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BMW 7er, Modell E32 |
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27.06.2012, 09:41
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#1
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Du Olli, ich bin raus aus dem Thema.
Ich gehe auf jede Aussage von Dir ein, Du sagst es gab kein Keil Fahrwerk von einem Tuner damals, ich wiederlege es...und von Dir kommt nur blablabla...das habe ich gemeint das man sich mit Dir ueber Tuning und nicht original BMW Teile, nicht unterhalten kann.
Deine Beitraege zum Thema Ausstattungen, Preislisten etc. schaetze ich sehr, aber die Haltung zum Thema "nicht original BMW Teile", die kann ich einfach nicht haben, sorry.
Deshalb ich fuer mich das Thema erledigt. Ich sag nur, leben und leben lassen.
In diesem Sinne....muss eh ins Bett so langsam.
Nix fuer ungut.
Gruss
Raffael
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27.06.2012, 09:46
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Ich gehe auf jede Aussage von Dir ein, Du sagst es gab kein Keil Fahrwerk von einem Tuner damals, ich wiederlege es...und von Dir kommt nur blablabla...
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Vielleicht solltest Du mein blablabla mal lesen - und verstehen. Und verstehen wollen...
45 vorne und 30 hinten ist wohl etwas anderes als 40 vorne und hinten goar nix.
Ich kann es Dir auch in Prozenten ausdrücken:
MK hat rd. 65% weniger "Keil" als 40/00.
Das ist kein Keil, für meine Begriffe. Jedenfalls kein nennenswerter.
Es geht hier überhaupt nicht um original oder un-original, es geht um Keilform.
Die gab es - auch "un-original" - nicht von AC, nicht von ALPINA, nur ansatzweise bei MK. Alles m.M. taugliche Drittanbieter-Ware.
Das gilt m.M. für AP, WEITEC und den ganzen billig-"nur VA"-Rotz eben nicht.
Olli
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27.06.2012, 11:20
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#3
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Ging es darum nicht auch seit Anfang des Themas?
Eigentlich wollte der TE eine Bezugsquelle für VA-Federn. Das aber diese Variante IM VERGLEICH zu einem kompletten Fahrwerk nichts taugt,wollten wir ihm klar machen.
Im normalen Fahrbetrieb mag es sich toll fahren,aber sobald es Richtung Grenzbereich kommt,verschlechtert sich das Ganze dramatisch.
Wenn ich Olli richtig verstanden habe, dann hat er nichts gegen Tieferlegungen. Ein komplett abgestimmtes Fahrwerk (VA.&HA) kann das Fahrverhalten verbessern. Das Originalfahrwerk ist neu gemacht mit Sicherheit top! Komfortabel und sportlich, aber es ist teuer! Tieferlegung:weniger Komfort,mehr Sport. Logisch!
Wir wollten also dem TE nur klar machen, dass man, wenn, dann beide Achsen machen soll. Und nicht nur eine.
Ich wollte mein Fahrwerk auch mit Originalfedern erneuern,was mir aber zu teuer war.Also habe ICH mir einen Satz Eibach Federn ,30/25 mm gekauft und neue Dämpfer. Die Federn gab es bereits 92 und sind von namhafter Herkunft. Dazu würde ICH dem TE auch raten. (meine Meinung!)
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27.06.2012, 11:30
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#4
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von thodde
Wenn ich Olli richtig verstanden habe, dann hat er nichts gegen Tieferlegungen.
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Dankeschön - immerhin einer. 
Ich habe nicht einmal was gegen Abweichen von "original", sonst führe ich aufm 7er sicherlich nicht - ganz bewusst! - mit 235ern rundum, statt 235er vorne und 265er hinten.
Eibach ist sicherlich keine schlechte Empfehlung.
Olli
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27.06.2012, 12:38
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hat auch einmal jemand bei dieser doch recht emotiongeladenen Diskussion bedacht, das man bei dieser Tieferlegung auch mal die oberen und unteren Querlenker unter Belastung einmal lösen und dann wieder festziehen sollte. Ansonsten kann man diese auch bald wieder erneuern, daraus resultiert natürlich auch das die Spur ebenfalls überprüft werden sollte.
