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BMW 7er, Modell E38 |
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01.06.2012, 16:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ja wenn man den Manipulationspunkt schön findet 
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01.06.2012, 16:56
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#2
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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wat? habe meines auch getauscht, ohne mani punkt
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01.06.2012, 17:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Deins ist auch von vor 1997 - da waren die IKE noch zweiteilig und man konnte die olle Denkmaschine in der der km-Stand gespeichert ist auf das neue Kombi stecken.
Der TE hat aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein einteiliges IKE - da kannst den km-Stand beim Tausch nur mit entsprechenden Spezialkenntnissen + -software auf den richtigen Wert anpassen.
Passt Du nicht an kommt der Manipulationspunkt.
Geändert von Andimp3 (01.06.2012 um 17:20 Uhr).
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01.06.2012, 17:02
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#4
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Verstanden
kommt hin mit dem zweiteiligen 
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15.08.2015, 13:01
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Freital
Fahrzeug: E38 728i bj 96
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Hallo leider kann ich dir nicht zustimmen meiner ist von 96 und einteilig. Suche auch auf diesen weg jemanden der Tachos in Sachsen codiert.
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15.08.2015, 14:17
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Einteilig?
Ich denke mal du hast hinten so nen dicken, länglichen schwarzen Stecker drauf.... das ist Teil 2 
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15.08.2015, 14:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Bis 9.95 hat er noch das 2 Teilige Tacho, soweit ich weiss, mein Schlachtauto hatte auch schon das einteilige Kombi.
__________________
Mfg Stephan.
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15.08.2015, 15:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo zusammen,
warum wird eigentlich immer wieder (mal) die "Lösung" bei einen defekten Tacho darin gesehen diesen gegen irgendein gebrauchtes Gerät auszutauschen?
Bitte interpretiert meine Hinweise richtig, - ich möchte nichts bewußt "mies" machen, sondern einfach nur mal ebenfalls vorliegende Fakten vor Augen führen über die sich viele scheinbar nicht im klaren sind:
1) Risiko überhaupt mal ein wirklich intaktes Gerät zu bekommen
2) Was meint ihr denn wie lange so ein fremdes Gerät noch hält bis auch dieses Pixelfehler etc. bekommt.
3) Nicht viele können so ein fremdes Gebrauchtgerät wirklich zu 100% auf das jeweilige Fahrzeug "manipulieren".
4) Selbst die alten zweiteiligen Geräte lassen sich nicht grundsätzlich einfach und mal eben austauschen (Getriebeart!) --- auch wenn es hierbei ohne jeden Zweifel nur seltener zu Problemen kommt.
5) Wenn der Wagen eines Tages wieder verkauft wird macht sich das Ganze nicht gut wenn der Käufer sofort feststellen kann, daß da ein völlig fremder Tacho eingebaut wurde - sofern kein rechtsgültiger schriftlicher Nachweis für die ordnungsgemäße Anpassung vorliegt ... - der Verdacht daß da was "gedreht" wurde kommt automatisch auf. Somit ist das Vertrauen in den Wagen in Frage gestellt. Mit Erklärungen wie z.B. "ja, das wurde von nem Kumpel alles fachgerecht gemacht" ist es bei vielen (nahezu allen?) Kaufinteressenten nun mal nicht getan.
6) WER interessiert sich denn letztlich für ein Auto bei dem offene Fragen bzgl. Tacho und KM-Stand aufkommen? Erfahrungsgemäß nur Leute die sowieso nichts mehr für das Auto geben ...
7) Die Gefahr unter dem Strich viel mehr Geld zu verlieren wenn man fremde Gebrauchttachos einbaut ist extrem groß. Denn der Gebrauchttacho kostet Geld, die "Manipulation" kostet Geld, die mögliche demnächst anstehende Reparatur im Tacho kostet ggf. Geld und beim Verkauf erzielt der Wagen sehr schnell nicht mehr das Geld was er eigentlich Wert wäre da der KM-Stand sofort angezweifelt werden kann (sofern keine schriftlichen rechtsgültigen Nachweise vorgelegt werden).
Sorry, - ich möchte wahrlich nicht etwas "kaputt reden", aber meiner eigenen Erfahrung nach sind sich die meisten nicht im klaren darüber was diese fremden Gebrauchttachos auch für Nachteile beinhalten (können).
Vielleicht sollte man einfach mal vorher darüber nachdenken ob das wirklich der ideale Weg ist wenn der eigene Tacho einen Defekt hat.
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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15.08.2015, 21:55
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Freital
Fahrzeug: E38 728i bj 96
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Nein habe echt n einteiliges kombi. Kann gern bilder senden. UND WECHSEL wegen pixelfehler nee wechsel wegen Fehlercodes.
Geändert von Hotaces 728 (15.08.2015 um 22:02 Uhr).
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15.08.2015, 23:01
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#10
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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gerade gesehen, sind ja 2 verschiedene Baustellen...
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Geändert von Nilson (15.08.2015 um 23:25 Uhr).
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