|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.05.2011, 19:29
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 730d (2000)
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Mache einen reset, lade die Batterie, fahre und prüfe ob die Ladespannung 13,8 Volt beträgt. Wenn trotzdem noch die Meldung kommt, prüfe den Wahlschalter, ob er sicher und tadellos in die Stellungen rastet. Prüfe jedesmal mit Zündung aus und an, ob die Meldung noch erscheint.
Wenn kein erfolg, prüfe den Bremslichtschalter. Wenn der eine Macke hat, kommt auch die Meldung. Wie schon gesagt, findest du mit der Suche noch weitere Tips. Wenn das aber auch nicht zum Erfolg führt, melde dich erneut.
Gruß
Mogi
|
haj Mogii
Ich weiß nicht richtig weis du damit meinst mit wahlschalter u. Bremslichschalter??
ich kenn mich nicht gut aus bei dem Autoo :S
wo finde ich diese schalter 
|
|
|
24.05.2011, 22:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Also,
der Bremslichtschalter ist hinten am Automatikgetriebe. Dieser kann Probleme bereiten und kann zu deiner Fehlermeldung führen. Das is ein bekanntes Problem. Ich meine den Programm-Wahlschalter vom Automatikgetriebe in der Mittelkonsole.
Hat das Resetten nichts gebracht?
Gruß
Mogi
|
|
|
26.05.2011, 17:45
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 730d (2000)
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Also,
der Bremslichtschalter ist hinten am Automatikgetriebe. Dieser kann Probleme bereiten und kann zu deiner Fehlermeldung führen. Das is ein bekanntes Problem. Ich meine den Programm-Wahlschalter vom Automatikgetriebe in der Mittelkonsole.
Hat das Resetten nichts gebracht?
Gruß
Mogi
|
Nee die bei Öamtc haben die fehler gelöscht als ic hwieder los fuhr kam wieder Getribenotprogramm :S
und den bremslichschalter muss ich noch ckeken danke für die Infoo 
und jaa habe eine General Überholte Getriebe mit 1 Jahr Garantie um 2800 Euro gefunden inkl. Einbau
ist das teuer ?? was sagt ihr ??
|
|
|
27.05.2011, 22:43
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (02.95)
|
Hallo zusammen,
so, habe mein altes Öl elektromagnetisch und mim kaffee filter gereinigt (mir sind 10l von dem neuen Öl einfach zu teuer). Jetzt versuche ich noch die Schaltplatten abzuschrauben und mal nachzusehen ob alle Kügelchen o.ä. da sind. Weiß einer was so nen "Set" fürs Getriebe kostet mit den Kügelchen etc.? Will jetzt keine 500€ investieren um nachher festzustellen, dass das Getriebe noch immer nicht funktioniert. Habe ja zwei liter frisches Öl da um wieder etwas nachfüllen zu können, das gefilterte Öl habe ich noch nicht nachgemessen. (wieviel braucht man bei einem "Filterwechsel" ca.?)
Würde man nicht merken wenn die Zahnräder futsch sind oder ist es ein anderes Teil das für den Rückwärtsgang zuständig ist? Bei mir bleibt er dauerhaft im Leerlauf.
Gruß Pierre
|
|
|
27.05.2011, 22:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Höchstwarscheinlich der berühmte F-Kolben.Eine Kugel bei ZF kostet ca.1,70.-Euro.Brauchst aber auch noch die Papier Dichtung wenn Du das Schaltgerät zerlegst.
|
|
|
28.05.2011, 09:37
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (02.95)
|
woran kann man dann sehen/merken das es der F-Kolben ist? Habe ja dann auch demnächst die Schaltplatten unten, sieht man da irgendwie rein?
|
|
|
28.05.2011, 18:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Nee.............
|
|
|
13.06.2011, 01:10
|
|
|
Der Franken-Fuffi
Fahrzeug: E38-750iL Individual-09/00, E38-740iA-09/95, E46-320d 11/04
|
Zitat:
Zitat von Kumanova
Nee die bei Öamtc haben die fehler gelöscht als ic hwieder los fuhr kam wieder Getribenotprogramm :S
und den bremslichschalter muss ich noch ckeken danke für die Infoo  ...
|
Hallo zusammen!
Habe auch schon öfter Bekanntschaft mit dem Getriebenotprogramm gemacht, nur dass bei mir das Getriebe voll funktioniert und die Meldung nur während eines Bremsvorganges auf dem BC erscheint. Ich habe einen BMW-Mechaniker gefragt und der meinte es wäre der Bremslichtschalter, da das Getriebe ganz normal arbeitet.
Bei dir hört sich das nach einer anderen Geschichte an, da das resetten ja auch nichts bringt. Hast Du mal in einer Werkstatt das Check-Control auslesen lassen? Welche Fehlercodes werden angezeigt?
Schöne Grüsse 
|
|
|
|