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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.11.2011, 10:15   #1
MartinE32
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Was wesentlich einfacher nach zurüsten geht, sind "plug&play" Endstufen. Die machen mehr Sound und Druck am Originalsystem und an den Kabelbäumen muss auch nichts gemacht werden - das schöne: Mittlerweile gibt es die oft sogar mit nem eigenen AUX Eingang, so dass man da dann einen mp3 Player einspeisen kann ...(hab ich noch nicht ausprobiert - als ich sowas mir angeschafft habe, gab es diese Modelle noch nicht) ...

so was gibt es bspw. von Helix oder i-sotec.

Wenn man viel Geld ausgeben will, kann man dann noch andere LS an den original Einbauplätzen verbauen oder nen Sub dazu nehmen etc....

Aber das komplette orig. Soundsystem nach zu rüsten ist für einen Laien sehr heftig - ich hatte mal eines bei mir liegen und habe es dann auch wieder verkauft (ist in ein sehr schönes Auto gewandert ) ... allein das Strippenziehen durch die Türen, um die Spiegeldreieck LS nach zu rüsten hat mir gelangt, um den kompletten Karton mit den Einzelteilen sofort weiter zu reichen ...
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Alt 25.11.2011, 10:31   #2
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Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
... allein das Strippenziehen durch die Türen, um die Spiegeldreieck LS nach zu rüsten hat mir gelangt, um den kompletten Karton mit den Einzelteilen sofort weiter zu reichen ...
Das ist ja komisch
Ich habe noch keine einzige Tür gesehen, die die Leitungen im Kabelbaum in der Tür nicht in vorbereitung hatten
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Alt 25.11.2011, 12:18   #3
CMM70
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das ist ja komisch
Ich habe noch keine einzige Tür gesehen, die die Leitungen im Kabelbaum in der Tür nicht in vorbereitung hatten
Du meinst also, das alle Leituingen bereits vorhanden wären?
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Alt 25.11.2011, 12:21   #4
Movie222
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Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Du meinst also, das alle Leitungen bereits vorhanden wären?
Wenn dann NUR in den Türen.
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Alt 25.11.2011, 12:24   #5
CMM70
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Ist dann zu wenig, weil es waren ja meiner Meinugn nach damals 10 Lautsprecher, ich habe derzeit glaube ich 4.....oder 6?

Ja: 2 oben I-Tafel, 2 Fußraum zzgl. 2 Hutablage. Fehlen also 4 Anschlüsse....2 mal Türen an der A-Säule und noch 2...(?).
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Alt 25.11.2011, 12:35   #6
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Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Ist dann zu wenig, weil es waren ja meiner Meinugn nach damals 10 Lautsprecher, ich habe derzeit glaube ich 4.....oder 6?

Ja: 2 oben I-Tafel, 2 Fußraum zzgl. 2 Hutablage. Fehlen also 4 Anschlüsse....2 mal Türen an der A-Säule und noch 2...(?).
Es sind beim Soundsystem 10 Lautsprecher.
Aufgeteilt in:
Vorne: 2x HT (Tür) 2x MT (Amaturenbrett) 2xTT (Fußraum)
Hinten: 2X HT (Hutablage) 2x TT (Hutablage)

Es sind auf jeden Fall jede Menge Leitungen, aus denen der Kabelbaum besteht.

Ich bin hergegangen und habe den Original Verstärker rausgeschmissen und durch eine 4 Kanal Endstufe und 4 ordentliche Frequenzweichen ersetzt.
Dazu noch ein schickes Radio mit allem schnick schnack und als Bonus noch 2 Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum. Ich bin vollkommen zufrieden.

Das bekommst Du aber auch Ohne den Hifikabelbaum hin. Du musst halt nur von einem Punkt aus, die Leitungen an die einzelnen Stellen legen. Das ist auf jeden Fall überstichtlicher
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Alt 25.11.2011, 12:53   #7
MartinE32
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Also:

In den Türen habe ich damals nicht nachgeschaut - wollte die Türpappen dran lassen, aber:

Hinten, in der Hutablage liegt beim Standard Hifi-System genau 1 LS Kabel für jeweils einen Breitband-LS.

Vorne ist unten pro Seite ein 13er LS und oben auf dem Armaturenbrett ein weiterer LS. Beim Standard Hifi System hat man also insgesamt 6- LS, 3 pro Seite.

Was ich - mit sehr wenig Arbeitsaufwand - gemacht habe war folgendes:

Ich habe hinten die LS vom Soundsystem (=13er LS + Hochtöner in passender Plastikform) reingemacht und, da ja nur EIN (!) LS Kabel da war, gleichzeitg pro Seite eine Frequenzweiche unter der Hutablage mit verbaut, um das von einem orig. Kabel kommende Signal auf die zwei LS zu splitten.

Vorne habe ich alles original gelassen (gut, ich habe ein einteiliges BMW Professional RDS eingebaut mit orig. CD Wechsler, was eigentlich nicht mehr zeitgenössisch ist - ich könnte aber sofort auch auf ein Bavaria C Business RDS umwechseln und dann wäre es schon wieder originaler) und einen plug & play 4 Kanal Verstärker von i-sotec dazwischen geschaltet. Das ist 0,0000 Hexenwerk, da ein entsprecheder Kabelbaum bei i-sotec vorbereitet ist und man ihn nur mit Adaptern für BMW etc. dann auf sein Auto umfriemeln muss (ist aber wirklich plug&play).

Der Sound ist wirklich klasse - auch mit den orig. LS! Wenn man noch fetten unz, unz, unz Bass will, muss man aber noch nen Sub dazu nehmen ... für normale Mucke langt das wirklich völlig ...

Gruß
Martin
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Alt 25.11.2011, 13:27   #8
Derschweizer
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Moin, also ich hab folgendes eingebaut: Anstelle des Ersatzrades einen fetten 30er Subwoofer (Gehäuse selbst gebaut) Unter der Hutablage zwei 16cm Kickbässe, 12cm Mittetöner und 2 Hochtöner mit Seidenkalotten (Alles von RCF.., inklusive Frequenzweichen) Dann hab ich in die hinteren Türen zwei 12cm Mitteltöner sowie bei den B-Säulen 2 Hochtöner wie hinten verbaut, vorne im Fussraum 2x 16cm Kickbässe, im Armaturenbrett die Mitteltöner und noch Hochtöner welche ich in die Kuststoffdreiecke des Original Soundsystems eingebaut habe.
Befeuert wird das ganze von 3 Endstufen von Magnat, komplette Verkabelung hab ich von "Monstercable" war doch ein Aufwand von 4 Wochenenden, das Resultat jedoch ist fulminant, optisch sieht man fast nix, kann von feiner Geigen-und Klaviermusik bis harten Techno alles sauber abspielen (ein wahrer Konzertsaal), dank zusätzlichem Soundprozessor von Lexion..Ziel war den Originallook zu erhalten ohne dass es wie eine Bumm-Bumm Karre aussieht..!
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