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BMW 7er, Modell E32 |
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24.03.2012, 12:40
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#1
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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@rennie,
danke dir, das sind doch mal gut Bilder, hattest Du dir die Anlage selbst eingebaut?
@Salzpucke,
2700 ist schon ne Hausnummer, aber wenn das eine Woche gedauert hat, finde ich diesen Preis angebracht! Wenn die Installation auch "ordentlich" erfolgt ist. Das ist bei vielen Ausrüstern, leider nicht der Fall. Schaut oft sehr caotisch aus was da teilweise abgeliefert wird.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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24.03.2012, 13:19
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#2
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von oetti
@rennie,
danke dir, das sind doch mal gut Bilder, hattest Du dir die Anlage selbst eingebaut?
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Vielen Dank für die Blumen!
Und ja, ich hab die Anlage zusammen mit meinem Vater eingebaut.
Ich wollt eigentlich mal 'ne Anleitung schreiben, weil ich meine Anlage -ohne überheblich wirken zu wollen- als restlos optimiert einstufen würde. Hab mir vorher wochenlang Gedanken gemacht und rumprobiert, wie ich die Bauteile anbringe, damit die Leitungen und Wasseranschlüsse so kurz wie möglich und noch dazu fast unsichtbar sind.
Nur so viel:
- Der Radmuldentank steht nicht über => unsichtbar
- Die Gasleitung vom Gastank läuft über dem Benzintank lang => das ist mit Cu-Rohr nur sehr schwer hinzubekommen und jetzt praktisch nicht sichtbar
- Die Gasleitung (Kupfer 6mm) läuft von hinten in Originalhaltern für die Standheizungsbenzinleitung nach vorn.
- Der Minibetankungsanschluß ist abgewinkelt, damit der überhaupt hinter der Tankklappe angebracht werden konnte => nicht sichtbar
- Der Verdampfer sitzt unter dem Waschwasserbehälter => Kaum sichtbar
- Das Steuergerät ist im Motorsteuergerätkasten und die Kabel gehen durch die Original-Kabelschläuche zum Motor => nicht sichtbar
- Die Rails liegen unter der Motorabdeckung => nicht sichtbar
- Bei der Gelegenheit hab ich die Schläuche vom KLR mit unter die Motorabdeckung verbannt => weniger sichtbar
Das war ne Riesenfummelei und das macht dir KEIN Fachbetrieb, außer du verdoppelst die Summe von 2700 noch mal. Die Zeit das so zu machen nimmt sich da keiner.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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24.03.2012, 13:30
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von rennie
Nur so viel:
- Der Radmuldentank steht nicht über => unsichtbar kommt auf die Größe drauf an
- Die Gasleitung vom Gastank läuft über dem Benzintank lang => das ist mit Cu-Rohr nur sehr schwer hinzubekommen und jetzt praktisch nicht sichtbar auch
- Die Gasleitung (Kupfer 6mm) läuft von hinten in Originalhaltern für die Standheizungsbenzinleitung nach vorn. auch
- Der Minibetankungsanschluß ist abgewinkelt, damit der überhaupt hinter der Tankklappe angebracht werden konnte => nicht sichtbar wollt ich nicht im Tankdeckel
- Der Verdampfer sitzt unter dem Waschwasserbehälter => Kaum sichtbar passte bei mir nicht
- Das Steuergerät ist im Motorsteuergerätkasten und die Kabel gehen durch die Original-Kabelschläuche zum Motor => nicht sichtbar passt nicht rein
- Die Rails liegen unter der Motorabdeckung => nicht sichtbar dito
- Bei der Gelegenheit hab ich die Schläuche vom KLR mit unter die Motorabdeckung verbannt => weniger sichtbar dito
Das war ne Riesenfummelei und das macht dir KEIN Fachbetrieb, außer du verdoppelst die Summe von 2700 noch mal. Die Zeit das so zu machen nimmt sich da keiner.
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na ja, kommt auf den Umrüster drauf an. Meiner hat es gemacht und hat alles mit mir vorher abgesprochen.
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24.03.2012, 13:45
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#4
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
na ja, kommt auf den Umrüster drauf an. Meiner hat es gemacht und hat alles mit mir vorher abgesprochen.
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Dann hast Du großes Glück gehabt. Die meisten Vertrauen halt darauf, daß der Umrüster dank seiner Erfahrung die beste Lösung findet und das geht i.d.R. nicht gut.
Wenn man vorher klar stellt, was mal will läufts ggf. besser, wie bei Dir. Muß aber nicht so sein und auf so'n Glücksspiel hatte ich keinen Bock und hab direkt selbst Hand angelegt.
Wenn ich meine Zeit gegenrechne, die ich rein gesteckt habe, hab ich sicher nicht viel gespart (oder vielleicht sogar drauf gezahlt). Aber ich wußte, daß ich mich auf mich verlassen konnte (schulterklopf, schulterklopf, schulterklopf bei mir selbst) und weiß wo ich bei eventuellen Problemen nachschauen müßte.
