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BMW 7er, Modell E38 |
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05.12.2011, 10:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von bajowa
Hallo zusammen
Ich hab vor ein paar Tagen endlich meine Winterreifen montiert.
Heute war ich erstmals länger damit unterwegs, und iwie hab ich das gefühl die Hinterreifen haben kaum grip
Fahre im Sommer hinten 255er, 18 Zoll.....im Winter 235er auf 16 Zoll...die Hinterreifen hab ich im Februar neu gekauft, nachdem einer nen Platten hatte und ich lieber gleich beide neu wollte...gelagert wie immer in ner Reifentasche hängend im Keller.
War wie gesagt heute unterwegs, hatte - bei etwas Nieselregen - ständig das DSC blinken und auch in Kurvenfahrten das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt
Temperatur hatte mein Dicker 13° angezeigt, dachte ja schon daß die Temperaturanzeige nimmer stimmt, aber se stimmt definitiv, bin extra vorher mit nem Haushaltsthermometer raus...also kein Glatteis....
Da ich die letzten Jahre - meine ich - nie einen solchen Unterschied von Sommer- auf Winterreifen hatte, bin ich nun etwas verwirrt...
Luftdruck mehrmals kontrolliert, Herstelldatum der Reifen is 2010, auch nach 130 km heute keine "gefühlte" Verbesserung...
Gibt es hier naturgemäß einen SPÜRBAREN Unterschied aufgrund der geringeren Breite?
Danke euch...
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Wie alt bist du,wie lange hast du den Führerschein, wie kommst du zu einem E38 
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05.12.2011, 10:39
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Was soll denn so eine Frage 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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05.12.2011, 16:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo zusammen
Also, ich schau heut Abend mal welche Reifen da aufgezogen wurden, bin mir grad net ganz sicher...aber mit Sicherheit kein Billigschrott, da ich bei Reifen nie spare, is schließlich der einzige Kontakt zur Fahrbahn
Soll heißen: Ich sag zu meinem Werkstattmeister immer, er möge mir bitte draufmachen was er für vernünftig hält, an ein paar Euro solls net liegen
Ich bin 33, somit seit gut 15 Jahren den Führerschein (Unfallfrei!) und den 740er hab ich seit bald 3 Jahren...somit sollte dies geklärt sein ;-)
Zitat:
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wie kommst du zu einem E38
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....ich hab ihn gekauft, was sonst?
Auch kann ich sensibel mit dem Gas umgehen, an dem liegt es net....ich bin auch nicht ständig am querfahren und am kavalierstartshinlegen, ich wollte nur wissen, ob ich dieses Jahr iwie überempfindlich bin oder ob es tatsächlich einen SPÜRBAREN Unterschied aufgrund der anderen Breite gibt, da mir das die letzten Jahre nie so extrem aufgefallen ist...weil fahrwerkstechnisch sollte eigentlich alles in Ordnung sein, zumindest hab ich bisher nix gegenteiliges bemerkt...
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05.12.2011, 16:41
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#4
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von E32E38
wie kommst du zu einem E38 
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Er wird ihn wahrscheinlich gekauft haben............... 
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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05.12.2011, 17:06
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
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Hallo,
wieso glauben immer noch so viele dass breite Reifen auf Asphalt mehr Gripp haben als schmale. Bei gleicher Gummimischung und gleichem Profil haben schmale und breite Reifen immer denselben Gripp bei trockener Fahrbahn. Bei nasser, verschmierter oder verschneiter Fahrbahn sind schmale Reifen sogar im Vorteil.
Das ist Physik Sekundarstufe 1!
MfG
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05.12.2011, 17:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Also, hab geschaut jetzt: Sind Hankook Icebear W300....sollten doch eigentlich was taugen denk ich...
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06.12.2011, 12:53
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Steht hier aber anders, daher die Frage
Zitat:
Zitat von Ölhand
Hallo,
wieso glauben immer noch so viele dass breite Reifen auf Asphalt mehr Gripp haben als schmale. Bei gleicher Gummimischung und gleichem Profil haben schmale und breite Reifen immer denselben Gripp bei trockener Fahrbahn. Bei nasser, verschmierter oder verschneiter Fahrbahn sind schmale Reifen sogar im Vorteil.
