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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.04.2012, 11:05   #1
E38FAN750
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Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Bei mir kann ich das Geräusch auch feststellen!

Bei mir ist wie vom Threadersteller genau das gleiche Geräusch aufgetreten. Der Anlasser hört sich bisschen rauher an wenn er kalt ist und klingelt danach.
Jedoch wenn ich ca. 20km gefahren bin und den Wagen nochmal starte ist das Anlassergeräusch genauso wie es sein sollte.
Kann es auch etwas anderes sein als der Anlasser???


Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 14:50   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da es ja nicht gerade eine "Prickelnde Arbeit" ist, den Anlasser beim Fuffi Auszubauen, muss man sich wohl mit dem Geräusch Anfreunden. Möchte man Ruhe vor diesen "Mülleimerdeckel-Geräusch" haben, dann geht kein Weg daran vorbei, den Starter Auszubauen, die Kohleführungen, und die Starterritzelwelle zu Reinigen. Anschließend etwas Fett auf die Welle, und der Anlasser Funzt wie neu.
Ich hatte dieses Problem bei einen Kunden-7er/R6, der genau die selben Symptome am Anlasser hatte, und man erst davon ausging, es wäre der Starterkranz. Dem war aber nicht so, denn es zeigte sich bei der Demontage des Anlassers, das die Welle für das Starterritzel, aus einem Gemisch von Verharztem Fett, und Abriebteilchen der Kohlestifte Verunreinigt war. Dieses verhinderte, das das Starterritzel nicht schnell genug in die Ausgangstellung zurückschnellen konnte. In einem anderen Fall war es ein Problem mit der Buchse, die Vorne im Anlasser Eingepresst ist, diese hatte im Laufe der Zeit so viel Spiel, das die Welle beim Startvorgang etwas Verkantete, und das Starterritzel nicht leicht genug aus dem Starterkranz zurückschnellen konnte.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:32   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei Baujahr 1993 sollten die Innenteile des Anlassers schon aus Metall sein.
Bei Baujahr 1988 sah das noch ganz anders aus, da waeren teilweise die Innenteile noch aus Plastik. Siehe hier Bilder von mir
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - ENGINE

Dieser Starter wurde dann von uns ueberholt mit den Metallteilen , die spaeter in diese Starter kamen, Einzelteile stammen aus einem Starter eines Mercedes aus gleichen Baujahren, ist auch Bosch, nur die Zaehne des Anlasserritzels sind meist anders je nach Motor. Dieser von uns reparierte Anlasser laeuft nun klaglos seit ca. 2 Jahren in einem Alpina B12 von meinem Schrauberkollegen.

Das Geraeusch kann auch vom Hitzeschutzschild stammen, hat der 750 da
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/enginephoto.jpg

eventuell locker
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 17:43   #4
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard

@Erich: dann sollte ich vielleicht als erstes das Hitzeschild überprüfen!! Das müsste ja wie auf deinem Bild zu sehen ist von vorne auf der linken Seite liegen?? Komm ich da von unten hin???
@dansker: Mal abgesehen von der Prickelnden Arbeit wäre mein Problem mit einem neuen Anlasser generell gelöst??
Habe schon geschaut der von BMW hat die gleiche Artikelnummer wie viele Anlasser im Internet die Angeboten werden!!
Könnte es auch noch irgendein Nebenaggregat sein???? Das evtl. fest geworden ist oder ähnlichens???


Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 21:04   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von E38FAN750 Beitrag anzeigen
@dansker: Mal abgesehen von der Prickelnden Arbeit wäre mein Problem mit einem neuen Anlasser generell gelöst??
Könnte es auch noch irgendein Nebenaggregat sein???? Das evtl. fest geworden ist oder ähnlichens???
Gruß Andy
Diese Art von Geräusch, kann ich zu ca.90% einen nicht Korrekt arbeitenden Starter zuschreiben. Dies ist so meine Erfahrung, die ich so im Laufe der Jahre gemacht habe. Dazu braucht es normal nicht einmal einen neuen Anlasser, sondern es reicht aus, wenn dieser mal gereinigt, und an einigen Stellen Geschmiert wird.
An dem Wärmeschutzblech, welches um den Anlasser Befestigt ist, kommst Du sehr gut an, wenn Du den Wasserbehälter Oben Rechts im Motorraum Abschraubst.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:51   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Warte einfach bis der nächste Getriebetausch ansteht....
Dann kannst Du den Anlasser sowie gleich das Schwungrad mit tauschen.
Wenn Du schon dabei bist:
KW-Simmering
Getriebesimmerringe vorne,hinten,seite
Getriebelager
Kardanmittellager
Kardanausgleichgelenk
Lamdasonden

(würde sich dann zumindest gleich mit an bieten....)
alex
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