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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.03.2011, 20:08   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie was ?
Der Motor (die Motronic) lernt am E38 nichts ?

DAS glaube ich nicht.
An den Vorgängermodellen hat BMW ja schon eine lernenden Motor-Elektronik eingebaut. Warm sollten sie es am E38 plötzlich nicht mehr tun ?

Die Motronik lernt, stellt sich auf den mechanisch abgenutzten Motor mit all seinen Fühler und Tolleranzen ein !

Der Lernprozesse sollte durch eine normale Fahrt (min. 15 Minuten) erfolgen.
Bei der Fahrt sollte man auch mal anhalten (Ampel simulieren).

Eine "sportlich" gefahrene Runde hilft nicht beim "anlernen" und erzeugt auch keine "sportliche" Einstellung. Der Motor lernt vor allem den Leerlauf und die "normale" Klopfgrenze. Vollgasfahrten kosten beim Anlernen nur Zeit und Benzin, bringen dem anlernen aber nichts.
__________________

Signatur:

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Alt 01.03.2011, 20:12   #2
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Stimmt nur bedingt. Die Schaltzeiten der AGS sind Anpassungsfähig. Wie es bei GM Getrieben ist kann ich nicht sagen da ich noch keine Möglichkeit hatte es zu testen. Bei den normalen ZF Getrieben gehts.
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Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:34   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Motronik lernt, stellt sich auf den mechanisch abgenutzten Motor mit all seinen Fühler und Tolleranzen ein !
Das ist aber kein lernen im eigentlichen Sinne... soll heissen die Motronik nimmt permanent die Messwerte der Elektronik und passt Einspritzzeiten entsprechend an... die entsprechenden Daten (also wie verhält sich die Motronic unter welchen Bedingungen) sind hinterlegt.

Die AGS dagegen erkennt am Fahrverhalten des Fahrers ob eher sportliche oder gemütliche Schaltpunkte gefragt sind... ok - auch nicht wirklich lernen aber schon bisschen was anderes. Denn die AGS passt sich auch permanent dem Fahrverhalten des Fahrers an währenddessen die Motronic auf den Fahrer in diesem Sinne nicht reagiert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:08   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, aber das Automatik-Getriebe "lernt" nicht so, dass es die Werte behält, oder ?

Meins kann ich durch 1 Minute "sportliche Fahrt" auf "Sport" trimmen.
.. eine Minute "Luxus" und schon schaltet es luxeriös.

Während die Motronic wirklich lernt und diese Werte dann im Lauf der Zeit nur noch minimal angleicht / korrigiert.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:48   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Doch würde ich schon behaupten.
Vor meinem letzten Reset (ca. 1500km her) schaltete mein Getriebe deutlich aggressiver, sprich es schaltete erst relativ spät (bei hohen Drehzahlen) hoch (im D-Modus).

Mittlerweile schaltet es ziemlich früh hoch.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:59   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei mir ist das wie schon geschrieben nach ca. 1 Minute schon so.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:42   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Wenn ich in D den Kickdown betätige, bzw. das Gaspedal bis vor den Kickdown drücke und mit dieser Fahrweise ein paar Meter fahre, schaltet das Getriebe die folgenden Meter aggressiver - fahr ich dann wieder gemütlicher, schaltet das Getriebe früher hoch, aber es geht ja um den normalen Modus (D und ständig gemütlich fahren), da kann das Getriebe völlig individuell angelernt sein.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:49   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
... Der Motor selber muss nichts neu lernen, ...
Das DME lernt z.Bsp. die Gemischadaption, Adaptionswerte Additiv und Multiplikativ für Standgas und für Teil- und Vollast.
Die Gemischadaption paßt über die Korrektur der Einspritzzeiten des Kennfeldes die Toleranzen des Benzinducks und damit der Einspritzmenge als Vorsteuerung in der Lambdaregelstrecke an.
So ist die Lambdaregelung zum einen schneller, zum anderen hat man auch noch im lambdaungeregelten Vollastbetrieb bei Vollastanfettung korrekte Einspritzmengen.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
... Vollgasfahrten kosten beim Anlernen nur Zeit und Benzin, bringen dem anlernen aber nichts.
Ich beobatete das Anlernverhalten der Adaptionswerte Multiplikativ anders. Gerade bei einer zügigen Autobahnfahrt, z.Bsp. 10 km und natürlich mit warmem Motor, pegeln sich die Werte schneller an den sehr langfristigen Wert an.

Geändert von amnat (17.06.2011 um 03:18 Uhr). Grund: zügige_n; 17.6.'11 Für Vollast nicht
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:16   #9
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Schwachsinn....habe meinen Motor extra ausgebaut,und bei meinem Sohn in die Klasse verfrachtet....Ergebnis...Schulverweis.
Und erst die Schlepperei....nee..lieber wieder einen Golf....der ist auch schneller Ausgebaut.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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