P.S. Hier liegt sogar noch ein E32 mit eben solch einem Fahrwerk (Weiße Federn vorn, Dämpfer von Bilstein) auf dem Schrott.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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27.06.2012, 14:01
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Altenberge
Fahrzeug: E32-740i Brokatrot (03/93) 189 Tkm , E30-325i Baur TC2 Alpinweiss (06/85) 137 Tkm. E32 735i 9/86 175 Tkm
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Guten Morgen Leute !!!
Ich sollte früher aufstehen , hier geht es ja richtig zur Sache !
Hatte grade einiges zu lesen und musste ein Paar mal recht laut Lachen
auf was für Dinger ihr hier kommt
@Olli ich finde deine ausführlichen Argumente sind wirklich gut
aber von mehr als nur ganz dezentem "Tuning" willst du nichts wissen
das hört man ganz klar raus . Original ist eben Original aber hier geht es
diesbezüglich um Ästhtik des E32 ..also wie du schom sagtest : suum cuique
Bisher hatte ich keine Probleme mit Keil Fahrwerken und kann nur gutes davon berichten, natürlich merkt man das sich der Schwerpunkt des Fzg. weiter nach vorne verlagert die Hinterachse ein Stück entlastet wird ..Pro hier Contra da ... bla bla .Aber das sollte einem doch schon klar sein bevor man sich überhaupt zu dieser Maßnahme entscheidet !!
(technisches Verständnis vorrausgesetzt)
Das der Arbeitsbereich einens Serienstoßdämpfers für Federn bis zu 40 mm
ausreicht kann ich mehrfach bestätigen!! Da aber der Arbeitsweg mit den Federn ein anderer ist als Original verschleißen die halbtoten Dämpfer natürlich schneller da sie anderes belastet werden . logisch .
Also ich bleibe vorerst dabei nur die VA nieder zu legen dennoch bin ich weiter auf bemüht noch möglichst neue Federn zu kaufen  ...aber wo?
Gruss Dennis
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Nicht umsonst sieht die Erde vom All *blau-weiß* aus
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27.06.2012, 14:11
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#7
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von whiskey
@Olli ich finde deine ausführlichen Argumente sind wirklich gut
aber von mehr als nur ganz dezentem "Tuning" willst du nichts wissen
das hört man ganz klar raus .
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Das ist wohl auch so. Aber bei allem Respekt, ich glaube ganz stark, dass ich das in meinen Postings nicht in den Vordergrund gestellt habe.
Zitat:
Zitat von whiskey
natürlich merkt man das sich der Schwerpunkt des Fzg. weiter nach vorne verlagert die Hinterachse ein Stück entlastet wird ..Pro hier Contra da ...
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Einige behaupten eben, es gebe kein contra.
Im letzten Dutzend Posting ging es praktisch nur noch darum...
Zitat:
Zitat von whiskey
Also ich bleibe vorerst dabei nur die VA nieder zu legen
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Obwohl Dir eigentlich bloß das Heck zu tief hängt.
Ein Glück gibt´s keinen Verstehens-Zwang, denn dies will mir einfach nicht gelingen!
Eibach, H&R und andere Tieferlegungsfedern gibt es im Fachhandel.
Neue Serien-HA-Federn gibt es (nur) bei BMW. Wenn Du oft mit Passagieren im Fond fährst, hättest Du von einer Erneuerung der HA-Federn ganz sicher mehr als vom Tieferlegen der VA. Das meine ich jetzt wieder rein sachlich, nicht auf meinen persönlichen Geschmack bezogen.
Unzweifelhaft brauchbar wäre z.B. auch ein AC Federnsatz. Doch auch dieser holt den E 32 gleichmäßig vorne und hinten näher an den Boden - kein Keil.
I.d.R. dürfen solche Federnsätze auch nur komplett verbaut werden.
Olli
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