


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.07.2011, 17:43
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
|
Es ist die Ölpumpe
Hallo mal wieder ins Forum,
lang hat's zwar gedauert und positiv ist's leider auch nicht ausgegangen - aber ich weiß jetzt, woher das Quietschen im Motorraum herrührt. Ganz offensichtlich ist die Ölpumpe im Eimer (es können auch die Lagerschalen sein, sagte man mir, aber einhergehend mit dem gelegentlichen Gequietsche bleibt eigentlich eher die Ölpumpe übrig).
Wenn das Fahrzeug länger als 1 Tag am Stück gestanden hat, braucht die Öllampe Ewigkeiten, bis sie erlischt (manchmal länger als die Wartungsanzeige darunter). Gemessen mit einer externen Uhr braucht der BMW "kalt" tatsächlich gemächlich Zeit, bis er die 0,8 bar Öldruck erreicht ...
Wenn er täglich mind. 2x gefahren wird, merkt man den Defekt nicht unbedingt. Beim Fahren eigentlich gar nicht. Aber so kann (und will) ich nun natürlich nicht langfristig (versuchen) weiter(zu)fahren.
Ganz davon abgesehen schwitzt die Kopfdichtung am hinteren Ende. Gesetzt den Fall, dass ich die Ölpumpe wechseln ließe und plötzlich wieder voller Öldruck da ist, bekäme ich dort mutmaßlich gleich das nächste sich abzeichnende Problem. Alleine die Motorinstandsetzung würde mich also wohl mehr kosten, als ich für das ganze Auto bezahlt habe.
Schade! Die Km-Leistung von inzwischen 167.000 scheint authentisch zu sein - zumindest, wenn man Fahrwerk, Lager und Karosse betrachtet. Von innen sieht er nahezu aus wie neu, als hätte kaum mal einer drin gesessen (vor allem hinten augenscheinlich nicht). Na ja- ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich doch wieder auf eine Firmenwagenregelung zurückgreife oder mir neben meinem JAG das nächste Groschengrab einrichte  !
By the way - weiß einer von Euch den Neupreis von 'ner Ölpumpe für einen 730i R6 Automatik von EZ 09/'93? Würde das evtl. Sinn machen (nur ganz theoretisch), auf ein gebrauchtes Teil zurückzugreifen? Oder ist die Arbeit (und das Risiko) dafür zu teuer?
Viele Grüße
Olaf
|
|
|
05.07.2011, 17:53
|
#2
|
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Ölpumpe neu in etwa 300 €, ist nicht unbedingt die Welt..
|
|
|
05.07.2011, 17:58
|
#3
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Für mich klingt das eher nach leerlaufendem Ölfiltergehäuse...
|
|
|
05.07.2011, 18:28
|
#4
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von warp735
Für mich klingt das eher nach leerlaufendem Ölfiltergehäuse...
|
Das hab ich auch gedacht, als ich den Text gelesen hab....
.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
05.07.2011, 22:03
|
#5
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von falkili
Das hab ich auch gedacht, als ich den Text gelesen hab....
.
|
Sehe ich auch so...
Mach mal folgendes..
Wenn dein Wagen gestanden hat öffne dein Ölfiltergehäuse und schaue nach ob das voller Öl steht. Wenn nicht ist es das Ölfiltergehäuse bzw. das Rücklaufventil... Ölfiltergehäuse gebraucht kaufen rein schrauben fertig..
Die Ölpumpe äußert sich eher so das die Öllampe flackert wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Quitschen kommt eher von Lagern der Wasserpumpe oder Lichtmaschine.
|
|
|
05.07.2011, 22:56
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
|
Von den drei geschilderten Problemen zweifel ich jedes an, ich glaube das
größte Problem stand vor dem Auto.
Der Motor ist doch gerade mal eingefahren, so wie schon geschrieben läuft dir das Filtergehäuse leer, kannst du auch vorübergehend noch so lassen, deswegen geht der nicht gleich kaputt.
Die Kopfdichtung wird auch nicht defekt sein, das Öl wird von der Ventildeckeldichtg. runterlaufen oder es wird hinten aus dem Deckel schwitzen.
Da hinten wird keine Öldruck führende Bohrung zum Kopf hoch gehen, ich habe jetzt keinen Kopf zum nachschauen da, aber die Ölpumpe sitzt vorn.
Das quietschen wird von einem zu fest gespannten Keilriemen kommen
in dem du dir dadurch die Lager der Lima oder der Wapu ruinierst.
Sprühe doch mal ein Sprühöl auf das Limalager, kostet doch nix.
Gruß
Erwin
|
|
|
05.07.2011, 23:34
|
#7
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Ganz klar das Ölfiltergehäuse....
und selbst wenn du die ZKD neu machen willst kostet die 55€ ... Wenn du den großen Satz nimmst 142€. Da sind dann alle Dichtungen drin die du am ZK hast inkl. der Schaftdichtungen... Alles Kinderkram ... Solage du da bei gehst wenn die ZKD noch nicht durchgebrannt ist brauchst auch nicht Planen oder so...
Aber das nur nebenbei.
Ich denke, du solltest ihn mal von jemanden checken lassen der Plan vom Eisenschwein hat. Da wird, so wie du es beschreibst, nichts wildes dran sein...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
|
|
|
06.07.2011, 09:58
|
#8
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Viper V8
Ich denke, du solltest ihn mal von jemanden checken lassen der Plan vom Eisenschwein hat. Da wird, so wie du es beschreibst, nichts wildes dran sein...
Gruß
Kai
|
Das ist eine gute Idee.. Zu mir sind es ca. 70 Kilometer. Komm vorbei und wir schauen uns das alles mal an..
LG
Ralf
|
|
|
06.07.2011, 12:44
|
#9
|
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von carmesita
Da hinten wird keine Öldruck führende Bohrung zum Kopf hoch gehen
|
Und wie da eine Leitung hochgeht, nämlich die, in der der im Kopf dann der Öldruckschalter für die rote Lampe sitzt. Der M30 hat zwei Steigleitungen in den Kopf, eine bei der vordersten und eine bei der hintersten Kopfschraube der oberen/linken Reihe.
|
|
|
06.07.2011, 13:01
|
#10
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Und wie da eine Leitung hochgeht, nämlich die, in der der im Kopf dann der Öldruckschalter für die rote Lampe sitzt. Der M30 hat zwei Steigleitungen in den Kopf, eine bei der vordersten und eine bei der hintersten Kopfschraube der oberen/linken Reihe.
|
Das stimmt, aber Ölverlust wegen defekter Zylinderkopfdichtung ist, an der Stelle, eher selten. Da ist eine defekte Zylinderkopfhaubendichtung viel wahrscheinlicher.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|