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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.10.2011, 09:56
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Hi, 
auf meiner Batterie (orig. BMW) steht "Verwendbar bis 6/03", was heißt das? Bis dahin muss sie spätestens eingebaut werden? 
Wo sehe ich, wie alt sie ist?  
Wird ja kaum 14 Jahre alt sein, oder    ?...  
			
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 Also, ich habe mir mal meine Batterie angesehen.
 
- original BMW 95 Ah 800A 
- zu verbauen bis 07/01 
- Einfüllschrauben noch immer versiegelt 
- Sichtfenster grüner Punkt 
- keinerlei Ermüdungserscheinungen
 
Die ist schon lange über das normale Batterieleben hinaus. Hab ich nur Glück, oder ist das eigentlich normal und alle anderen haben ein Problem?     
Gruß Frank  
		
		
		
		
		
			
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seid 04.11.2010 im 200.000er Club
			  
		
		
		
		
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			19.10.2011, 10:25
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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		Du fährst sicherlich einfach als Minimum deine "Soll-Ladestrecke" und verballerst nicht Sinnlos Strom. 
Du könntest ja eine Kapazitätsmessung bis auf ca. 40% runter machen und dann hoffen, dass sie dir das nicht übel nimmt. 
 
Den schnellsten Tot der Batterie gönnst du ihr, bei der Autopflege mit ständigem Tür-Auf/Zu und das jede Woche. 
		
		
		
		
		
			
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			19.10.2011, 14:53
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
				
				
				
				
				      
			 
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		@rubin 
kann schon sein. Sind immerhin stolze 6km bis auf Arbeit.   
Aber im ernst, ich versuche den Motor immer einigermassen warm zu fahren und da nehme ich dann im Winter auch wieder einen kleinen Umweg in kauf. Experimente werde ich aber keine machen, ich bin froh, das alles so relativ problemlos läuft.
 
Autopflege heißt bei mir alle Türen auf, Zündschlüssel auf "0" und erst wenn ich fertig bin, dann wird der Dicke wieder geweckt. Wahrscheinlich gehe ich im Gesammtpaket etwas schonender mit der Batterie um.     
@amnat 
Morgen kommen die Winterschlappen drauf und damit dann auch die komplette "Winterfestmachung". Da hatte ich das mal mit eingeplant, denn so wie ich in diesem Fred mitbekommen habe, kann da auch etwas Flüssigkeit fehlen. trotz Versiegelung. 
Ich werde berichten.
 
Gruß 
Frank  
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 13:44
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
				
				
				
				
				      
			 
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		So, Batterie kontrolliert und alles bestens.     
Grüner Punkt, wie immer und Flüssigkeitsstand bis an den Rand der Verschlußschrauben. (ca. 6-8 mm über Platten)
 
Der Winter kann kommen.     
Gruß Frank  
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 19:45
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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		Bis zum Rand der Verschlusskappen   
Da sind normalerweise "Metallbleche" welche den Wasserstand "MAX." anzeigen und bis dahin darf gefüllt werden. 
Sind sie zu hoch befüllt, "läuft" die Säure zwischen deinen Zellen hin und her, da die Kammern mit einander Verbunden sind um gemeinsam "Druck" aufbauen zu können, sollte sich Knallgas bilden.  
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 20:16
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Duisburg, Wesel 
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rubin
					 
				 
				Bis zum Rand der Verschlusskappen   
Da sind normalerweise "Metallbleche" welche den Wasserstand "MAX." anzeigen und bis dahin darf gefüllt werden. 
Sind sie zu hoch befüllt, "läuft" die Säure zwischen deinen Zellen hin und her, da die Kammern mit einander Verbunden sind um gemeinsam "Druck" aufbauen zu können, sollte sich Knallgas bilden.  
			
		 | 
	 
	 
 Ich denke genau das hat er gemeint, er schreibt ja, ein paar mm über den platten, was in etwa dem ende des gewindes der verschlusskappen entsprechen dürfte, die "bleche" sind ja so 5-10 mm über den platten angebracht     
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 20:38
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.10.2009 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
				
				
				
				
				      
			 
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		meine gibt auch den geist auf...ist seit 5 jahren drinne und ist eine "arktis" 
eine frage noch 
was ist den E-Start? 
 
lg 
max 
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 23:59
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MuFFe
					 
				 
				
			
		 | 
	 
	 
 Jo, genau so war es gemeint.    
Hab ich doch das Wörtchen "unteren" vergessen, dann wäre es eindeutig gewesen. Ich Schussel.     
Danke für die Korrektur.   
Gruß 
Frank  
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2011, 21:05
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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		's Problem ist halt, daß ander Markenbatterien oft auch minderwertig sind, siehe meine BMW-Batterie (VARTA). Laut den letzten beiden ADAC-Tests hatten fast alle Batterien Schwächen. 
Erstausrüster-Qualität und 830 Ah Kaltstartstrom - wenns denn stimmt - bei 100 Ah ist schon ein Wort.
 
Übrigens erkennt man    hier sehr schön die Einfüllöcher, die bei der verkaufsfertigen Batterie mit einer einzigen Deckelplatte über alle sechs Zellenöffnungen verschlossen sind.
   Die Batterien bei NORMA scheinen Ladenhüter zu werden. Bei unserem Laden gabs am 2.11. noch viele davon. ' sind halt teuerer wie Banner, Arktis und so 'n Zeugs.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Becki316
					 
				 
				
			
		 | 
	 
	 
 Vergleicht doch 'mal optisch die ENERGIZER mit der BERGA anhand meiner Links, dann bleiben keine Fragen offen!   
Hinweis für Fachleute: Auf den Produktseiten wird die Ladeschlußspannung mit 14,8 V angegeben genauso, wies für AGMs typisch ist. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
MfG amnat minus Franken in 2015
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von amnat (03.11.2011 um 15:07 Uhr).
					
					
						Grund: 21.10 0:09; 3.11. 15:07 BERGA-Vergleich
					
				
			
		
		
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			19.10.2011, 13:06
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Suedschwede
					 
				 
				... Einfüllschrauben noch immer versiegelt ... 
			
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 Wenn Du unter den Aufklebern Einfüllschrauben siehst, dann würde ich Dir empfehlen, die Aufkleber abzuziehen, die Schrauben zu öffnen und den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren.  
		
		
		
		
		
		
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