Das ist Physik Sekundarstufe 1!
MfG
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05.12.2011, 18:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von bajowa
Hallo zusammen
Also, ich schau heut Abend mal welche Reifen da aufgezogen wurden, bin mir grad net ganz sicher...aber mit Sicherheit kein Billigschrott, da ich bei Reifen nie spare, is schließlich der einzige Kontakt zur Fahrbahn
Soll heißen: Ich sag zu meinem Werkstattmeister immer, er möge mir bitte draufmachen was er für vernünftig hält, an ein paar Euro solls net liegen
Ich bin 33, somit seit gut 15 Jahren den Führerschein (Unfallfrei!) und den 740er hab ich seit bald 3 Jahren...somit sollte dies geklärt sein ;-)
....ich hab ihn gekauft, was sonst?
Auch kann ich sensibel mit dem Gas umgehen, an dem liegt es net....ich bin auch nicht ständig am querfahren und am kavalierstartshinlegen, ich wollte nur wissen, ob ich dieses Jahr iwie überempfindlich bin oder ob es tatsächlich einen SPÜRBAREN Unterschied aufgrund der anderen Breite gibt, da mir das die letzten Jahre nie so extrem aufgefallen ist...weil fahrwerkstechnisch sollte eigentlich alles in Ordnung sein, zumindest hab ich bisher nix gegenteiliges bemerkt...
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Wenn DSC ständig aufleuchtet ist entweder das Fahrzeug defekt, es fährt einer vom Grip Autotestteam  oder ein Heissporn ist unterwegs.
Ja, es gibt deutliche Unterschiede, selbst beim Beschleunigen aus dem Stand höre ich bei Vollgas ein leichtes Pfeiffen der Reiffen, das DSC regelt aber noch nicht. Auf einem abgesperrten Platz ist es problemlos möglich,mit den 235 Winter das DSC zum Regeln zu bringen, ich denke, das sind die 440 NM Drehmoment.
Wenn es bei dir aber jetzt mehr ist,kann es auch gut am Fahrwerk liegen, dir Tonnenlager sind solche Übeltäter.
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06.12.2011, 08:16
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#9
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also ich hab gestern Abend meinen ersten fetten Schnee matsch gehabt (A7 kurz vor Fulda) und da hab ich überhaupt keine Probleme gehabt, da musste ich wirklich drauf latschten, dsc ausgeschaltet, um überhaupt in Probleme zu kommen.
Nach dem ich den langen text über "bla bla bla, Meister, reifen, paar €" gelesen hab, bin ich der festen Überzeugung das Du eine "hausmarke" fährst, die in meinen Augen lebensgefährliche china reifen sind... sonst würdest ja nicht so ums Thema rumschwänzeln was du jetzt eigentlich fährst.
Ich fahre Michelin PA4 Alpin in 215/R16. Davor die Michelin PA3 Alpin. Davor hab ich die Continental Winter Contact gehabt. Und ich hatte im winter noch nie ernsthafte Schwierigkeiten..
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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06.12.2011, 12:01
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#10
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Zitat:
Zitat von E32E38
Wenn es bei dir aber jetzt mehr ist,kann es auch gut am Fahrwerk liegen, dir Tonnenlager sind solche Übeltäter.
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Nicht schlecht; drei Seiten wird über Traktion diskutiert, aber nur einer erwähnt einen der wichtigsten Faktoren: Ich empfehle mal eine Stoßdämpferprüfung.
Und ein Wort zu Hankook-Reifen: hatte ich über den Sommer auf dem jetzt verkauften E38. Am Anfang waren die wirklich gut, aber schon nach rund 10.000 km liessen die Reifen deutlich nach und einen zweiten Sommer werden die kaum durchhalten. Und die waren auf einem 728 montiert, der eher nicht für seine übermäßig reifenmordende Kraft bekannt ist.
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