


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.02.2012, 10:03
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
(EDIT: Hab als Starter eine orig. BMW 90Ah 720A drin. Am Minuspol is 01 04 eingeschlagen, die Stempel im Boden zeigen 11 03. Also 7 Jahre alt
ist sie.)
Hallo,
ich habe eine 75Ah Ca/Ca Verbraucherbatterie drin. Da nix drauf steht, denke ich die ist von BMW. Das Ding war mehrfach tiefentladen, nach langer Standzeit. Zum Teil auf 2,5V. Hab sie dann immer mit CTEK 4003 wieder aufgeladen.
Einmal bin ich während der Fahrt liegen geblieben, weil die Lima kaputt war und iegendwann die Batterie leer. Ich glaub es war die 75Ah.
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die Starterbatterie jetzt auch nen Schaden?
Vorgestern sprang der 750 Bj'00 wieder mal nicht an, da rührte sich so gut wie nichts. Da war die 75Ah runter auf 6V. Aber die Starterbatterie hatte auch wieder noch 12,8V laut Multimeter an den Polen.
--> Wieso springt er dann nicht an?
--> Ist die Starterbatterie etwa doch geschädigt?
Hab hier irgendwo gelesen, dass die Ca/Ca-Batterien schon bei 12V dauerhaft vorgeschädigt sind. Da meiner manchmal länger steht, überlege ich folgendes:
--> Ist es vorteilhaft eine Varta Silver 110Ah als Verbraucherbatterie einzusetzen?
--> Passt die rein?
--> Ist die eine Ca/Ca oder nicht?
Gruß
Tuti 
Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 13:06 Uhr).
|
|
|
08.02.2012, 12:41
|
#2
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von tuti77
Einmal bin ich während der Fahrt liegen geblieben, weil die Lima kaputt war und iegendwann die Batterie leer. Ich glaub es war die 75Ah.
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die 110Ah jetzt auch nen Schaden?
Vorgestern sprang der 750 Bj'00 wieder mal nicht an, da rührte sich so gut wie nichts. Da war die 75Ah runter auf 6V. Aber die 110Ah hatte auch wieder noch 12,8V laut Multimeter an den Polen.
--> Wieso springt er dann nicht an?
--> Ist die 110Ah etwa doch geschädigt?
|
Hi,
das Anlassen über die große Batt. erfordert ausreichende Restspannung von der kleinen Batt., sonst reichts nicht mehr, um den Trennschalter anzusteuern, ist also normal, dass er trotz voller Starterbatt nicht starten kann.
Wie sichs auf der Fahrt bei leer werdender kleiner Batt. verhält, weiß ich nicht mehr sicher - meine aber, dass bei drohender Unterspannung wieder der Trennschalter aktiviert wird, dann also aus beiden Batterien genuckelt wird (steht glaub ich im WDS ausführlich drinnen).
|
|
|
08.02.2012, 13:46
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Aha, das ist ja schon mal ein Ansatz. Vielen Dank.
--> Was ist ein WDS? Wo finde ich es?
|
|
|
08.02.2012, 22:21
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Zitat:
Zitat von tuti77
110Ah als Verbraucherbatterie einzusetzen?
--> Passt die rein?
|
Habs mit meiner original BMW 110Ah getestet.
--> Passt rein und lässt sich grad so reinschwenken. Länger als diese 354mm darf sie aber nicht sein! Wenn es einen Ansatz für die Verschraubung geben würde, dann würde auch die grad so reinpassen. Müsste man sich ne Zwischenplatte bauen.
Zitat:
Zitat von tuti77
--> Läuft die Zündung während der Fahrt über die 75Ah-Batterie?
--> Oder hat die 110Ah jetzt auch nen Schaden?
|
Hab hier irgendwo gelesen, dass der Trennschalter nur geschlossen ist, wenn die Lima läuft. D.h. wenn sie steht ist er offen und Starterbatterie ist abgeklemmt. Nun ist meine Lima aber einfach kaputt gegangen. Wurde also gedreht aber lieferte keinen Strom. Ich nehme mal an der Trennschalter geht dann auf und die Starter ist abgeklemmt, ergo noch in Ordnung weil sie nicht leergsaugt wurde.
Bleibt für mich nur die Frage:
--> Ist es erlaubt eine 110Ah als Bordbatterie einzusetzen? Oder schädigt man irgendwas?
Gruß
Tuti 
Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 11:49 Uhr).
|
|
|
08.02.2012, 23:24
|
#5
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Kennt er das nicht?
Die Beschreibung der Funktion steht im WDS.
Zitat:
|
... Sind die Spannungswerte der Bordbatterie U_BB < 9 V und der Starterbatterie U_SB > 9 V, wird der Elektronische Batterietrennschalter zur Versorgung sämtlicher Steuergeräte des Bordnetzes für 30 Sekunden geschlossen, ...
|
Verboten ist das nirgends.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (09.02.2012 um 12:43 Uhr).
Grund: Verweis aufs WDS
|
|
|
09.02.2012, 08:16
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Kannte ich nicht, Danke.
Hast du auch den link zu deinem Zitat?
Aus 3. folgt, dass der Trennschalter wegen Unterspannung geschlossen war und daher beide Batterien geleert wufden. Die Starterbatterie könnte also auch beschädigt sein. Da sie die 12,8V bisher hält, lass ich sie erstmal drin.
Aus 4. folgt, dass die Lima durch den Trennschalter vor zu hoher Stromabnahme geschützt wird, solange einer 110Ah-Bordbatterie zuviel Strom zieht.
--> D.h. eine 110Ah Bordbatterie wär Ok.
Vielen Dank für die Hilfe! 
Gruß
Tuti 
Geändert von tuti77 (09.02.2012 um 13:09 Uhr).
|
|
|
09.02.2012, 12:34
|
#7
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Die Funktion steht im WDS.
Der Trennschalter wird geschützt und nicht die LiMa und zwar dann, wenn die Starterbatterie (unten) die Bordbatterie (oben) lädt. Die LiMa-Prophylaxe ergibt sich aus 3.).
Wie Du weißt, kann eine neue Starterbatterie (unten) bis zu 850 A (920 A) in den Anlasser unds Netz oder eben auch in eine fatzleere Bordbatterie (oben) unds Netz selbst noch bei - 18 °C liefern.
|
|
|
09.02.2012, 13:27
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Hi,
schade, dass du das Zitat geküzt hast.
Was ist das WDS und wo finde ich es?
|
|
|
09.02.2012, 13:31
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Auf jeden Fall mit Hilfe der Suchfunktion
|
|
|
09.02.2012, 22:12
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
|
Zitat:
Zitat von tuti77
--> Ist es erlaubt eine 110Ah als Bordbatterie einzusetzen? Oder schädigt man irgendwas?
|
Zitat:
Zitat von amnat
Verboten ist das nirgends.
|
Meine Frau hat heute bei Ihrem 1er bei BMW eine größere Batterie eingesetzt bekommen. Deswegen mussten sie ein Softwareupdate machen und neu programmieren.
Muss ich das vielleicht bei E38 auch machen lassen, wenn ich die Bordbatterie von 75Ah auf 90Ah (meine bisherige Starter) tausche?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|