Und meinen eingepaßten Gasumschalter macht dir nun wirklich keiner:
http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ml#post1577989
Howgh, ich habe gesprochen!
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24.03.2012, 22:59
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#5
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Hei, ein paar Anmerkungen hab ich auch noch:
- Achte unbedingt darauf, dass die Gasleitungen von den Injektoren zur Ansaugspinne alle gleich lang sind.
- Einbauhinweise des jeweiligen Herstellers beachten (nicht alle Injektoren darfst du leigend montieren)
- Ich würde dir eher zu einem Zylindertank raten, da ein nicht überstehender Radmuldentank nur sehr wenig Volumen hat.
- Bei einem Selbsteinbau brauchst du einen TÜV Prüfer der dir die Sache auch abnimmt.
Gruß
Wolfgang
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25.03.2012, 00:07
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#6
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Wolfgang81
- Achte unbedingt darauf, dass die Gasleitungen von den Injektoren zur Ansaugspinne alle gleich lang sind.
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Korrekt! ...und am besten wie immer so kurz wie nur irgend möglich (max. 25-30 cm)
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
- Ich würde dir eher zu einem Zylindertank raten, da ein nicht überstehender Radmuldentank nur sehr wenig Volumen hat.
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Absolut Geschmackssache.
Ich fahr mit einer Tankfüllung bei meinem 65l Tank mind. 350 km (beim M60B40 sollten es immer noch über 300 km sein). Da kann man ruhig zwischen drin mal Tanken und sich dabei über den Platz im Kofferraum und ggf. auch über den weiterhin benutzbaren Skisack freuen
Daher würde ich dir von einem Zylindertank abraten.
Allenfalls könntest Du einen Unterflurtank benutzen und den Ausgang direkt von der Radmulde nach hinten richten, aber da muß Du dir vorher sicher sein, daß es paßt.
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
- Bei einem Selbsteinbau brauchst du einen TÜV Prüfer der dir die Sache auch abnimmt.
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Jo, ganz heikles Thema!
Fahr am besten gleich Richtung Polen. Umso näher Du an die polnische Grenze kommst, desto mehr kompetente Prüfer findest Du, die sich eine GSP zutrauen. Wenn die ein Provinz-Prüfer ablehnt ist, das keine Rechtsfrage, sondern ein Zeugnis für mangelnde Sachkunde, die ihm das Herz in die Hose rutschen läßt.
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25.03.2012, 01:02
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#7
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von rennie
Absolut Geschmackssache.
Ich fahr mit einer Tankfüllung bei meinem 65l Tank mind. 350 km (beim M60B40 sollten es immer noch über 300 km sein). Da kann man ruhig zwischen drin mal Tanken und sich dabei über den Platz im Kofferraum und ggf. auch über den weiterhin benutzbaren Skisack freuen
Daher würde ich dir von einem Zylindertank abraten.
Allenfalls könntest Du einen Unterflurtank benutzen und den Ausgang direkt von der Radmulde nach hinten richten, aber da muß Du dir vorher sicher sein, daß es paßt.
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Stimmt, sind aber 65l brutto oder?
Unterflur dürfte beim E32 nur gehen, wenn man den Benzintank ausbaut und die Reserveradmulde raustrennt. Also schon ein ganz schöner Aufwand. Würde evtl. als monovalenter Umbau mit 10-15l Benzintank interresant sein, gibt es dafür noch steuerliche Entlastungen?
Gruß
Wolgang
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24.03.2012, 13:20
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von oetti
@Salzpucke,
...Installation auch "ordentlich" erfolgt ist. Das ist bei vielen Ausrüstern, leider nicht der Fall. Schaut oft sehr caotisch aus was da teilweise abgeliefert wird.
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Da hatte ich damals viel Wert drauf gelegt. Der Umrüster hatte die Anlage direkt beim Importeur, welcher auch die Schulung für die Umrüster macht, eingebaut.
War irgendwo bei Köln.
Es wurden keine Löcher in irgendwelche Teile gebohrt. Sichtbar ist nur der Verdampfer und das Filter
Ich hatte damals auch schon andere Einbauten gesehen
Gruß
Wolfgang
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24.03.2012, 13:36
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#9
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Kleine Warnung noch:
Die Düsen, wie du sie bei mir siehst müssen natürlich im Winkel leicht versetzt sein, damit die Schläuch aneinander vorbei passen!
Bei Wolfgang ist es anders gemacht. Hatte ich auch überlegt bzw. mit rumprobiert, aber die Schläuche ließen sich spannungfreier verlegen, so wie ich die Düsen eingesetzt habe. Wie du deine anbringst hängt wie bei mir sicher von der Position und der Konstruktion deiner Rails ab. Am besten Du probierst mit einem Probeschlauch und jedem Anschluß deiner Einspritzleiste durch, wo Du am ehesten mit dem Schlauch in die Position kommst, wo unsere Düsen eingeschraubt sind (meine sind im übrigen noch mit Schraubensicherung verklebt).
Geändert von rennie (25.03.2012 um 00:10 Uhr).
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