Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 12:23   #1
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Grundmodul und aut. Heckklappe

Hi,
da ich am Ende bin mit der nervigen Suchfunktion, werde ich meine offenen Fragen mal hier herraus schreiben.
Evtl. kann man ja einen grundsätzlichen Überblick hier erstellen.

Ich habe bei meinem 06/95er (m60) eine autom. Heckklappe verbaut. Leider schluckt mein GMIII nicht den Eintrag für die funktion der AHK (verbaut wurden die, meines Wissens um die 97).

Folgendes Problem: Wenn ich nun das Grundmodul tauschen will, passen einige Dinge nicht mehr zu meiner Verkabelung im Auto. Soweit nicht schlimm, nur leider sind einige Funktionen, wie die EWS und DWA nicht wirklich kompatibel.

Meine Frage ist nun, wer hat in einem Fahrzeug vor 9/95 schon mal erfolgreich ein "jüngeres" GM verbaut. Samt aller Funktionen.
Nächste Frage ist, wie weit kann man bei den ersten Baujahren hochrüsten. Das etwas umverdrahtet werden muss ist klar, es geht um den Bezug der Kompatibilität der verbauten "alten" Komponenten.

Ich bin für jede Hilfe und Wissen dankbar.

Gruß
Olli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:52   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Was soll denn da zu der Verkabelung nich mehr passen?
Ich hab in meinem 8/94er schon seit Ewigkeiten nen GM aus 99 drin.Heckklappe is auch schon mechanisch verbaut. Ich musste eine Leitung durchzwicken das wars aber auch. EWS interessiert das GM nich wirklich. Das einzige was nich passen dürfte wäre die Hupe von der Alarmanlage. Die is bei dir glaub ich noch die selbe wie unter der Motorhaube. Das GM 3 verlangt allerdings nach einer Notstromsirene.
Welche Leitung gezwackt werden muss soll dir aber besser jemand verraten der es ausm Kopf weiß. Ich müsste dazu erst an meinem GM nachschauen. Komm ich aber wohl erst am Samstag zu. Und wenn ich dann mit meiner Heckklappen/DSP/Monitor Baustelle beschäftigt bin werd ich da unter Garantie nich dran denken.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 17:19   #3
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...moin Stefan,
wir hatten seiner Zeit darüber auch mal am Telefon gesprochen. (wegen gefählich einfach zu tauschen...)

Ich bin wirklich die WDS Pläne mal stück für Stück durchgegangen und gerade bei den Fahrzeugen vor 9/95 gab es erhebliche Abweichungen. Die verwirren mich gravierend. Bei meinem Schaltplan sieht man deutlich das die EWS mit dem GM "reden" will (x253 pin 14), die neueren GM erzählen sich was über den K-Bus. Dazu kommt, ich hab die Scheibenüberwachung (geht auch ans GM) Das gibt es später nur als Ultraschallmodul an der Decke.
Auf das komische ADV kann ich verzichten, bzw auf "vollgas" stellen.
Fraglich bleibt auch (x332 pin 13) Fernbedienung, zum steuern der ZV. Das ist in dem neuen GM auch nicht belegt.

Die Leitung die du vermutlich mit "durchkneifen" meintest, ist die (x254 pin 8), das ist -9/95 mit einer Plusleitung versehen, ist aber bei den neuen GM auf Masse geschaltet als Kupplungssignal für die Handgerührten Fahrzeuge.

...oder du meinst die Signalleitung vom Schloßschalter, die wird wirklich aufgetrennt und durch das HKM geschliffen......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:08   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Mach doch die Rundumsansierung wie Schraubinger:
- neues IKE
- neues GM
- neues LCM

Vielleicht auch noch die EWS3.
Das GM auf auf PD99 codieren, obwohl viele Dinge nicht den Kriterien entspricht und schon kannst du fahren.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:25   #5
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

und schon kann ich fahren?!.....

OK, das IKE lasse ich mir ja noch gefallen, aber der Rest...Das ist ja wie ein Baumwollpulli. Wenn man nur an einem Fädchen zieht, hört es nimma auf....

EWS3 kommt ja evtl auch mit meiner DME 3.0 nicht mehr klar usw....
Ich will ja nur die Regenmurmel and der Frontscheibe und die autm. Heckklappe funktionieren lassen.
Ah ja...und die Steptronic...das ist aber ein anderes Thema.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 19:34   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Wir haben mal telefoniert Kann ich mich gar nich erinnern. Hatte das was mit der Steptronic zu tun? Da bin ich ja auch schon geraume Zeit am knobeln.
Naja egal.
Also die durchgezwackte Leitung hat definitiv was mit der Heckklappe zu tun. Allerdings nicht mit dem HKM, weil als ich auf GM3 umgerüstet hab war die hydr. Heckklappe noch so ne mysteriöse Nachrüstung die an Kosten und Aufwand gar nich zu schlagen sein sollte.
Was die EWS Kommunikation angeht, kann das sein das das noch vor 95 is? Als der E38 noch keine richtige EWS hatte sondern das über die Alarmanlage lief ( egal ob vorhanden oder nicht). Da kam das Motorfreigabesignal vom GM dadurch das der Wagen entriegelt wurde.
Und was die DWA Geschichte angeht...da würd ich noch paar Euro in die Hand nehmen, nen neueren (kleinen) Neigungssensor, die Notstromsirene und das Modul für die Ultraschallüberwachung besorgen und auf die moderne DWA umrüsten. Dann kannst mit dem neuen GM auch die akustische Quittung beim öffnen und verriegeln klarmachen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:55   #7
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...damit ich hier nicht nur Fragen stelle....
Nach meinem Tausch des IKE Modul, stellte sich raus:

Ohne ein IKE von VOR 09/96 ist das HKM über den K-Bus nicht ansprechbar.
Einfach ein jüngeres, am Tacho hinten angesteckt und fix codiert. Das ist noch der simple Teil.
Bei einem LCM aus dem Bj. 5/95 gibt es einen Eeprom-fehler vom LCM.
D.h. das will jetzt auch noch aufgerüstet werden.

Kommt irgendwie doch der Prophezeiung von Rubin sehr nahe.......
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: GMIII Grundmodul - was macht eigentlich das Grundmodul? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 40 26.01.2014 18:24
Elektrik: Seltsame "Spinnerei" der aut. Heckklappe heute Mittag 7er Fan BMW 7er, Modell E38 3 26.06.2011 23:21
aut. Heckklappe Ismaildk BMW 7er, Modell E38 10 03.08.2010 19:37
Elektrik: An alle mit hydraulischer Heckklappe...Welche Farbe hat euer Grundmodul????? flori0815 BMW 7er, Modell E38 2 22.04.2007 19:37
Umprogrammieren Schlüssel für Aut. Heckklappe betätigung alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 6 22.03.2004 08:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group