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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.09.2011, 09:07   #1
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard Welchen Träger drückt man wohin

Vielen Dank für die schöne Anleitung.

Mit dem Werkzeug von Ebay läuft der Buchsenwechsel wie geschmiert.

Aber dann: Wie bekomme ich die Integrallenker mit Buchse in die Schwinge.

Bekomme das einfach nicht hin. Die Teile lasen sich nicht gegeneinander bewegen.

Hab schon so manchen Kampf in der Grube hinter mir. So ratlos war ich selten.-

Mfg

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 23:16   #2
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Bei mir klappts immer so:
zuerst Kugelgelenk, dann Integrallenker draufstecken und schon mit der M12 Schraube (Nr.7) am Radtrager fest schrauben, nicht ganz fest aber so das der Lenker anliegt,
dann Radträger nach oben drücken, dabei bisschen nach rechts und links wackeln, ein Anderer muss die Schwinge festhalten, denn diese hat durch ihre Vorspannung auch immer das Streben nach oben zu rutschen.
Jetzt Schwinge zu Kugelgelenk ausrichten, Exenterschraube (Nr.5) einfädeln, dann Schwinge zu Integrallenker ausrichten und Schraube ganz durch drücken.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 08:12   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

So...
Hab den Wechsel nun auch hinter mir
Das gute: Die Quietscherei ist weg !!
Das schlechte...
Ich hab natürlich nicht genau nach der Anleitung gearbeitet, sondern die Schwinge nach UNTEN gezogen, hatte dadurch ein bisschen mehr Platz zum Arbeiten, aber nun einen Kaputten Höhensensor RH

Hätte ich amschrauben sollen

Wenn ihr Xenon habt... also auch auf den achten !!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 00:09   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe die weggedrückte Schwinge (geht recht leicht wenn man einen Hebel benutzt ) mit einem Holzklotz gesichert, dabei ist auf das ABS-Kabel und die Achsmanschette zu achten. Zum Einfädeln dann wieder den Hebel ansetzen, Klotz raus und langsam einfädeln.

Die Schraube ging mit einer langen Knarre recht leicht raus, beim Kugelgelenk habe ich geglaubt es zerlegt mir gleich den Abzieher. Habe das ganze dann gespannt und nach ein paar Hammerschlägen seitlich auf das Auge erstmal eine Weile ruhen lassen - dann ging es weiter.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 21:15   #5
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745 e65
Standard

Hallo,

könnt ihr mir das Drehmoment nennen, mit dem man die beiden Schrauben des Integrallenkers anziehen soll? 163 Nm?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:33   #6
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Hallo,

gibt ein Spezialwerkzeug um die Achsschwinge auf Spannung zu halten?
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 22:06   #7
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Geil dass hier und im Album des TE mal wieder alle Bilder fehlen .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 11:04   #8
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Kann ich nur bestätigen. Da hat man schon so ein Extra-Forum mit Tipps und dann keine Bilder. Habe meine Werkstatt gefragt wie Sie die Integrallenker bei meinem 7er reinbekommen haben. Ja durch hebeln. Habe mir jetzt ein Montierhebel gekauft.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 22:47   #9
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Für den Integrallenker braucht es kein Spezialwerkzeug

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Da hat man schon so ein Extra-Forum mit Tipps und dann keine Bilder. Habe meine Werkstatt gefragt wie Sie die Integrallenker bei meinem 7er reinbekommen haben. Ja durch hebeln. Habe mir jetzt ein Montierhebel gekauft.
Sobald Schwinge getrennt ist, kann man den Integrallenker von Hand tauschen.

Spezialwerkzeug braucht man nur für das Kugelgelenk. Alles andere geht recht einfach.
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 22:54   #10
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Statt Bilder gibt es jetzt ein Video ...

... sogar in zwei Teilen.

Ich muss zugeben, dass der teilweise Ausbau der Schwinge für mich auch zielführender erscheint als die Anleitung im offziellen Werkstatthandbuch.

In JEDEM Fall gilt es aber die Anzugdrehmomente und die entsprechenden Hinweise zu "bei Leergewicht / in Normalposition" - sprich auf einer 4 Säulen Bühne/Grube bei eingefedertem E38 zu beachten !

Hier also das Anschauungsmaterial (war für mich hilfreicher als die wenigen Zeichungen bei den Reparaturanleitungen

Teil 1 - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=nJdhZab4drU&t=1095s

Teil 2 - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/bB6edLh6mfI

Viel Erfolg -

Oliver
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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