Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 22:15   #1
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Das Getriebe hat eine Longlife Öl Füllung von BMW die ist aber für höchstens 200.000 km ausgelegt, ...
Wenns D’ meinst, bem 740er oder 750er vielleicht. Selbstverständlich auch beim 735er!
Obs aber zwingend so sein muß am 730er?

Mein 728 schaltete butterweich und das Getriebeöl kam bei 200000 km hellbraun heraus. Danach schaltete er ganuso weich, nur der Vortrieb im Stand ohne Gas war etwas stärker. Meiner hätte also mit dem Öl auch 300000 km gemacht.


Motoröl nimmst Öl mit BMW-Freigabe z.Bsp. LL98 5W-30, 0W-40, 5W-40 oder 10W-40.
Das sollten wir aber ggfls. nochmals ausführlich diskutieren.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:35   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Obs aber zwingend so sein muß am 730er?
Welche Mathe-Mechanische Variablen werden bei dieser Theorie benutzt, die in den Größeren anders sein sollte, gar keine Verwendung finden?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:43   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Mathe-Mechanisch nutzte ich nichts. Wenn überhaupt, dann nur technisch-mechanisch. Nur mein Bauchgefühl und wie du weißt, ist das recht mächtig.

Der 730er hat einfach eine ähnliche Größe der Variablen "Leistung", die das (kleinere) Getriebe beansprucht, wie meiner.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 23:22   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Kleinerer Motor + schwachbrustiger Automat = weniger Service?
Fetter vau12 + riesiges Getriebe = häufiger Service?

Da haut was nich hin, weil die Beanspruchung der Teile gleich ist und hier geht es nicht nur um die PS, sondern wie oft das Öl mal herum gewälzt wird und seine Additive verballert und auch noch Schleifteile mit führt, welche nicht am Magneten hängen bleiben...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 23:32   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die Größe des Automatikgetriebes bestimmt nur ein höheres, mögliches Drehmoment des Getriebes.

Das Öl wird zwischen Turbinenschaufeln im Drehmomentwandler verwirbelt und damit beansprucht. Es wird damit entsprechend des übertragenen Drehmoments auch entsprechend heiß, jedoch im Ölkühler wieder heruntergekühlt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 23:56   #6
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Ich habe den direkten Vergleich, mein Wagen mit über 250.000km der "butterweich" schaltet dank Getriebeölwechsel des Vorbesitzers und der baugleiche Wagen eines Verwandten mit etwas über 200.000 ohne jemals Getriebeöl gewechselt zu haben, der Wagen schaltet deutlich ruckender.

Dem empfehle ich auch schon seit langem mal nach Dortmund zu fahren aber er hat im Moment wenig Zeit.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 00:05   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Theo:
Das Herumwirbeln und Abkühlen ist eigentlich nur Sinn, das es sich bewegt und abkühlt.
Die Aufgabe des Öles ist aber, via Ventile gewisse "Bremsen" (=feststehende "äussere" Kupplungen) und Kupplungen (=innere direkt am Antriebsstrang sitzend) zum Öffnen oder Schließen zu bewegen.

In deinem Posting erkenne ich zwar Information, aber keinen Grund zum Alterungsprozess vom Öl *grübel*
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebewartung bei ZF-aber wo? 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 304 04.09.2014 14:00
Getriebewartung zwischen Berlin und Leipzig Flytripleseven BMW 7er, Modell E38 11 01.12.2008 17:41
Fragen zu 730iA V8 E32, mobile.de Inserat Zlatko eBay, mobile und Co 4 25.03.2006 19:20
Pixelfehler und Getriebewartung bei ZF didi730 BMW 7er, Modell E38 18 20.12.2005 19:18
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group