|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.08.2011, 11:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Zitat:
Zitat von falkili
Viel schlimmer find ich die Leute, die ständig mit eingeschalteten Nebelscheinis durch die Gegend fahren und es eventuel noch als Tagfahrlicht betiteln.... Das find ich krank!
|
Das hab ich nun schon so oft gehört und jetzt hab ich endlich mal die Gelegenheit einen zu fragen. Was ist daran krank?
Ich werd dir jetzt ganz einfach erklären, warum ich das so mache und dann bitte ich dich mir einen Grund zu nennen, warum das krank und nicht absolut sinnvoll ist.
Also erstens ist das bei uns in Österreich erlaubt, man darf die Dinger immer und überall einschalten. Grund 1.
Zweitens will ich tagsüber immer Licht anhaben, Tagfahrlicht also. Grund 2.
Weiters ist das Licht an meinem Xedos, bestimmt ebenso wie das am E32 (da Ellipsoidscheinwerfer und H1 Lampen) grottig schlecht wenn man nachts fährt. Noch "besser" wirds natürlich wenn ich nachts nur mit einem Auge rumfahre. Und das passiert natürlich viel eher, wenn ich tagsüber auch mit meinen sündhaft teuren Abblendlichtern rumfahre als wenn ich tagsüber einfach die billigen Nebler einschalte, die nachts oder bei Nebel ohnehin überhaupt nichts bringen. So haben sie wenigstens ihren Sinn.
Blenden tun die Dinger auch nicht, da auch in den Neblern Ellipsoidscheinwerfer verbaut sind.
Und wenn du mir jetzt sagst, ich solle doch bitte eigene Tagfahrlichter anbringen, dann müsstest du mir erst mal auch nur ein einziges Auto zeigen, bei dem sowas nicht total peinlich und drangebastelt aussieht (wenns nicht Serie ist).
Was das Amistandlicht angeht. Hab ich beim Xedos natürlich auch, sieht einfach klasse aus, je mehr Licht an der Front desto besser finde ich.
Hab auch schon öfter gelesen, dass Leute das irritierend finden, verstehe ich auch nicht wieso. Das ist reine Gewohnheit, oder findet mittlerweile irgendjemand noch das grellweiße/blaue/violette (teils billigst nachgerüstete) Xenonlicht als irritierend?
mfg, Wolfgang
|
|
|
03.08.2011, 11:10
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Frage am Rande:
Ist das eigentlich legal? Oder bekommt man Streß mit der Rennleitung?
|
Eigentlich ist es nicht erlaubt! Es hängt aber zum einen extrem vom Wohnort ab, bei uns hier interessiert das z.b. niemand, aber wo anders ****** sie sich deswegen extrem an und zum anderen es ist rückläufig. Vor 10-15 Jahren hätten sich da mehr darüber angepisst. Angeblich heisst es darf nach vorne hin kein gelbes Begrenzungslicht leuchten bzw Standlichter müssen weiss sein, so oder so ähnlich, ich berufe mich dann aber immer auf den E60 mit seinen gelben Teilen und dann halten die meisten die Schnautze und wissen nicht mehr weiter...
|
|
03.08.2011, 11:24
|
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von w00lf
Das hab ich nun schon so oft gehört
...
|
Ich verweise gern auf: § 17 StVO
klick mich weich
da steht:
Zitat:
|
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
|
Ich weiss nicht, wie das in Österreich geregelt ist....
Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
03.08.2011, 11:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von falkili
Ich verweise gern auf: § 17 StVO
Ich weiss nicht, wie das in Österreich geregelt ist....
|
Hab ich doch gesagt, immer und überall erlaubt. Aber nicht erlaubt hat doch nichts mit krank zu tun. Das wollt ich eigentlich wissen.
mfg, Wolfgang
|
|
|
03.08.2011, 11:51
|
|
|
livin´ on a rig
|
Mit krank meinte ich eher sowas wie: Die Leute schalten ihr schlecht eingestelltes Licht ein, blenden Leute damit... Und sie finden es einfach cool damit rum zu fahren, obwohl es ihnen nicht im geringsten weiter hilft.
Normales Licht wäre oft besser geeignet um gesehen zu werden.
Ein Bekannter von mir ist mir unlängst mit seinem Auto entgegen gekommen und hatte bei gutem Wetter und am Tage sein Nebellicht an. Als ich ihn gefragt hatte, warum er das nicht aus macht, sagte er:"Wieso aus machen? Sieht doch cool aus!"
Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen!
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Grüßle Falk
|
|
|
03.08.2011, 12:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von falkili
Sorry, aber das ist meine Meinung.
|
Naja, "cool" oder "anders" oder "speziell" sieht das schon lange nicht mehr aus, seit das jeder macht. Wenn jemand damit blendet, dann sollte man den normal sowieso schon mal zum anhalten zwingen und eine reinhauen.
Bei uns würde man da aber alt, da eigentlich fast jeder mit irgendeiner Lampe rumblendet. Liegt ganz einfach daran, dass die Lampen immer beschissener zu wechseln sind und man da alles verstellt beim Wechsel. Und dann sind die Leute auch alle zu faul das einstellen zu lassen, weil das in unserem Bundesland bei der jährlichen Überprüfung nicht notwendig ist, die Lampen müssen nur funktionieren.
Bei mir hat das allerdings rein praktische Gründe warum ich mit den Zusatzscheinwerfern fahre. Hab ich eh erklärt. Optisch und damits "cool" aussieht würde ich definitiv das Abblendlicht bevorzugen.
mfg, Wolfgang
|
|
|
03.08.2011, 13:00
|
|
|
livin´ on a rig
|
Noch was zum topic...
Bei meinem Jeep habe ich vorne auch Zweifadenbirnen in den Blinkern (die im Grill sitzen). Ob das nun legal oder nicht ist, die Rennleitung und der Tüv haben das nie bemängelt! Vielleicht weils ein Ami is... wer weiß...
Grüßle
|
|
|
03.08.2011, 15:58
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
|
Hey
Also man darf in Deutschland defenetiv kein Standlicht haben das orange ist!!!
Denn eure Lampen da gelten als Blinker, und sind auch nur so zugelassen. Sobald ihr dadran rumbastelt habt ihr die erlaubnis erloschen
Heißt ihr müsst euch Blinker mit Standlichfunktion kaufen und da dann eine Orange Blinker birne drinn haben und eine kleine Weiße Birne als Standlicht.
Das doof dabei ist diese Blinker mit Standlichtfunktion sind in der Regel mit Klarglas Streuscheiben und sehen mehr oder weniger Dooof aus -.-
ja aber man darf rein rechtlich bis zu 6 Standlichter haben (Angel eyes zählen pro scheinwerfer als 1 ) WENN in den Seienscheinwerfern 2 von den 6 sind
Ja ich hab in meinem E30 Standlichblinker drinne.
Und hab den TÜVer danach ausgefragt
Heißt eure "seitenbeleuchtungslampen" sind nicht zugelassen in Deutschland, heißt wenn man nen überkorektem Pilzisten hat oder TÜVer muss man das ändern und eventuell sogar Strafe bezahlen.
Aber selbst bei mir mit anderen Streuscheiben hat keiner was gesagt
WEIL DIE MEISTEN SOWAS EINFACH NICHT WISSEN
LG Düd
|
|
|
|