Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 18:56   #1
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Wenn ich zB auf Landstrasse mit 100km/h fahre und sich ein Kreisverkehr nähert, oder auf der Autobahn eine Abfahrt, oder ein Gefälle mit anschließender Kreuzung, dann lasse ich den Wagen erst ausrollen und schalte dann in S um. Dadurch schaltet der Wagen runter und kuppelt wieder ein, das bewirkt eine Schubabschaltung und nahezu 0L Verbrauch (vorher beim ausrollen mit Leerlaufdrehzahl ca. 3L) und ich muss weniger bremsen.
Sobald ich stehe oder kurz vorm stehen bin, schalte ich wieder auf A.

Dass der Wagen im kalten Zustand bis 3000 dreht und dann erst schaltet ist normal und wurde schonmal diskutiert (obwohl ich persönlich es auch lieber hätte, wenn er schon bei 2600 schalten würde).
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:21   #2
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
...das bewirkt eine Schubabschaltung und nahezu 0L Verbrauch...
Schubabschaltung bedeutet nicht nahezu 0 Verbrauch sondern tatsächlich 0 Verbrauch. Immer.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:25   #3
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Dass der Wagen im kalten Zustand bis 3000 dreht und dann erst schaltet ist normal ...
Hää ???

Was soll dabei denn normal sein??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:32   #4
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Hää ???

Was soll dabei denn normal sein??
Bis 3000 ist vielleicht etwas überspitzt, aber er fährt nach einem Kaltstart definitiv deutlich höher mit der Drehzahl als im warmen Zustand.
Völlig normal und unbedenklich. Gründe wurden schon genannt. Ist gleich wie die erhöhte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:19   #5
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Wurde im E32 Forum auch schon diskutiert, meiner zumindest schaltet partout erst bei 2900-3000 hoch wenn er schneller als 40km/h und noch kalt ist.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 22:10   #6
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Da meiner ziemlich "schiebt" und ich ansonsten sehr oft die Bremsbeläge wechseln müsste, fahre ich im Stadtverkehr immer im "S": Da bremst er selbst sehr viel stärker ab, sobald man vom Gas geht.

Außerdem hänge ich dem (Aber-)Glauben an, dass höhere Drehzahlen einen höheren Ladestrom besorgen und so die Batterie etwas mehr pflegen, wenn ich eine Zeit lang nur Kurzstrecke = Stadt fahre.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci *1452
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 10:58   #7
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
"S": Da bremst er selbst sehr viel stärker ab, sobald man vom Gas geht

Guten Morgen Allseits,

guten Morgen Richard,


die verstärkte Bremswirkung kommt weil der 7er in einer Stufe höher betrieben wird oder findet diese Wirkung auch in einer gleichen Gangstufe statt?


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 12:54   #8
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Ersteres - nehme ich an. Da der Motor bei "S" höher drehen soll, aber im Grunde faul ist, bremst er stärker, denke ich mal.

Geändert von Richard (23.03.2012 um 15:22 Uhr). Grund: ja
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 17:34   #9
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Wenn ich zB auf Landstrasse mit 100km/h fahre und sich ein Kreisverkehr nähert, oder auf der Autobahn eine Abfahrt, oder ein Gefälle mit anschließender Kreuzung, dann lasse ich den Wagen erst ausrollen und schalte dann in S um. Dadurch schaltet der Wagen runter und kuppelt wieder ein, das bewirkt eine Schubabschaltung und nahezu 0L Verbrauch (vorher beim ausrollen mit Leerlaufdrehzahl ca. 3L) und ich muss weniger bremsen.
Sobald ich stehe oder kurz vorm stehen bin, schalte ich wieder auf A.

Dass der Wagen im kalten Zustand bis 3000 dreht und dann erst schaltet ist normal und wurde schonmal diskutiert (obwohl ich persönlich es auch lieber hätte, wenn er schon bei 2600 schalten würde).
Mach ich auch genauso, wenn ich will, dass er runterschaltet. Nur S, aber nicht manuell. Wenn er kalt ist, kann ich bei mir kein späteres Schalten feststellen. Einzig: er schaltet nicht in den 5. ab 90km/h sondern bleibt im 4. bis die Wasseranzeige in der Mitte ist. (also meist nur ca. 5 min)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 18:50   #10
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
[...] Nur S, aber nicht manuell. Wenn er kalt ist, kann ich bei mir kein späteres Schalten feststellen. Einzig: er schaltet nicht in den 5. ab 90km/h sondern bleibt im 4. bis die Wasseranzeige in der Mitte ist. (also meist nur ca. 5 min)
Guck ma mein Bj. der hat leider kein M.

Zur Sache mit den 90 km/h: Es sei denn, du drehst bis 3000 U/Min dann muss er in den fünften schalten, wenn nicht schieb ich es jetzt mal auf die Getriebeadaption auf den Fahrer
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Frage an die Automatik - Profis uwecsi BMW 7er, Modell E32 1 20.09.2009 22:04
Innenraum: Kann man die Sitze vom E65/66 im E38 nutzen? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2008 17:11
M30 Motor in den roten Bereich drehen?Ist das sehr ungesund im warmen Zustand??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 30 09.10.2007 19:56
Ist es sinnvoll an z.B. Bahnschranke die Automatik auf N ... hotrod BMW 7er, Modell E38 10 27.04.2004 09:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group