


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.11.2011, 06:32
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Schau doch mal im online-WDS 
|
|
|
18.11.2011, 15:00
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
|
Danke, ist deutlich besser als mein Buch, weil wenigstens das Grundmodul A1 dargestellt ist.
Allerdings, so richtig aussagekräftig ist die Darstellung auch nicht.
Wie mir scheint, fließen über die Sicherungen die Ströme über das Grundmodul zu den angeschlossenen Komponenten. Die Steuerbefehlen kommen von anderswoher (via Bus?), vielleicht auch in das Grundmodul und lösen im Grundmodul die Aktionen aus. Für meine Annahme spricht, daß viele dünne Leitungen (Steuersignale?) und einige dicke (2,5mm2) Leitungen am Grundmodul angeschlossen sind.
Aber egal, es ist leider nicht zu erkennen, wo die Leitung von der Sicherung 55 via Grundmodul hinführt. Also bin ich so schlau wie zuvor.
Gibt es denn kein übersichtliches Funktionsschema oder vielleicht gar eine Beschreibung?
Gruß
Knut
|
|
|
18.11.2011, 16:25
|
#3
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also dass das grundmodul hin und wieder ne macke hat... das gibt es schon 
allerdings ist da wohl noch mehr... denn die 300mA ohne sicherung 55 sind auch noch viel zu viel... werte >80mA sind okay... alles drüber eben nicht.
lass mal die 55 draussen und suche nach dem rest... vielleicht hält irgendwas anderes dein GM in trab 
|
|
|
18.11.2011, 17:07
|
#4
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
also dass das grundmodul hin und wieder ne macke hat... das gibt es schon 
allerdings ist da wohl noch mehr... denn die 300mA ohne sicherung 55 sind auch noch viel zu viel... werte >80mA sind okay... alles drüber eben nicht.
lass mal die 55 draussen und suche nach dem rest... vielleicht hält irgendwas anderes dein GM in trab 
|
Das mit den 300mA beunruhigt mich nicht zu sehr, könnte eine Ungenauigkeit durch das Zangenamperemeter sein (Nullpunkt verstellt sich leicht), ich hatte auch schon 30 mA.
Das mit Verhalten ohne Si 55 habe ich allein und als Beobachter in der BMW-Werkstatt ausführlich praktiziert. Wie oben beschrieben, fließen nach dem Einsetzen von Si 55 ca 3-4 A für einige Minuten, danach bleibt es bei 1,3-1,8 A (gemessen mit meinem Billig-Amperemeter und dem komfortablen Zangenamperemeter aus der BMW-Werkstatt).
Gruß
Knut
|
|
|
18.11.2011, 17:44
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
... und warum klemmst du die Batterie nicht ab
- ziehst das Handschuhfach nach vorne/unten
- rupfst das GM raus
- machst es auf
und schaust nach wo die Leiterbahnen hin gehen?
Wenn du dich auf Leiterplatten nicht auskennst, würden Fotos reichen.
Ich selbst habe keine Fotos von deinem GM, da ich nicht mal weiss welches du hast. Zumal ein M62TU mit EZ 09/97 mich auch schon wundert...
__________________
|
|
|
18.11.2011, 19:18
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
Zitat:
Zitat von rubin
... und warum klemmst du die Batterie nicht ab
- ziehst das Handschuhfach nach vorne/unten
- rupfst das GM raus
- machst es auf
und schaust nach wo die Leiterbahnen hin gehen?
|
Ich hatte gehofft, erst einen Schaltplan zu finden und dann an die Hardware zu gehen. Sind denn die Bahnen irgendwie beschriftet? Im WDS sind am GM mehrere Pins mit gleicher Nummer beschriftet, z.B. sehe ich auf Anhieb zwei Pins mit der Nummer 12 und darüber unterschiedliche Symbole. Deshalb fürchte ich die gleiche Unsicherheit wie bei den Sicherungen (s.o.)
Zitat:
Zitat von rubin
Wenn du dich auf Leiterplatten nicht auskennst, würden Fotos reichen.
Ich selbst habe keine Fotos von deinem GM, da ich nicht mal weiss welches du hast. Zumal ein M62TU mit EZ 09/97 mich auch schon wundert...
|
Also, EZ ist 30.9.97, aber das Produktionsdatum, das hier wohl zählt, kenne ich nicht. Der Motor hat 4,4 l und 210 kW. Ist das ein M62TU?
Gruß
Knut
|
|
|
18.11.2011, 19:27
|
#7
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Zitat:
|
Im WDS sind am GM mehrere Pins mit gleicher Nummer beschriftet, z.B. sehe ich auf Anhieb zwei Pins mit der Nummer 12 und darüber unterschiedliche Symbole.
|
Das könnte daran liegen das das GM nunmal 3 Stecker hat.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|