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Alt 31.05.2011, 18:49   #1
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum sollte es der ZAS sein?
Achja, stimmt - er schaltet ja die Drehzahl UND generiert sogar für die Zündspulen die Zündfolge. Mönsch bin ich bescheuert. verzeiht für mein Posting
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:09   #2
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

Ich habe genau das gleiche Problem. Wobei das Wort "Problem" eigentlich zu streng gewählt ist. Taucht nur 3-4mal im Jahr auf. Meist behebe ich den Fehler indem ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel abziehe. Anschließend ist meist alles wieder normal. Nur einmal musste ich einen "Batterie-Reset" durchführen um die Geister zu vertreiben.
Ich habe also auch den ZAS in Verdacht.

Gruß RudiSp
__________________
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rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 20:15   #3
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
Standard

Danke an euch alle für die schnelle Info. Was spricht denn gegen Kabelbaum und für ZAS?

Ich dachte der regelt nur Hilfsgeräte wie Radio oder Sonnenrollo, geht das echt so weit das mir der ganze BC zusammenbricht und einen Code von mir will? Wahnsinn.

Kann ich mir einfach einen ZAS bspw auf Ebay bestellen oder muss ich auf etwas besonderes achten wie FL oder VFL, nur ein gewisses Baujahr oder dergleichen? ich glaub ich versuch ihn anhand TIS erstmal selbst zu tauschen.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Warum sollte es der ZAS sein?
Achja, stimmt - er schaltet ja die Drehzahl UND generiert sogar für die Zündspulen die Zündfolge. Mönsch bin ich bescheuert. verzeiht für mein Posting
Bedeutet das der Motor dreht tatsächlich zu den "Spinnzeiten" 4000Touren? Also mir kommt es so vor (auch vom Geräuschpegel her, Fenster offen ) als sei das nur ein Anzeige-Fehler

Geändert von limp (31.05.2011 um 21:44 Uhr).
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Alt 31.05.2011, 22:30   #4
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Registriert seit: 30.08.2008
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Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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?????
Und wenn dann der Verbrauchsanzeiger auch noch auf Null fällt hast du bei 4000 Umdrehungen geschafft worauf die Welt wartet: einen Wagen, der ohne Spritverbrauch daher kommt.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 14:09   #5
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
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Hab ich ja schon, zumindest bergab durch die Schubabschaltung

ZAS gerade getauscht, dann bin ich ja mal gespannt
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Alt 03.06.2011, 19:12   #6
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
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...und die Tachonadel hüpft wieder auf 120kmh und 4000Touren... (für eine Sekunde, zwar nur kurz, aber ich habs gesehen)
limp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:28   #7
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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hallo limp,
nachdem ich dieses Prob lange nicht mehr hatte (das letzte mal im winter) ist es prompt nachdem ich gepostet hatte wieder aufgetreten. Das volle programm alle zeiger im kombiinstrument spannen und schlugen wie wild aus. Bordmonitor mal da, mal aus... mal mit uhr, mal ohne uhr.
Gehalten Zündschlüssel abgezogen. Neu gestartet uns alles war wieder gut.
Mal sehen wann es wieder auftritt.
Da der Schlüssel recht ausgelutscht war, habe ich jetzt den besser erhaltenen ersatzschlüssel zum einsatz gebracht. Sitzt satter im schloss. Auch lässt sich mit diesem wieder der kofferraumdeckel wieder mechanisch öffnen und schließen. Falls wirklich der ZAS ein teil des probs ist, könnte dies bereits für abhilfe sorgen.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:31   #8
rudiSp
Der Beulendoktor
 
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Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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uups, habe gerade erst gesehen, dass du ZAS getauscht hast...
Damit ist meine schlüsseltheorie noch weiter an den haaren heran gezogen
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:31   #9
limp
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
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Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
Standard

Du meinst ich solle die nächsten Tage einfach mal testweise mit Ersatzschlüssel fahren? Ok, teste ich mal, der Hauptschlüssel kann wirklich schon etwas ausgelutscht sein...

EDIT:


Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
uups, habe gerade erst gesehen, dass du ZAS getauscht hast...
Damit ist meine schlüsseltheorie noch weiter an den haaren heran gezogen
Ok, vergessen...
limp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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