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BMW 7er, Modell E23 |
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04.04.2012, 10:10
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#1
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Kannst Du das Rattern definitiv auf den Klimakasten zurückführen oder kommt es nicht doch aus dem Motorraum (siehe Bild im Anhang)?
Dann wäre das Rattern nach dem Start (wenn nicht zu lange) normal.
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04.04.2012, 10:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Nein, ich denke eigentlich, dass es wirklich aus dem Klimakasten kommt. Es kann allerdings durchaus sein, dass es durch die Pumpe ausgelöst wird. Das ist nicht auszuließen.
Die Fehlersuche an diesem System ist wirklich nicht besonders einfach...
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04.04.2012, 11:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Hie mal ein paar Gedanken von mir:
Geklapper: Sieh' mal im Amiforum (bimmerboard/e23) unter "Chattering relais fix" nach. Das sind die Relais, die klappern und das kommt von unter'm Armaturenbrett. Sollte durch Legen eines zus. Massekabels gelöst werden, weiß aber nicht genau, wo.
Wenn Du manchmal doch ein Lüftchen spürst, könnte das zum einen an einer irgendwo undichten Stelle liegen (z.B. Servo) und zusätzlich an den kleinen Ventilen, die den Unterdruck zu- oder abschalten (sind rechts hinter / unter dem Aschenbecher). Da hat's bei mir auch schon mal gezischt, weil sich was im Ventil verschoben hatte (kann man leicht beheben). Wenn es sich zufällig mal zwischenzeitlich von selbst gerichtet hat, kommt halt Luft durch die Düsen.
Warum geht die Anlage manchmal aus? Liegt oft am Mikroschalter am Rändelrad, über das die Luftmenge geregelt wird. Entweder den Mikroschalter ersetzen oder mal richtig reinigen (hierzu muss die Steuerungstafel ausgebaut werden und die Platine mit den Reglern abgebaut werden, der Mikroschalter sitzt auf der Platine direkt am Rad und wird beim Schalten auf "0" betätigt bzw. freigegeben.
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04.04.2012, 11:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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...und noch was:
Klimadiagramm gibt es hier ein paar Links, mit einem tollen Schaubild, da hat sich mal Einer richtig Arbeit gemacht:
HVAC diagrams
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04.04.2012, 12:02
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#5
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Moin,
Du bist ja mittlerweile ein richtiger Experte! Wie gut, dass ich weiß wo Du wohnst...
Vielen Dank auf alle Fälle für die Diagramme!
Gruß
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04.04.2012, 12:08
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Wegen der beiden Anschlüsse für vorne links: das ist bei mir auch so. Sukzessive Freigabe der beiden Klappen erfolgt über die Stufen über "0" am Luftmengenrad. Wenn Du die Steuerungsventile freigelegt hast, kannst Du ja nachsehen, welche Ventile bei Dir bei welcher Rändelrad-Stellung angesprochen werden und so die Schläuche lokalisieren, sofern sie vertauscht worden sind.
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04.04.2012, 12:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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@Turbine: Na klar, ich habe ja oft genug an dem Mist drangesessen und eigentlich alle Fehlfunktionen, die es daran gibt, durchlitten.
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04.04.2012, 12:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
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Gibt es eigentlich noch (bezahlbare) Nachrüstklimaanlagen für unsere Wägelchens?
Ein Kritikpunkt meiner Frau an meiner Blechnase ist die fehlende Klimaanlage, deßhalb will sie im Sommer nicht mitfahren.
LG
USM17
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04.04.2012, 13:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Hallo,
vielen Dank für die guten Tips. Die Sache mit dem Relais werde ich mir auf jeden Fall umgehend ansehen. Auch muss ich wohl jetzt einfach mal in den sauren Apfel beißen und die Servos alle prüfen. Problem ist nur, dass ich dabei wahrscheinlich nicht um einen Ausbau des Armaturenbretts herumkommen werde.
Die Rändelrächen für die Einstellung von Luftmenge und Temperatur werde ich austauschen.
Viele Grüße
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04.04.2012, 14:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Zitat:
Zitat von gn8.egger
Die Rändelrächen für die Einstellung von Luftmenge und Temperatur werde ich austauschen.
Viele Grüße
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Nein, bitte nur den MIKROSCHALTER, der am Rändelrad für die Luftmenge sitzt (siehst Du dann schon) - ich würde es erstmal mit Reinigen versuchen.
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