Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 21:15   #1
whiteangel
Die kühle Blonde
 
Benutzerbild von whiteangel
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
Standard

Ok danke
whiteangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:37   #2
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

passiert aber primär nur beim M62 und dort ist es Nummer 7 die einem relativ starken Verschleiß unterliegt.

whiteangel´s 730er hat den M60, dort fungiert statt der Schiene ein verschleißarmes Ritzel

Nummer 17 und 14 haben bei meinem V8 selbst nach 320t km keine nenneswerten Verschleißspuren und hab bisher auch noch keine gesehen die "fertig" gewesen wären


So siehts beim M60 aus:
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 00:12   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Tja, du Glücklicher..

Ich hatte die bei meinem 740i E32 mit 210.000 hin.. Und da war die 19 und die 13 hin.

Soweit ich weiß geht der Primärkettentrieb weit häufiger defekt als der Sekundärkettentrieb.. Schon alleine deswegen, weil die Kette mehr zieht, länger ist und auch noch mehrmals die Richtung wechselt..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 07:29   #4
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Exakt,

normalerweise zerbröselt es die langen Gleitschienen 13 und 19. Aber das hört man wohl auch.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:23   #5
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard M62 Fahrer

Ich bin derzeit dabei meine Laufschienen am Motor zu wechseln, die große U-förmige waz zerbröselt.
Nebenbei ist mir aufgefallen,dass auch meine Kettenspanner fast voll ausgefahren waren, neue Spanner und Ketten dann war's besser. Die Spanner fahren mit den neuen Ketten ca. 1cm weniger aus, was bei den kurzen Ketten schon eine erhebliche Längung bedeutet. Die lange Kette war auch natürlich betroffen, diese wies solch eine Längung auf, dass der Motor sich so auch nicht sauber einstellen ließ, mit neuer Kette kein Problem. Die Kettenlängung betrug ca. 8mm.
Laut BMW hatten die noch nie den Fall Kettenlängung aber gib's anscheinend doch. Mein Motor hat laut Tacho 204.000 km runter (scheint auch nach gebrauchszustand des Wagen und den Verschleißerscheinungen anderer Teile zu passen). Ich hatte einen 730 M60, bei dem wir die Kopfdichtung gewechselt hatten, der hatte noch Doppelkette, diese wies damals (bei 290.000 km) in der Vergleichsmessung keine Längung auf. Eigendlich ein Schritt zurück bei BMW . Bei wir war auch NWS Signal unplausibel abgelegt gewesen - zumindest ein Indiz dafür, was sich bestätigte. Bisher habe ich für alle Teile der Aktion ca. 1100€ nur in Teile investiert, es war gerade mal eine Plastetüte voll - aber was muss, dass muss. Ich habe alle Teile org. bei BMW bezogen, ich denke über andere Hersteller wär's günstiger, aber beim Motor nehme ich lieber Originalteile - die anscheinend auch nicht so viel taugen - anschi*s lauert überall .

Also mal ein Auge auf die

Fotos mit einem Vergleich stell ich die nächsten Tage noch ein.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 17:17   #6
jayjay28
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
Standard

13 und 19 hat es bei mir auch zerbröselt. Nur war bei mir der Schaden
dann doch noch etwas größer und konnte Teile von 13 oder/und 19 unten
in der Ölwanne incl. Metallspäne aufsammeln!
jayjay28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerkette + Spanner wechseln beim M60 Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 17 27.02.2025 07:50
Motorraum: M30-Motor: Steuerkette wechseln oder nur Spanner?? boroka BMW 7er, Modell E32 28 21.01.2011 21:43
mit mk4 und 16:9 neues videomodul nötig für 16:9-bild? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 8 22.11.2010 00:31
Innenraum: Für was ist die Schiene im Kofferraum gut? santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 3 29.06.2010 20:00
730 v8 Steuerkette macht nach Spanner üble gereusche e32-sash BMW 7er, Modell E32 15 26.08.2008 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group