre sicher auch ne Übung die man vollziehen
PS würde hier nicht fragen wenn ich das Fahrzeug bzw. den Motor schon gesehen hätte, denn das Fahrzeug kommt Donnerstag auf einem Hänger erst an...

Zitat:
sollte bevor man sich an´s Forum wendet.
dachte dafür wäre es
Evo500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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