 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 11:57
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2009 
				
Ort: BLK 
Fahrzeug: E32
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke! Hab einen Händler, welcher Domlager anbietet gefunden. So, ich ihn angeschrieben,was für einen Durchmesser die Bohrung im Domlager hat. Er : 16mm!!!! Ich kenn aber nur Gewindedurchmesser 12mm mit M12 oder 14mm mit M14 !!!!  Gibt es Dämpfer mit M16 Gewinde?????? 
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 18:07
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 E32-Liebhaber 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 14.03.2008 
				
Ort: Würzburg 
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rudolfgoetze
					 
				 
				Danke! Hab einen Händler, welcher Domlager anbietet gefunden. So, ich ihn angeschrieben,was für einen Durchmesser die Bohrung im Domlager hat. Er : 16mm!!!! Ich kenn aber nur Gewindedurchmesser 12mm mit M12 oder 14mm mit M14 !!!!  Gibt es Dämpfer mit M16 Gewinde?????? 
 
MfG 
			
		 | 
	 
	 
 Es gibt 14er und 16er Domlager. Die Gewindestücke am Dämpferkolben sind dann 12 und 14mm.  
Gruß 
Tim  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 20:14
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2009 
				
Ort: BLK 
Fahrzeug: E32
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@ TS 1304 
 
Alles klar und danke! Also hab ich doch recht!  
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 20:36
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.02.2008 
				
Ort: Vehlefanz 
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hab meine Dämpfer gestern gewechselt. Bei mir waren auch die glatten Schraubringe bei. Habe aber trotzdem die vom Freundlichen geholt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die glatten jemals wieder runter bekommen würde. Meine alten waren auch welche ohne Einkerbungen, aber hatten einen überstehenden Rand, den ich mit der Flex eingekerbt und dann mit einem großen Schraubendreher los klopfen konnte. War alles sehr angegammelt aber es ging. 
 
Gruß Stephan 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
  
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 21:01
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2009 
				
Ort: BLK 
Fahrzeug: E32
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@ stoffel1612 
 
 
Alles klar! Sag mal, was verhindert eigentlich das hochrutschen des Gummifaltenbalges? Gibts da einen Beilagering oder sowas? Wie lang hast du gebraucht zum wechseln? Hast du anschließend Spur eingestellt?  
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 21:06
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 E32-Liebhaber 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 14.03.2008 
				
Ort: Würzburg 
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rudolfgoetze
					 
				 
				@ stoffel1612 
 
 
Alles klar! Sag mal, was verhindert eigentlich das hochrutschen des Gummifaltenbalges? Gibts da einen Beilagering oder sowas? Wie lang hast du gebraucht zum wechseln? Hast du anschließend Spur eingestellt?  
 
MfG 
			
		 | 
	 
	 
 Sieh mal hier:
   Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 21:16
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2009 
				
Ort: BLK 
Fahrzeug: E32
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@ TS1304 
 
Also geh ich davon aus, dass es sich um Teil Nummer 11 handelt. Wird der nur einfach auf die Kolbenstange geschoben ??? Oder wird der arretiert? 
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 21:27
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.02.2008 
				
Ort: Vehlefanz 
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Der Ring Abb. Nr. 11    Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog soll das hoch rutschen verhindern. Da meine Bolzen eigentlich gut zu lösen waren, hat es nicht sehr lange gedauert. 
 
Angefangen: Rad runter, Pendelstütze ab, ABS Sensor ab, Bremswarnkontakt ab, Bremssattel ab, drei Bolzen vom Federbein unten raus, drei Schrauben oben gelöst. Dann ist da Federbein bereit zum rausholen. Feder spannen, Mutter oben lösen, Feder ab, alten Dämpfer raus, altes Öl aus der Hülse kippen, mit Bremsenreiniger aussprühen, trocknen lassen, neues Öl (50ccm) einfüllen, neuen Dämpfer rein, Ring (Nr.11) in den Faltenbalg stecken, über das Federbein stülpen, dann erst den Schraubring aufdrehen und festziehen, gelben puffer aufstecken und in den Faltenbalg drücken, Stützscheibe (Nr.3) sauber machen und auflegen, neue Federunterlage unten einlegen, Feder aufstecken, neue Federunterlage oben auf das Domlager stecken, Domlager drauf, Anschlagscheibe drauf und alles festziehen. 
 
Voila fertisch. 
 
Seite 1 hat bei mir 2,5 Stunden gedauert, da ich den Dämpfer noch nie gewechselt habe. Federn schon aber nur mit ausklappen des Federbeins. Seite 2 nur noch 1,5 Stunden. Habe aber gleichzeitig AP Federn verbaut um ihn 40mm tiefer zu bekommen. Sagenhaft wie er sich jetzt fährt. Was neue Dämpfer so ausmachen. Und die Optik ist auch noch gelungen.
 
Spur muß nicht eingestellt werden, da du ja nicht an den Vorderachsteilen dran bist (Spurstangen etc.)
 
Gruß Stephan  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2011, 21:34
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2009 
				
Ort: BLK 
Fahrzeug: E32
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@ stoffel1612 
 
Alles klar und danke! Also gleitet der Ring Nr.11 frei auf der Kolbenstange !!!??? 
 
Gut ,dann besorg ich mir den plus neue Manschetten. Denk mal,ein Wechsel schadet bei dem Alter unserer Autos nicht! Hab gelbe Sportdämpfer bekommen-mit gekürzter Kolbenstange. Überlege,ob ich die 20mm ALPINA Federn raushaue und meine KAW reinbaue mit 55 /35mm. Obs dann noch alltagstauglich ist? 
 
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |