|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.12.2011, 15:03
|
|
|
...Freude am Tanken.
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
|
Sehr guter Ansatz !
Aber geschieht das auch nicht mit dem Tachotest (Geheimmenü Test 02) ?
Dort , wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, zeigt mir der Tacho auch nur bis ca. 120 km/h an. Drehzahlmesser und alle anderen Anzeigen funktionieren dagegen tadellos....
MfG
Bernd
|
|
|
05.12.2011, 16:23
|
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
mal eine vermutung von mir: bitte schlagt mich nicht.
was ist denn mit der reifengröße oder dem geschwindigkeitssenor/abs sensor hinten links?
ah sorry habe das mit dem test 02 überlesen....also falsche vermutung von mir
Geändert von Novipec (05.12.2011 um 20:49 Uhr).
Grund: unnnötiges ZITAT entfernt!!!
|
|
|
05.12.2011, 18:24
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von Hot_Wheels
Aber geschieht das auch nicht mit dem Tachotest (Geheimmenü Test 02) ?
|
Ja. Weiss aber gerade nicht mehr, wie weit die Nadel dann gehen soll. Vollausschlag ? Du hattest ja auch von 'näher untersuchen' geschrieben.
Guido, wenn er im Geheimmenü die Geschwindigkeit sehen kann, hat er eine
fest installierte Geschwindigkeitsanzeige, die innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Toleranzen anzeigt
|
|
|
05.12.2011, 20:32
|
|
|
...Freude am Tanken.
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Ja. Weiss aber gerade nicht mehr, wie weit die Nadel dann gehen soll. Vollausschlag ?[/i]
|
Ja, Vollausschlag, zumindest weiter wie 120 km/h !
|
|
|
05.12.2011, 23:19
|
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Beim Kombitest im "Geheimmenü 02" geht die Tachonadel von Nullstellung bis über die 250 hinnaus.
Gruß
Stefan
|
|
06.12.2011, 08:51
|
|
|
...Freude am Tanken.
|
Zitat:
Zitat von StefanP
Beim Kombitest im "Geheimmenü 02" geht die Tachonadel von Nullstellung bis über die 250 hinnaus.
|
....richtig, dachte auch, das ich das schon mal bis Anschlag gesehen hätte....
Was sagt ihr zu dem Link auf Ebay ? Könnte das dieses Teil sein, was bei mir nicht mehr will?
MfG
Bernd
|
|
|
06.12.2011, 09:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Wenn ich mir sein Angebot so durch lese, dürfte es schon fast reichen, deinen Stellmotor mit Kaltreiniger und dann mit LL-Öl zu fluten und davon auszugehen, das er wieder Gangbar gemacht wurde.
Mir wäre aber ein neues Dreheisen (Drehspulmessinstrument) aber alle mal lieber. Die falsche Bodenwelle in der falschen Stellung und das Eisen "hackelt" schon wieder...
Du kannst aber zur Sicherheit vorher ein Voltmeter an dein Eisen löten, dann den Selbsttest starten und ändert sich die Spannung weiter als die Stellung deiner V-Nadel, dann ist dein Dreheisen kaputt.
06.12.2011, 14:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Bernd,
@ rubin hat vollkommen Recht! Man muß natürlich die Physik zumindest nachvollziehen können um zu verstehen wie und warum so ein Motor aufgebaut ist, was bzw. warum so ein Motor Schaden nehmen kann und gfls. genau diesen von Dir beschriebenen Fehler verursacht.
Der Fehler kann durchaus auch an dem Prozessor liegen der die analogen Instrumente ansteuert. Das wäre dann "etwas" unangenehmer, - aber immer noch reparabel.
Alternativ kann auch ein Defekt an der Platine vorliegen so daß nicht die beiden Spulen des Instrumentenmotors angesteuert werden, - sondern nur eine.
Doch diese Dinge kann man z.B. meßtechnisch ermitteln, - wie @ rubin es beschrieben hat.
Und mit "mal eben" einen anderen (gebrauchten) Motor einbauen, - da haben sich schon so manche etwas gewundert warum das Instrument plötzlich falsche Werte anzeigt obwohl es gemäß Aufdruck der gleiche Motor sein "müßte".
Die Fehlerursache hierbei liegt gfls. in den teilweisen deutlich unterschiedlichen Spulenwerten in den baugleichen Motoren die meiner eigenen Erfahrung im Extremfall bis zu 30% betragen können!
Stelle Dir einfach vor Deine Geschwindigkeitsanzeige weicht um bis zu 30% von dem Sollwert ab ...... - oder Du hast plötzlich ein Standgas bei warmen Motor welches bei etwa 1.200 U/Min liegt ..... - oder Dein Motor scheint gemäß Kühlwassertemperaturanzeige ständig zu heiß zu werden da die Nadel zu weit rechts steht ........... - usw.
Das muß nicht zwangsläufig so sein! Aber es ist auch nicht ungewöhnlich wenn die Nadeln in bestimmten Schwenkbereichen oder auch sofort zu stark abweichende Werte anzeigen.
Gruß aus Werne
Guido
|
|