GUten Sonntagmorgen ins Forum!
War letzte Woche viel unterwegs und hatte wenig Zeit, hier mal wieder reinzuschauen ...
Also - am Motor wurde in der ausführenden Werkstatt noch einmal das Ventilspiel kontrolliert (0,30), auf Falschluft geprüft etc.
Aussage: alle Werte nicht nur gut, sondern sogar optimal (sogar die Abgaswerte)! Alles genau so, wie es gemäß Papier zu sein hat.
Der Leerlauf ist m.E. nach der Aktion auch wieder ein klein wenig besser geworden - wenn auch noch nicht optimal; ansonsten läuft der Motor im Fahrbetrieb deutlich besser, ruhiger und durchzugskräftiger als vorher.
Das mit der EML ist ein guter Tip, ich habe rein gefühlsmäßig auch so den Eindruck, dass der Leerlauf sich nach 1 bis 2 Sekunden im Stand einfach gelegentlich - na ja, so 20 -30 U/min (ich weiß, dass ist wenig
, aber so scheint es mir) zu niedrig einstellt.
Ein andermal zeigt mir die Anzeigenadel ein wenig höhere Drehzahlen an, und du spürst im Grunde nicht mal, dass der Motor überhaupt läuft. Ich lasse das bei Gelegenheit mal prüfen!
Das mit dem Schütteln bei 110/120 km/h wird trotz (oder gerade wegen
?) der neu verbauten - härteren - Gummis derzeit mehr. Außerdem habe ich nach dieser Montage nunmehr erstmalig auch so ein metallisches Geräusch an der Vorderachse, wenn ich z.B. (langsam natürlich) einen Bordstein rauf- oder runterfahre oder im Straßenbelag kurze, harte Unebenheiten überfahre (das hörst'e aber nur bei sehr langsamer Fahrt).
Womöglich schlägt das eigentliche Problem ob des strafferen Gummilagers nun deutlicher durch? Wenn ich tatsächlich die Zugstreben (Kugelköpfe) wechseln muss, steht demnach gleich die nächste nicht ganz billige Aktion an ...
Ich wusste es eigentlich
- Du ringst dich irgendwann doch zu 'ner größeren Sache durch, und von da an geht's ab ... so war das beim JAG zu Beginn auch. Wenn Du einmal anfängst, kannst Du irgendwann nicht mehr aufhören ...
Das mit den Bremsen als Ursache für das Schütteln werde ich nichtsdestotrotz auch noch einmal ins Auge fassen. Morgen geht's bis Dienstagabend beruflich nach Delmenhorst (ca. 240 km) - wenn ich dort ankomme, werde ich mal an den Reifen/Felgen fühlen, ob spürbare Temperaturunterschiede vorhanden sind (ich glaub's allerdings nicht so recht).
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe bislang!
Viele Grüße
Olaf