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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.02.2012, 10:03   #1
tuti77
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Registriert seit: 07.07.2007
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(EDIT: Hab als Starter eine orig. BMW 90Ah 720A drin. Am Minuspol is 01 04 eingeschlagen, die Stempel im Boden zeigen 11 03. Also 7 Jahre alt
ist sie.)

Hallo,
ich habe eine 75Ah Ca/Ca Verbraucherbatterie drin. Da nix drauf steht, denke ich die ist von BMW. Das Ding war mehrfach tiefentladen, nach langer Standzeit. Zum Teil auf 2,5V. Hab sie dann immer mit CTEK 4003 wieder aufgeladen.

Einmal bin ich während der Fahrt liegen geblieben, weil die Lima kaputt war und iegendwann die Batterie leer. Ich glaub es war die 75Ah.
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die Starterbatterie jetzt auch nen Schaden?

Vorgestern sprang der 750 Bj'00 wieder mal nicht an, da rührte sich so gut wie nichts. Da war die 75Ah runter auf 6V. Aber die Starterbatterie hatte auch wieder noch 12,8V laut Multimeter an den Polen.
--> Wieso springt er dann nicht an?
--> Ist die Starterbatterie etwa doch geschädigt?

Hab hier irgendwo gelesen, dass die Ca/Ca-Batterien schon bei 12V dauerhaft vorgeschädigt sind. Da meiner manchmal länger steht, überlege ich folgendes:
--> Ist es vorteilhaft eine Varta Silver 110Ah als Verbraucherbatterie einzusetzen?
--> Passt die rein?
--> Ist die eine Ca/Ca oder nicht?

Gruß
Tuti

Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 13:06 Uhr).
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:41   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
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Zitat:
Zitat von tuti77 Beitrag anzeigen
Einmal bin ich während der Fahrt liegen geblieben, weil die Lima kaputt war und iegendwann die Batterie leer. Ich glaub es war die 75Ah.
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die 110Ah jetzt auch nen Schaden?

Vorgestern sprang der 750 Bj'00 wieder mal nicht an, da rührte sich so gut wie nichts. Da war die 75Ah runter auf 6V. Aber die 110Ah hatte auch wieder noch 12,8V laut Multimeter an den Polen.
--> Wieso springt er dann nicht an?
--> Ist die 110Ah etwa doch geschädigt?
Hi,

das Anlassen über die große Batt. erfordert ausreichende Restspannung von der kleinen Batt., sonst reichts nicht mehr, um den Trennschalter anzusteuern, ist also normal, dass er trotz voller Starterbatt nicht starten kann.

Wie sichs auf der Fahrt bei leer werdender kleiner Batt. verhält, weiß ich nicht mehr sicher - meine aber, dass bei drohender Unterspannung wieder der Trennschalter aktiviert wird, dann also aus beiden Batterien genuckelt wird (steht glaub ich im WDS ausführlich drinnen).
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:46   #3
tuti77
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Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
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Aha, das ist ja schon mal ein Ansatz. Vielen Dank.
--> Was ist ein WDS? Wo finde ich es?
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:21   #4
tuti77
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Zitat:
Zitat von tuti77 Beitrag anzeigen
110Ah als Verbraucherbatterie einzusetzen?
--> Passt die rein?
Habs mit meiner original BMW 110Ah getestet.
--> Passt rein und lässt sich grad so reinschwenken. Länger als diese 354mm darf sie aber nicht sein! Wenn es einen Ansatz für die Verschraubung geben würde, dann würde auch die grad so reinpassen. Müsste man sich ne Zwischenplatte bauen.

Zitat:
Zitat von tuti77 Beitrag anzeigen
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die 110Ah jetzt auch nen Schaden?
Hab hier irgendwo gelesen, dass der Trennschalter nur geschlossen ist, wenn die Lima läuft. D.h. wenn sie steht ist er offen und Starterbatterie ist abgeklemmt. Nun ist meine Lima aber einfach kaputt gegangen. Wurde also gedreht aber lieferte keinen Strom. Ich nehme mal an der Trennschalter geht dann auf und die Starter ist abgeklemmt, ergo noch in Ordnung weil sie nicht leergsaugt wurde.


Bleibt für mich nur die Frage:
--> Ist es erlaubt eine 110Ah als Bordbatterie einzusetzen? Oder schädigt man irgendwas?

Gruß
Tuti

Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 11:49 Uhr).
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 23:24   #5
amnat
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Interner Link) Kennt er das nicht?
Die Beschreibung der Funktion steht im WDS.
Zitat:
... Sind die Spannungswerte der Bordbatterie U_BB < 9 V und der Starterbatterie U_SB > 9 V, wird der Elektronische Batterietrennschalter zur Versorgung sämtlicher Steuergeräte des Bordnetzes für 30 Sekunden geschlossen, ...
Verboten ist das nirgends.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (09.02.2012 um 12:43 Uhr). Grund: Verweis aufs WDS
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Alt 09.02.2012, 08:16   #6
tuti77
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Kannte ich nicht, Danke.

Hast du auch den link zu deinem Zitat?

Aus 3. folgt, dass der Trennschalter wegen Unterspannung geschlossen war und daher beide Batterien geleert wufden. Die Starterbatterie könnte also auch beschädigt sein. Da sie die 12,8V bisher hält, lass ich sie erstmal drin.

Aus 4. folgt, dass die Lima durch den Trennschalter vor zu hoher Stromabnahme geschützt wird, solange einer 110Ah-Bordbatterie zuviel Strom zieht.

--> D.h. eine 110Ah Bordbatterie wär Ok.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Tuti

Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 13:09 Uhr).
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 12:34   #7
amnat
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Die Funktion steht im WDS.

Der Trennschalter wird geschützt und nicht die LiMa und zwar dann, wenn die Starterbatterie (unten) die Bordbatterie (oben) lädt. Die LiMa-Prophylaxe ergibt sich aus 3.).
Wie Du weißt, kann eine neue Starterbatterie (unten) bis zu 850 A (920 A) in den Anlasser unds Netz oder eben auch in eine fatzleere Bordbatterie (oben) unds Netz selbst noch bei - 18 °C liefern.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 13:27   #8
tuti77
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Hi,
schade, dass du das Zitat geküzt hast.
Was ist das WDS und wo finde ich es?
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 13:31   #9
Tito_2000
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Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Auf jeden Fall mit Hilfe der Suchfunktion
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:12   #10
tuti77
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Zitat:
Zitat von tuti77 Beitrag anzeigen
--> Ist es erlaubt eine 110Ah als Bordbatterie einzusetzen? Oder schädigt man irgendwas?
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Verboten ist das nirgends.
Meine Frau hat heute bei Ihrem 1er bei BMW eine größere Batterie eingesetzt bekommen. Deswegen mussten sie ein Softwareupdate machen und neu programmieren.

Muss ich das vielleicht bei E38 auch machen lassen, wenn ich die Bordbatterie von 75Ah auf 90Ah (meine bisherige Starter) tausche?
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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